Ohrenklingeln durch Limiter?!?

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Registriert
24.07.11
Beiträge
179
Reaktionen
20
Punkte
253
Hallo zusammen

Wenn ich einen Brickwall Limiter einsetze, dann klingeln mir nachher immer die Ohren. Ohne Limiter hab ich das Problem nicht. Ich mische normalerweise so bei 75 dBC manchmal bei 83, Messgerät ist immer in Griffnähe. Ich regle die Lautstärke eigentlich immer nach und mach auch regelmässig Pausen, aber irgendwie ist das schon sehr unangenehm. Ich benutze den Fabfilter Pro L, eigentlich ein gutes Teil. Ich übertreibe es auch nicht, max. -12 db RMS. Ist das psychosomatisch oder habt ihr das auch?

Grüsse
Jean-Marc
 
Wenn Du ein Klingeln im Ohr hast, ist Deine Musik dauerhaft zu laut.
Ich würde Dir raten grundsätzlich deutlich leiser zu mischen, und nur kurfrstig zur Kontrolle mal laut zu drehen.
 
smil451e7a0d343bc.gif


Ist das generell so oder nur bei einem bestimmten Song?
 
Ja, dass ich zu laut mische hab ich mir zuerst auch gedacht, aber ich mache eigentlich nicht so lange Sessions (40min) und so laut ist es jetzt auch wieder nicht (75 dBC), da ich das eigentlich immer überprüfe. Aber ich hab das eben nur, wenn ich den Limiter verwende, sonst eben nicht. Die Lautstärke ist ja dieselbe. Das Klingeln ist auch eher subtil, aber ich merk es trotzdem. Ohne Limiter hab ich das eben nicht, darum frag ich mich, ob durch Limiting irgendetwas passiert, das meinen Ohrne nicht gefällt.

Ob das bei jedem Song ist, weiss ich nicht. Müsste ich mal überprüfen. Aufjedenfall ist es mir schon bei verschiedenen Songs aufgefallen..
 
Naja Lautstärke ist ja nicht gleich Lautstärke, gemessene Lautstärke nach Pegelspitzen, RMS oder was auch immer und wir nehmen ja auch unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut wahr (zudem kommen immer die individuellen Bedingungen in verschiedenen Räumen dazu), daher wirds auch sehr drauf ankommen wie und was du mischst.

Vermutlich wird der Limiter bei deinen Songs dann die anstrengenden Frequenzen nach vorne holen. Das kann man so allgemein nicht sagen.
 
Mute mal verdächtige Spuren wie Becken, verzerrte Gitarren oder Vocals. Oder versuche einen anderen Limiter. Schraube auch an den Parametern. Testhalber kannst du ja auch mal einen EQ in die Summe legen und das Klingeln versuchen wegzubekommen. Ich habe sowas schon mit Resonanzen in Becken gehabt. Lg. JayT.
 
Ich hab mit stark verquetschter Musik auch mehr Mühe (also rein Ohren-technisch) als wenn noch einiges an Dynamik da ist. Meine Ohren sind aber auch irgendwie kacke.. versteh auch sehr schnell nichts mehr wenn mehrere Leute reden, kann nur schlecht auseinander halten, für mich ist alles deutlich schneller als bei *normalen* Gehören ein Klangchaos.

Psycho(akustisch, -somatisch..was auch immer) das Gehör ist eh sau dumm, bzw wird das meiste im Gehirn irgendwie zusammengepuzzlet. Vielleicht liegts auch an der Frisur :schulterzuck:
 
nicht der Limiter verursacht das Ohrenklingeln, sondern die Lautstärke.
leider gewöhnt sich das Ohr sehr schnell an hohe Lautstärken und mit Limiter ist es eben lauter also ohne.
ich versuche immer so leise wie möglich zu mischen und drehe nur zeitweise die Lautstärke hoch, zum kontrollieren usw. mein Tinnitus dankt es mir ;)
 
Er regelt ja nach. Also ich meine schon, dass es auch mit der Dynamik zu tun hat, es ist eigentlich auch etwas sehr unnatürliches, wenn alles gequetscht und penetrant ist.

So leise wie möglich Mischen ist eben leider auch nicht unbedingt die Lösung, da geht man mit dem Frequenzbild ganz anders um (meist gibt man dann etwas mehr *Nervfrequenzen*) als wenn man mit etwas gehobenerer Lautstärke Mischt, was dann laut und zb. im Club nicht mehr funktioniert. Mann kann sich's schon angewöhnen, ich Mische auch eher leise.. aber ist schwieriger als auf einem etwas höheren Pegel, finde ich. Ausserdem setzt es wirklich gute Boxen voraus, viele verhalten sich je nach Lautstärke total anders.
 
Übertriebener Limiter-Einsatz tut halt weh in den Ohren. Das muss gar nicht so laut sein, um das Gehör anzustrengen. Siehe TV-Werbung. Man dreht sie leiser, aber es bleibt penetrant und unangenehm. Ohrenklingeln habe ich nach 5-6 Stunden aufnehmen / mischen so oder so. Da kommt mehreres zusammen: Lautstärke (manchmal), aber auch der Stress für Ohr und Gehirn in Verbindung mit der erforderlichen Konzentration. Ich bin nach längeren Sessions manchmal wie in Watte gepackt.
 
Er regelt ja nach. Also ich meine schon, dass es auch mit der Dynamik zu tun hat, es ist eigentlich auch etwas sehr unnatürliches, wenn alles gequetscht und penetrant ist.
.

Das stimmt schon, aber

Ich übertreibe es auch nicht, max. -12 db RMS.

Also ich 'mastere' mein Zeug auch auf ~ -12db RMS und ich finde das ist nun eigentlich nicht wirklich doll gequetscht, da schneidet der Limiter bei mir eigentlich typischerweise immer nur ein paar Spitzen ab. Also ich kann mir bei so moderatem Limitereinsatz das Klingeln irgendwie nicht erklären.
 

Da kommen auch noch gerne Effekte wie Exciter stark zum Einsatzt. Bei Werbungen prügle ich da auch alles drauf, bis die Stimmen völlig übernatürlich sind. Da ist das Ziel halt ein ganz anderes als ein möglichst angenehmer Klang.
 
Also ich 'mastere' mein Zeug auch auf ~ -12db RMS und ich finde das ist nun eigentlich nicht wirklich doll gequetscht, da schneidet der Limiter bei mir eigentlich typischerweise immer nur ein paar Spitzen ab. Also ich kann mir bei so moderatem Limitereinsatz das Klingeln irgendwie nicht erklären.
ich schon. wenn der Abhörplatz auf 83dB kalibriert ist, wird das ziemlich laut ;)
 
Ok, ist ein Argument, hab ich nicht drangedacht. Das ist meiner nämlich nicht und ich höre eher relativ leise ab.
 
Hi,
Also ich glaube das liegt eher an den Frequenzen. Für klingeln in den Ohren sorgen hauptsächlich die hohen Frequenzen von Crash, HiHat, klampfen etc. Durch den Limiter werden die Frequenzen ja zum Teil von der Lautstärke weiter nach vorne geholt, wenn das Material verdichtet wird.

Mit der Band darf ich nur noch mit Gehörschutz spielen sagt der HNO. Der Gehörschutz filtert primär die hohen Frequenzen raus, ist so mein Empfinden. Aber im Proberaum ist es auch deutlich lauter als oben angesprochen.

Aber auch die -12db rms sind ja auch nicht gerade schlapp, wenn man bedenkt, das ac/dc back in black bei -13db rms liegt und die ja nicht gerade für Kuschelmukke bekannt sind. Heute ist eben alles laut, um sich draußen gegen den Restlärm durchzusetzen, obwohl ich immer häufiger manche Songs einfach leiser machen muss, weil ich die so gruselig plattgequetscht und midrangemäßig gemischt und gemastert finde.

bbb
 
Es gibt besonderen Gehörschutz der quasi "Tatnsparent" ist was Frequenzen angeht aber alles leise macht. Ist aber auch deutlich(!) teurer als so 0815 Ohropax.

Aktuell habe ich auch Schwierigkeiten mit den Ohren. Aber ich habe auch noch nie so viele so stressige und zeitintensive Projekte auf einmal gehabt. Jedenfalls klingelt ein Ohr bei gewissen Gegebeneiten. Habe schon sorgen es den Leuten zu erklären weil ich gerne mal paar Tage Ruhe haben würde.

Ich verbinde es mit Stress und nichtmal unbedingt mit Lautstärke. Ich habe mir bei den Projekten extra Höhen und Lautstärken zurück gezogen weil ich in wenigen Tagen viel machen musste... noch muss.

Grundsätzlich sollte man mal zum Arzt gehen wenn's nicht besser wird.

Auch lustig: ich hatte immer ein kleines Ringen/Klingeln bei Raummessungen festgestellt. Bei genauer Betrachtung hatte ich gemerkt dass an den "Billigständern" der Monitore eine Halterung mit einem Ring fixiert ist, der bei gewissen Frequenzen anfängt zu "klingeln".
Der Ständer hatte dann mehrere Teile die ich optimieren musste bis Ruhe ist ^^

Heizkörper können auch mit Geräusche machen oder resonieren wenn sie in unmittelbarer Nähe der Schallquelle sind. Aber das wird mit deinem Ohr sicher nichts mehr Zutun haben
smil470009513826a.gif


MfG
-Emre-
 
Ich hab mit stark verquetschter Musik auch mehr Mühe (also rein Ohren-technisch) als wenn noch einiges an Dynamik da ist. Meine Ohren sind aber auch irgendwie kacke.. versteh auch sehr schnell nichts mehr wenn mehrere Leute reden, kann nur schlecht auseinander halten, für mich ist alles deutlich schneller als bei *normalen* Gehören ein Klangchaos.

Psycho(akustisch, -somatisch..was auch immer) das Gehör ist eh sau dumm, bzw wird das meiste im Gehirn irgendwie zusammengepuzzlet. Vielleicht liegts auch an der Frisur :schulterzuck:

Da möchte ich widersprechen, denn das Hören ist im Vergleich zu unserem "Hauptsinn" dem Sehen doch weniger fehleranfällig bzw. nicht so leicht auszutricksen. Das was Du im ersten Abschnitt beschreibst nennt sich übrigens "Cocktail-Party-Effekt" (gemeint ist allerdings nicht der gleichnamige User, der sich hier rumtreibt), der dafür sorgt, das ausgewählte Schallquellen separiert werden können.
 
Das Gehör ist einfach Richtungs-präziser, aber wir Musiker wissen doch, dass sehr vieles nur in unserer Einbildung passiert. Dumm ist evtl. das falsche Wort, es ist eher zu gescheit, die Anpassungsfähigkeit ist eben für's Mischen eher weniger vorteilhaft, man hört sich sehr schnell die Dinge schön.

Das mit dem starken limitieren hat wahrscheinlich nicht besonders viel mit dem Cocktailparty-Effekt zu tun, sonst würde ein *unverquetschter* Mix unter Umständen genauso die Ohren überfordern. :schulterzuck:

Ich weiss nicht...ich weiss eigentlich nur, dass ich eine sehr tiefe Schmerzgrenze hab und mich Lärm extrem schnell wütend macht. :D
 
Ich weiss nicht...ich weiss eigentlich nur, dass ich eine sehr tiefe Schmerzgrenze hab und mich Lärm extrem schnell wütend macht. :D


Dann solltest Du evtl. eine Möglichkeit nutzen deine Klangwahrnehmung auch bei niedrigeren Pegeln zu erhöhen. Mach ich auch oft. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben