Old Time Radio Effekt

N

NULL

Guest
Hallo!

Wir produzieren Momentan ein Amateurhörspiel.
Ich suche nun eine Möglichkeit meine Stimme so klingen zu lassen, wie durch einen Volksempfänger, bzw. ein altes Radio. Also mit zartem rauschen und knacksen und verminderter Qualität. Ich habe schon den Effekt Old Time Radio von Cool Edit ausprobiert, der aber irgendwie nicht authentisch genug klingt. Hat irgendjemand von euch eine Idee?

Hallo,

von Steinberg gab es einmal ein VST-Plug-In mit dem man Plattenkratzen und Rauschen simulieren konnte. Soviel ich weiß, ist das aber in den neuen Steinbergprodukten nicht mehr implementiert. Aber es gibt auch einen anderen billigeren Weg: Stell doch einfach an einem Kofferradio eine Frequenz ein in der Du nur Hintergrundrauschen und Knacksen hörst und mach davon eine Aufnahme. Für einen Loop genügen ein paar Sekunden. Dann nimmst Du die Stimme auf und bearbeitest sie mit einem EQ so, daß sie einer Radiosprecherstimme nahekommt (Tiefe Frequenzen raus). Da muß man halt ein wenig ausprobieren. Die Kofferradiospur und Vocalspur mischt man dann so zusammen, daß das Rauschen und Knistern gerade noch wahrgenommen werden kann.

Mit ein wenig Geduld bekommt man erstaunliche Ergebnisse!! :-D :-D :-D

Gruß
jolu :)

Es gibt ein VST-PlugIn namens Grungelizer. Such danach mal...