offizielles deutsches Handbuch zu FL selbst erstellen?!

  • Ersteller SonicAddict
  • Erstellt am
SonicAddict

SonicAddict

Registriert
06.09.03
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
176
Hi FL Begeisterte!

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass es LEIDER kein deutsches Handbuch zu FL Studio gibt. Abgesehen vom kleinen "Getting Started" File.

Jetzt bin ich schon vor einigen Monaten zufällig durch falsches Eintippen der URL (.de statt .com) auf www.fruityloops.de gelandet. Diese Seite ist laut Info grade im Aufbau, man sucht noch nach Moderatoren, bla.

Hat jemand von Euch eine Ahnung davon, wann diese Seite kommt? Oder ob sie überhaupt kommt?! :-? :-?

Aber vielleicht sitzen die Macher ja schon seit einem halben Jahr an der Übersetzung des FL Handbuchs, mit dem sie als Opener massenhaft User auf ihre Seite holen wollen :-D


Jetzt mal zum eigentlichen Thema: birdseedmusic schreibt ja an einem Skript für den FL Workshop, das man ja auch irgendwann kaufen kann. Wie wärs denn, dieses Skript mit der Zeit immer mehr auszubauen? Oder es gleich als umfassendere Anleitung zu konzipieren, in einer zweiten Version? Das fände mit Sicherheit Anklang!
Vielleicht könnte man da auch eine Zusammenarbeit mit den FL Machern anstreben, das wär doch ne prima Werbung!

Andererseits: Wie schauts mit den Rechten für z.B. Bilder aus? Für eine offizielle Version von homerecording.de kommt man um eine Zusammenarbeit doch gar nicht herum.

Gibt's denn da schon Überlegungen von homerecording.de Seite? Schaut doch mal, ob sich in der Richtung nicht was arrangieren lässt! Das wär ne tolle Sache!!

Fress mich grade durch die Hilfe-Datei, um die ganzen Features zu verstehen, die vom Sprung von FL 3.56 nach 4.51 dazu gekommen sind...und das sind recht viele! Dabei ist mein Englisch nicht gerade das Schlechteste, aber mit vielen Begriffen hab ich so meine Schwierigkeiten, ich komm nur recht langsam voran... :-( Was würd ich da für ne deutsche Version geben.......

In diesem Sinne, bin gespannt, was Ihr dazu meint!

mfg,
SonicAddict
 
Hi,

du sprichst mir aus der Seele! ;-)

Vergiss www.fruityloops.de. Das wird in diesem Leben nichts mehr! Der gleiche Screen schon seit 2 Jahren!!!
ABER ich bin bei der frisch entstandenen Seite www.fl-studio.de bereits angemeldet. Die würden sich über zahlreiche Anmeldungen sehr sehr freuen. (Nur registrierte Nutzer der FL-Software erwünscht!!!).
Ich hab am Wochenende ein Flashplayerdesign speziell für die Seite entworfen, in dem dann die von mir und den anderen vom Forum erstellten Tutorials mit Flash eingebaut werden. Diese Tuts können auf der Seite als Flashfilm betrachtet werden.
Vor allem wollen wir am Anfang die Basics vorstellen.

Also schaut einfach mal vorbei aber nicht homerecording untreu werden!!!

Somit könnte man evtl. auf ein deutsches Handbuch verzichten. Trotzdem würde ich mich über ein deutsches FL-Buch freuen!

Viele Grüße

DJTrancelight
 
Hi,

das hört sich ja ganz gut an, werd ich mir mal anschauen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie unsere Webmaster, besonders birdseedmusic dazu stehen. Was haltet Ihr von einem Handbuch "im Eigenbau"? Oder wirds beim Skript bleiben?

Ach ja, langsam komm ich voran im englischen Handbuch, hab bald die neuesten Features durch ....

mfg,
SonicAddict
 
nichtlockerlass :-D

Handbuch oder Skript?


mfg,
SonicAddict
 
Hi ihrs,

Ja das ist immer so eine Sache mit den Fruityloops Handbüchern. Also ich schreibe ja gerade an einem Fruityloops Skript, welches einem Handbuch schon recht nahe kommt. Natürlich gibt es dann ja auch gewisse Interessenskonflikte mit einen kostenlosen Skript. Letzendlich ist es aber eher Idealismus denn schnöder Mammon, da ich als EDV-Trainer deutlich mehr verdiene als beispielsweise an einem Fruityloops Skript und Workshop.

Mein Vorschlag: Bevor ihr euch an so ein zeitaufwendiges Projekt wagt, wäre es vielleicht sinnvoller, häppchenweise Tutorials zu verschiedenen FL Themen zu veröffentlichen. Das wäre meiner Meinung nach ein sinnvoller Ansatz und würde keinerlei Interessenskonflikte hervorrufen.

gruss
Mk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben