Oktava MK319 vs Shure SM 58 - bin verwirrt...

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer des Okatvas, welches ich mir aufgrund der vielen Lobeshymnen gekauft habe.

Nun habe ich schon einige Sachen mit dem Teil gesungen, aber irgendwie bin ich mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Also das Oktava wieder abgeschraubt, mein SM 58 dran, und siehe da, deutlich besser.

Verwirrt bin ich, weil die Gitarrenaufnahmen mit dem Oktava schon besser sind. Der Gesang aber eben nicht.

Kann es sein, dass ich mich im Laufe der Zeit so an das SM 58 gewöhnt habe, und mir der Umstieg deshalb so schwer fällt?

Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass ich beim Shure eben unvorsichtiger singe. D.h. ganz nah ran gehe und kräftiger singe. Da das Oktava aber sehr viel empflindlicher ist, was die Lautstärke(schwankungen) betrifft, evtl. zu vorsichtig singe.

Der erste Lösungansatz war, den Popschutz ca. 20cm vor dem Oktava justiere, und eben ganz dicht an den Popschutz gehe, und dort auch bleibe. Gebracht hats aber halt auch nicht viel.

Soll ich es nun einfach als Fehleinkauf abstempeln und das machen was funktioniert? Oder lieber so lange mit dem Oktava üben bis es besser wird?
 
interessant wär, wies dir damit bei einer anderen stimme geht. ich würd mein mk219 auf jedem fall einem sm58 vorziehen, mein bruder hingegen kann mit einem kondensatormikro, dass er nicht anfassen und dergleichen darf, auch nicht umgehen, von daher werden die ergebnisse bei ihm auch mit dem sm58 besser.

lg
flox
 
oktva vor dem lauten gitarren [g=182]amp[/g], und das sm58 in die hand - wenn es klingt und rockt, dann ist es egal welchres mic wo ist.
zuweilen darf man nicht vergessen, jede stimme ist unterschiedlich und jeder mensch hat auch noch einen leicht anderen geschmack - deswegen kann es durchaus sein, das dir das oktava einfach nicht steht, aber das sm58. genauso wie manchen menschen einfach rot als kleidung nicht steht, aber dafuer als haarfarbe ... probiers einfach aus, nicht aufgeben.
ps, ich habe auch das 319 und verwende es sowohl als gesangs als auch als 2tes mic vor dem [g=182]amp[/g].
 
Hi,
Vielleicht einfach wieder ein neues Beispiel dafuer:
Das Mikro muss zur Stimme passen!
Und wenns nicht passt, dann muss man eben andere probiern, obs damit besser klingt.

Hab ( beim recorden fuer und mit anderen ) auch schon manchmal den Fall gehabt, dass ein 58er genau zu ner Stimme gepasst hat, aber mach dann mal demjenigen klar, dass er nicht ueber eines der "grossen" singen sollte, vor allem dann, wenn der Naechste mit seinen einfachen Backing Vocals eines der grossen Mikros braucht und das auch vor sich hat...

Gruss, Pete.
 
Das Mikro muss zur Stimme passen!

Genau das weiß ich ja eben nicht. Ist es schlechter weil meine Stimme nicht zum Mic passt, oder weil ich zu vorsichtig singe?

Wie macht man denn so etwas im Studio? Man kann doch nicht die Leute in zig verschiedene Mics singen lassen um zu sehen, mit welchem der/die am besten klar kommen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nun mit dem Klang unzufrieden bin, sondern eher dass ich einfach falsch singe. Ich merke das aber nicht bei der Aufnahme sondern erst bei der Abhöre.

Außerdem merke ich das meist nicht sofort nach der Aufnahme, dann klingt es in meinen Ohren toll. Hör ichs mir am nächsten Tag an, kann es sein, dass ich an meinen Ohren zweifle. Was ich gestern gut fand ist heute unterste Schublade? Wie kann das sein?
 
Außerdem merke ich das meist nicht sofort nach der Aufnahme, dann klingt es in meinen Ohren toll. Hör ichs mir am nächsten Tag an, kann es sein, dass ich an meinen Ohren zweifle. Was ich gestern gut fand ist heute unterste Schublade? Wie kann das sein?

Aber dafür kann das Mikro nichts! Wie sieht es mit Monitoring/Kopfhörer aus zur Kontrolle aus?
 
Also, wenn Du zu "vorsichtig" singst, würde ich einfach mal versuchen, den Kopfhörer-Mix zu verändern...

Also, dass Du die Musik lauter auf dem Kopfhörer hörst und die Vocals vergleichsweise leiser.

Ist natürlich auch nur ein Versuch - aber wer weiss ;)


Gruß,

Kleener Trommler
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben