Okay, ich find keine Antwort (Audio Interface)

  • Ersteller muckemachen
  • Erstellt am
M

muckemachen

Registriert
24.08.07
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo zusammen,

seit gestern such ich nun wie verrückt und finde keine Antwort - zumindest keine zumindest halbwegs klare.

Ich suche:

- Audio Interface für [g=422]Gitarre[/g], Gesang, [g=32]MIDI[/g]-Keyboard Recording
- Aller-Maximal 300 Euro (weniger darf es gerne kosten, wenn es dennoch taugt)
- Allzu klapprig sollte das Gerät nicht sein. Lieber robust.
- [g=18]Mac[/g] OS X (10.4) mit Logic Express

Was ich immer lese ist, dass es diverse Probleme mit Treibern gibt (z.B. Alesis). Wenig ist zu finden über Edirol (FA66 z.B.). M-Audio wird immer mal in den Raum geworfen, aber nicht richtig begründet. Über Mackie habe ich auch nichts gelesen.

Habt ihr denn einen mehr oder minder definitiven Tipp für mich? Wenn ich in einen Laden gehe, drehen die mir vielleicht eh nur das an, was sie grad am Lager haben.

Und wenn ihr Lust habt, wäre ein Tipp für ein:
- günstig-gutes Micro (Stimme)
- günstig-gutes Keyboard
schön.

Vielen Dank schon einmal!
mucke
 
Hi!

Ich arbeite zwar mit einem PC, aber ich denke dass das nicht jetzt nicht viel ausmacht. Begonnen hab ich mit einem Tascam US-122. Das kann ich nur empfehlen. Ich verwende es heute noch manchmal.

Heute gibt's das Tascam US-122L

Als Mic kann ich dir das Sontronics STC-2 empfehlen!:)
Grüße, raabi
 
Hallo muckemacher,

das mit den schwammigen Antworten ist bei Interfaces ja relativ leicht zu begründen. Bei dem einen läufts, beim anderen nicht, oder mit Komplikationen. Daher fällts auch schwer, etwas zu empfehlen. Denn es gibt ja in dem Bereich ja von vielen Herstellen equivaltente Produkte. Ausstattung mehr oder weniger gleich. Ich sag einfach mal, schau dir den MindPrint Trio an. Wenns halt Probleme gibt, nimmste was anderes. Jeder hier könnte dir SEIN Produkt empfehlen, weil es bei ihm zuhause läuft. Oder gar wegempfehlen, weil bei ihm eben NICHT läuft.

Das ist aber für dich alles irrelevant. Kaufen, testen, behalten.

----------

Günstig-gutes Mikro:
immernoch Studio Projects B1

----------
günstig-gutes Keyboard:
du meist Midicontroller?
CME
hat eine sehr gut spielbare Tastatur, und ist auch so weit entfernt von konkurrierenden Plastik-Controllern!

Gruß
Ari
 
Über Treiberprobleme mit dem FA-66 hört man wohl deswegen so wenig, weil das Teil unter OSX keine eigenen Treiber braucht, sondern mit den Standard Apple FW-Audio Treibern laufen soll. Das Teil bietet zudem Zero-Latency-Monitoring.
Ansonsten sieht auch das Tascam Fire-One interessant aus, das hat zu den für Dich interessanten Features zusätzlich noch [g=17]DAW[/g]-Controller-Funktionen und liegt preislich im Rahmen. Die Tascam-Jungs hatten das mit den Treibern bisher eigentlich auch ganz gut im Griff.
Solide Einsteigermikros gibt es mittlerweile so einige, z.B. das Audio Technica 2020, Studio Projects B1, Oktava MK319... auch hier bietet der Link vom Hintermann eine gute Übersicht. Zusätzlich kann man sich auch hier etliche Klangbeispiele zu den Mikros anhören.
Als Keyboard kann ich bspw. die CME UF-Reihe sehr empfehlen, die zudem sehr stabil und somit auch live-tauglich ist (falls interessant).
 
Hi Leute,

wow, das gab ja mal schnell [g=94]Feedback[/g] hier. Danke!

@Hintermann: ja, ich habe mal kurz in den Bewertungen gestöbert. Gestern war ich wohl blind. Heute habe ich ein paar gute Infos gefunden. Dort steht z.B. dass Edirol doch ganz genehm zu sein scheint.

Da ich schon so viel schlechtes über Alesis gelesen habe, nehme ich Abstand (obwohl ich das Gehäuse glaube mögen würde).

Die M-Audio-Teile sehen einfach total klapprig aus...

@raabi: ja, über Tascam lese ich auch öfter Gutes. Ich frage mich halt speziell, ob es beim [g=18]Mac[/g] bei den Geräten Probleme gibt. Aber dafür gibt es wohl keine pauschale Antwort.

@Ari: hey, das Mindprint sieht ja ziemlich schräg aus. Ich weiß nicht, ob mir das ein bisschen zu viel Crazyness ist ;-) Und nun schau ich mal nach Mikro und [g=32]Midi[/g]-CONTROLLER, yeah!

Danke euch!
muckemacher
 
mindprint trio
mxl 990
und nen keyboard von cme
 
... und da frage ich mich noch:

Ist denn Firewire gegenüber USB immer noch "überlegen"? Kein Flamewar, bitte. Ich meine nur... Beim [g=18]Mac[/g] war Firewire ja immmer zu bevorzugen, so hörte man. Und da ich nun auch FW800 am [g=18]Mac[/g] habe, frage ich mich, ob eine Mehrinvestition da lohnen täte ...

,-)
 
anmerkung: das trio kann kein [g=32]midi[/g]. beim trio also ein keyboard dazu, das über usb angeschlossen wird.
 
muckemachen schrieb:Ist denn Firewire gegenüber USB immer noch "überlegen"? Kein Flamewar, bitte. Ich meine nur... Beim [g=18]Mac[/g] war Firewire ja immmer zu bevorzugen, so hörte man.

Jepp, das ist nach meinen Erfahrungen auch immer noch so. Die USB 2.0-Implementierung ist zwar schon deutlich besser als zu Anfang, aber auf dem [g=18]Mac[/g] würde ich derzeit immer noch Firewire bevorzugen. Bei der geringen Anzahl Kanäle in Verbindung mit den gängigen Sampleraten ist FW800 nicht wirklich nötig.
 
Schau dir mal das Konnekt 8 von TC lectronics an. Robust und absolut tauglich für den [g=18]MAC[/g]. Könnte grade so in deinen Preisrahmen passen. In den Produktbewertungen hab ich zum Konnekt 24D was geschrieben. Der 8er hat nur die [g=3]DSP[/g]-Plugs nicht dabei, und 2 Outs weniger (glaub ich).

Gruss
Frank
 
Hey Frank,

Metallicat schrieb:
Schau dir mal das Konnekt 8 von TC lectronics an. Robust und absolut tauglich für den [g=18]MAC[/g]. Könnte grade so in deinen Preisrahmen passen. In den Produktbewertungen hab ich zum Konnekt 24D was geschrieben. Der 8er hat nur die [g=3]DSP[/g]-Plugs nicht dabei, und 2 Outs weniger (glaub ich).

danke! Das Teil macht auch einen guten Eindruck. Ist allerdings ein bissel teuer (330 Affen). Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Mehrinvestition an der Stelle lohnt. Ich meine ein halbwegs brauchbares Mic bekomme ich laut Vorposter schon für ca. 100 Euro. Und dann 330 Euro dafür?

Was meinst du bzw. was meint ihr?

Anonsten habe ich von TC-Electroic noch nichts gelesen. Sonstwer noch Erfahrung damit?

Grüße an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
25
Aufrufe
2K
DJ Tight Supreme
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben