Oktavreinheit und Saiten

  • Ersteller Novemberclub
  • Erstellt am
@november:

schau den graph tech sattel an (oben ist verlinkt).
der hat korrekturstelle für die h-saite...
so was ähnliches kann dir ein git-bauer auch speziell für e1 aus einem knochen oda graphit ausfeilen.

aber checke auch dein sattel genau durch - hat sich eventuell die e1 in den sattel mit der zeit "eingenistet", also eingeklemmt?
bei den weichen plastiksatteln passiert so was ziemlich oft - je dünner die saiten, desto "besser" nisten die sich ein...

ein knochensattel ist resistenter und klingt sogar besser...

edit:
das gilt natürlich auch für steg, aber auch für den sattel - hab ganze zeit an den steg gedacht, aber über den sattel geschrieben, heidenei die gitarren und die teile, die engländer sagen so, die deutsche so, donnerwetter... ;)

also plastik - weg, an den beiden stellen, am steg und an der sattelstelle...
 
Habe das Problem bei meinem BilligBass auch. Ich löse bzw. minimiere es, indem ich beim Stimmen Rücksicht auf den Fehler in den hohen Lagen nehme.

Wenn die E-Saite also zu hoch klinkt, stimmst du sie ein bisschen tiefer.

Natürlich mußt du dabei darauf achten, das sie in tieferen Lagen dann nicht zu tief klinkt.
 
Wenn ich die Oktaven überprüfe, also im 12. Bund Leersaite, Flageolet und gegriffenen Ton vergleiche, dann ist bei der hohen E-Saite der gegriffene Ton erheblich zu tief (fast ein Viertelton, schätze ich, hab kein Stimmgerät, um das genau zu prüfen)
Stimmgerät, bitte!
Wenn du es auch ohne hörst, bist du soweit in Not, dass gar nichts mehr hilft. Selbst mit Stimmgerät sind die Einstellungen so diffizil, dass zwischen Petersen und NOName Bodentreter Welten sind.

Ich frage mich allerdings, ob nicht auch die Saiten eine nicht unerhebliche Auswirkung auf die Oktavreinheit haben. Ich hab meine (D'Addario EXP 11er) schon 'ne ganze Weile drauf.
Erheblich!
Finde heraus, was der Hersteller ab Werk benutzt. Ich tippe auf 12er, dass wäre eine Art Standard und die EXP werden oft benutzt, damit der Hobel 9 Monate später im Laden immer noch halbwegs okay klingt.
Müssen aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein: Experimente sind fast Pflicht. Billige Martin SP gehen erstaunlich oft viel besser als die D'Addarios ...

Kann also an der [g=422]Gitarre[/g] liegen oder an der Saitenstärke oder an der Verarbeitung der Saiten oder am Alter der Saiten oder an was weiß ich oder an allem zusammen.
An allem zusammen war schon mal die richtige Richtung. Kirkland – speziell die TX – sind schon sehr brauchbar für das Geld. Aber trotzdem nicht vergessen, dass sie die Untergrenze eines spielbaren Instrumentes markiert. Verziehen und Verarbeitungsfehler sind also quasi Teil des Deals. Nützlich sind die, weil man jede Woche eine in irgendeiner Halle vergessen kann und trotzdem nicht zum Sozialfall wird.

Ich löse bzw. minimiere es, indem ich beim Stimmen Rücksicht auf den Fehler in den hohen Lagen nehme.
Das gilt für alle Saiteninstrumente der westlichen Welt – auch für penibel eingestellte Meisterwerke vom Gitarrenbauer. Irgendwo muss eine klitzekleine Abweichung sein. Deshalb nochmal: Peterson Strobe.
In Studios werden Gitarren – zumindest bei verbissenen Produzenten – nach Lagen gestimmt und das geht mit exaktem Tuner deutlich schneller und verlässlicher.

Wenn's dann immer noch „klinkt“ geht man eben in den holzgetäfelten Raum ...


Tipp: Einstellarbeiten nur soweit, wie du es selber in der Hand hast. Also Saitenstärke und Fabrikat testen, Halskrümmung und dann war's das auch.
Den Gang zum Gitarrenbauer lohnt möglicherweise nicht wirklich. Auch mit neuem Steg und Sattel kommt eine Kirkland nur bis zu einem bestimmten Punkt ...


Frank
 
He-vey schrieb:
Auch mit neuem Steg und Sattel kommt eine Kirkland nur bis zu einem bestimmten Punkt ...


Frank

sicher, und wenn der steg und sattel aus billigem polyamidblablabla sind, liegt der bestimmter punkt unausweichlich monat für monat immer tiefer, bis man die saiten beim wechsel mit gewalt aus der plastik rausziehen muss... ;)
 
@He-vey: "Klinkt" klinkt nach Rechtschreibfehler oder?
 
@He-vey: "Klinkt" klinkt nach Rechtschreibfehler oder?
;-)
Sagt die Les Paul zur Stratocaster: „Ich kling mich jetzt mal ein bisschen aus ...“


Frank
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
blacklight77
blacklight77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben