Ok guys, thats very very wichtig for me...!

• Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Reaktionen
0
Ich weiss, das es viele "Wav to Midi" Programme gibt. Allerdings sind die Freeware Versionen davon meistens fürn A*s*h, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen, alle (Midi-)Spuren einzeln zu konvertieren.
Kennt ihr einen Freeware Midi-To-Wav Converter, mit dem es Möglich ist eine Wav Datei (mit einer Spur) haargenau ins Midi umzuwandeln?
Gruß
BasTLeR

da muss ich mal nachhaken: also, eine wav-datein in midi umzuwandeln kann zur zeit eigentlich noch nichts richtiges werden. zwar kannst du, wie. z.b. in fruity loops einen wav-track slicen lassen und die slices dann als samples ansteuern. aber die dna eines gesamtmixes kannst du damit natürlich nicht aufschlüsseln und die einzelnen spuren dann noch in midi transformieren. du hast immer kleine samples, die dann per midi angesteuert werden.

Es geht ja wie gesagt nicht um einen Song Beispielsweise 1 Bass, 1 Piano und 1 Streicher, sondern nur um eine einzige Melodie die sich in einer Wav Datei befindet.
Diese würde ich gerne in Midi umwandeln, damit ich sie bearbeiten kann.
Geht das?
Gruß
BasTLeR

Ganz einfach. Ist die Melodie alleine in der Wav datei, sollte es für die Freeware Programme kein Problem sein. Ist allerdings in der Datei noch schlagzeug oder andere INstrumente dabei, ist es technisch nicht möglich. Genauso wenn die Melodie mehrstimmig ist.

was meinst du damit: eine melodie, die sich i n einer wav-datei befindet? ist die alleinstehend oder sind da noch instrumente zu hören?

midi und wav sind unterschiedliche welten: midi sind lediglich steuersignale, die dir z.b. tonhöhe, anschlagsstärke, velocity, etc. liefern. wav-dateien hingegen bestehen aus digitalen wellenformen.

wahrscheinlich möchtest du die melodie gleich in noten sehen können, oder?

es gibt wohl einige tools (kenne diese aber nicht näher) die tonhöhen erkennen können, aber das ergebnis hängst sehr stark von der quelle ab und funktioniert nicht 100%ig.

hast du schon mal von "melodyne" gehört? dieses programm bleibt zwar in der wav.-welt, aber der algorithmus namens elastic audio erlaubt das freie transponieren einzelner bestandteile z.b. einer melodie.

Melodyne

aber ich glaube, zur zeit gibt es noch nicht das, wonach du suchst.

@zolomusic

welche freeware gibt's da? funktioniert das ganz gut?

@ZoloMusic, ist nur eine simple Melodie (nicht mehrstimmig, kein Schlagzeug) nix anderes in der Wav-Datei.
Kannst du mir n paar Freeware Progs nennen?
Gruß
BasTLeR

Hi,
Wenn das Ganze funzen soll, dann sollte das, was in der Wav Datei zu hoeren ist, jedenfalls NICHT zu obertonreich sein. Bei reinen Sinustoenen duerfte die Ausbeute noch am genauesten sein. Freeware Teile hab ich noch nicht ausprobiert, aber: Ich hab n HW Git to Midi Converter, der auch so ne Funktion hat, naemlich EINSTIMMIGE (Monophone ) Audio Quellen in Midi zu wandeln... Ist n sehr teures Teil. Und scheitert immer wieder an obertonreichem Material.
Ob Plugins DAS besser hinbekommen, wag ich mal zu bezweifeln, aber ausprobieren.
Such bei Interesse einfach mal im Web nach "Audio to Midi (Converter)", da sollten ne Menge Ergebnisse kommen.

mfg

wenns nur ne kleine melodie ist, die du in midi form brauchst, dann spiel sie doch einfach nach oder lass sie dir nachspielen.

mfg, nils

HI,
..darauf laeufts dann meistens hinaus...