ogg vs mp3

  • Ersteller juggernaut
  • Erstellt am
juggernaut

juggernaut

Registriert
13.12.02
Beiträge
1.173
Reaktionen
3
Punkte
1.211
He Leute, habe gerade den ogg- Codec ausprobiert, der als Alternative zum mp3- Format auf www.vorbis.com angepriesen wird. Bin begeistert. Bei 128kBit Datenrate erscheint mir die Abspielqualität deutlich besser als bei mp3 mit der gleichen Streamrate. Will diesen Codec hier einfach mal empfehlen, ist zu Winamp ab 2.5 aufwärts kompatibel. Und alles kostenlos.
 
Hi!

Hab' das Tool mal ausprobiert. Die Klangqualität überzeugt. Ist aber fraglich, ob dieses Format gegen das schon so verbreitete mp3 gewinnen kann.
Winamp hat es sofort geschluckt, aber mein DVD-Player z.B. wird den Dienst versagen und viele mobilen MP3-Player werden da auch nicht mitspielen.

Es wäre natülich zu überlegen, ob wir hier im Forum das Format als Musiker pushen könnten. Also unsere Hörbeispiele auch mal als ogg zur Verfügung stellen mit dem Hinweis, daß winamp das abspielen kann. Allerdings kann es sein, daß man dadurch weniger Zuhörer hat. Eine Alternative als MP3 wäre daher dann noch als zweiter Link notwendig.
 
HaSBACHMeSBACH schrieb:

Hab' das Tool mal ausprobiert. Die Klangqualität überzeugt. Ist aber fraglich, ob dieses Format gegen das schon so verbreitete mp3 gewinnen kann.
Winamp hat es sofort geschluckt, aber mein DVD-Player z.B. wird den Dienst versagen und viele mobilen MP3-Player werden da auch nicht mitspielen.

Es wäre natülich zu überlegen, ob wir hier im Forum das Format als Musiker pushen könnten. Also unsere Hörbeispiele auch mal als ogg zur Verfügung stellen mit dem Hinweis, daß winamp das abspielen kann. Allerdings kann es sein, daß man dadurch weniger Zuhörer hat. Eine Alternative als MP3 wäre daher dann noch als zweiter Link notwendig.

Stimme dir voll und ganz zu.
Ich finde die Qualität auch überzeugend, jedoch fehlt momentan eben noch die Kompatibilität zu gängigen Programmen oder Hardwaregeräten.


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben