Oeksound Soothe Easter sale

P3p0

P3p0

Registriert
15.09.15
Beiträge
319
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Punkte
581
Für alle die ihn noch haben möchten und auf einen sale gewartet haben:

https://oeksound.com/plugins/soothe2/


Ich glaube auf einzelspuren immernoch unschlagbar was die KI eqs angeht !?


Easter Sale until Tue 14th of April 14.00 GMT

LG
 
Der Begriff KI ist schon heute stark overused. Wenn es soweit ist, und es echte KI gibt, sind die Menschen völlig abgestumpft und erkennen keine Gefahren mehr.

200 Steine sind zu viel für die paar Zeilen Code.
 
Im aktuellen Oster Sale ja nur 139€.
Abgesehen davon gilt Soothe als DAS Tool für alles, was zu harsch klingt (Vocals, Hihats, Snares, Cymbals....) und da for Version 2 jetzt von 20Hz bis 20kHz arbeitet, kann man sie auch auf dem Masterbus einsetzen, um den ganzen Track etwas angenehmer klingen zu lassen.
Ich nutz und liebe es, allerdings lieber auf einzelnen Elementen (siehe oben) , für den Masterbus nehm ich Gullfoss.
 
Soothe ist schon nice. Allerdings kann man vieles, was es kann mit einem Kompressor mit gut konfigurierbarer Sidechain, zB C-2 auch gut abbilden.
 
Benutze ich ständig. Hatte ich aber im non sale für 149€ gekauft. 139€ hört sich nicht sonderlich günstig an.
 
Soothe ist schon nice. Allerdings kann man vieles, was es kann mit einem Kompressor mit gut konfigurierbarer Sidechain, zB C-2 auch gut abbilden.

Jap...kann man machen. Wird nur völlig andere Ergebnisse bringen. Ob die nötige Anzahl an Dynamikprozessoren sich auch derart erfolgreich parallel oder in Reihe schalten lassen, ist auch fraglich. Ob es wirklich nötig ist, liegt wiederum am Einsatzzweck. Auf jeden Fall ist es "nice to have".
 
Der macht doch dasselbe wie der smartEQ von sonible, gelle?
 
Werde mal die Demo testen, find es aber vom Preis auch etwas happig. Mal schauen was es kann. Ich habe manchmal die Situation wo ein HH in den OH zu harsh ist die Snare aber genau richtig. Habe das mit einem dynamischen EQ bis jetzt gelöst war aber immer auch ein bisschen ein Kompromiss. Mal schauen....
 
für den Masterbus nehm ich Gullfoss.
Wenn du richtig laut machen musst, also so Techno Loud, dann macht Soothe vor dem Limiter schon sinn, weil der Limiter alles unangenehmer macht.
Ich verwende zwar immer den Hofa IQ DeEsser im Bus Mode, aber der Soothe scheint mir doch viel flexibler zu sein.
 
Ich habe es mal kurz getestet bei dem HH OH Problem. Es arbeitet transparenter als der sidechained Deesser um die HH etwas zurückzunehmen. Ob mir der Zugewinn das Wert ist weiß ich noch nicht :)
 
Hatte bisher SmartEQ, Gullfoss und das Zeug von Izotope ausprobiert.

Anfangs noch sehr begeistert, macht sich schnell Ernüchterung breit, dass es in den meisten Fällen besser
ist, selbst Hand anzulegen. Vorteil dabei ist auch, dass man noch eine Art "eigenen SOund" entwickelt,
was diese automatischen Tools mehr und mehr verhindern.

Wie sieht es hier aus?
 
Ich nutze Gullfoss gerne auf Gruppen und auf dem Master. Allerdings mit leichten Settings.
Mein Standardsetting auf dem Master ist: 20 Tame, 20 Recover, -20 Brighten. Allerdings dreh ich es manchmal noch weiter runter, aber als Startpunkt ist das super.
Soothe setz ich grundsätzlich auf Hihats, Snare, Cymbels ein. Auf Synths auch wenn ich es für nötig halte, aber auch hier mit moderaten Settings. Finde diese beiden Tools (Gullfoss und Soothe) schon top und nehmen einem echt viel Arbeit ab, ohne dass sie einem den Mix "machen" oder aber "versauen".
 
Die Idee ist gut, der Sound gefällt mir allerdings nicht. Wenige gezielte Resonanzen selber ziehen klappt für mich besser.
 
Mir war nicht aufgefallen, dass es jetzt die V2.0 gibt. Im Sale gibt es für 39€ das Update. Hier noch der aktuelle Testbericht. Die Features wurden schon deutlich aufgebohrt - trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir den zulegen werde.

https://www.amazona.de/test-oeksound-soothe-2-effekt-plugin/
 
Hab mir die Demo gezogen. Ja, man hört marginal wie die Störfrequenzen gezogen werden, aber 139€ find ich immer noch sehr sehr happig. Parallel hab ich mir auch den SmartEQ2 als Demo gezogen, nur da komm ich grad nicht so ganz zurecht auf die schnelle, soll ja aber wohl dasselbe in etwa können wie der soothe und kann dazu noch boosten? 65€ wären da weniger schmerzhaft. :kratzamkinn:
 
Hab mir die Demo gezogen. Ja, man hört marginal wie die Störfrequenzen gezogen werden, aber 139€ find ich immer noch sehr sehr happig. Parallel hab ich mir auch den SmartEQ2 als Demo gezogen, nur da komm ich grad nicht so ganz zurecht auf die schnelle, soll ja aber wohl dasselbe in etwa können wie der soothe und kann dazu noch boosten? 65€ wären da weniger schmerzhaft. :kratzamkinn:
Manchmal ist genau das, was Geld wert ist: man muss nicht wissen, wie es geht, man dreht nur am Regler des soothe und die Kiste läuft.
 
Zwei Punkte zur Frage, womit Soothe vergleichbar ist und womit nicht. In diesem Video (ungekürzter Livestream, etwas Geduld mitbringen) werden Soothe und Melda MSpectralDynamics Seite an Seite mit dem gleichen Material gefüttert.

Und: Sknote SoundBrigade sollte mittels der 'Tame Mission' eine ähnliche Wirkung entfalten können wie Soothe. Habe ich mir irgendwo gemerkt, habe aber keine Beispiele finden können und habe auch keine eigenen Erfahrungen. Sonst jemand vielleicht...?
 
Auf cymbals funktioniert soothe für mich nicht.

Vocals ist Ok. Man darf es jedoch nur marginal einsetzen. Hat jedenfalls dmg essence alt aussehen lassen :)
 
Die Unterschiede mal grob:

Soothe spürt Resonanzen/peakende Frequenzen auf und senkt diese ab. In der Tendenz eher schmalbandig und sehr schnell. Aber das kann man zu einem gewissen Grad einstellen.

SmartEQ arbeitet viel langsamer. Es versucht eher, das Material in Richtung optimaler (für die jeweiligen Instrumente vorprogrammierter) Frequenzspektren zu verbiegen. Dabei werden auch Resos abgesenkt, aber diese Dips werden dann fest in der EQ-Einstellung übernommen, bei Soothe ist der Dip nur für den Moment. Beide Plugins arbeiten mit phasenlinearen Filtern.

Gulfoss versucht, ähnlich wie SmartEQ, dem Material eine optimale Ausgewogenheit zu geben - aber so schnell wie Soothe. Zudem soll es Frequenzen demaskieren. Basis sind aber nicht vorgefütterte Kurven, sondern psychoakustische Formeln.

HoRNet 31 macht was ähnliches wie Gulfoss, bloss eher im Tempo wie der SmartEQ. Ich finde das Ding gar nicht mal so übel! Aber eher auch in kleineren Dosen.

Dann gibt es noch DeFilter von Acon und Unfilter von Zynaptiq. Die machen auch Resonanzenziehen und spektrale Optimierung. Bei all diesen Tools gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Die machen alle ihr eigenes Ding. Unfilter ist von allen glaube das am kompliziertesten einzustellende Tool.

Man muss schon hinhören, wenn man so ein Tool nutzen möchte. Das Ergebnis kann gut sein, es kann aber auch schnell zu viel des Guten werden oder es kann auch in eine ganz andere Richtung gehen, als man eigentlich wollte.

Von all den Sachen nutze ich am häufigsten Soothe. Denn das ist am ehesten ein Werkzeug, mit dem man gezielt bestimmte Dinge anpackt, die im Material nicht okay sind. Die anderen Tools sind in der Tendenz eher so diffuse Bessermacher, die man einfach so mal drauf klatscht, aber nicht um eine bestimmte Sache zu fixen. Doch Soothe hat für mich den Nachteil, dass es zu viel cutten muss, ehe man eine deutliche Verbesserung hört. Man kann es auch zu wenig punktgenau einstellen. Es werden immer noch ganz schön viele benachbarte Frequenzen mit bearbeitet. Theoretisch kann man es auch als De-Esser einsetzen. Doch ich finde, dass herkömmliche De-Esser meist besser funktionieren. Zumindest auf Einzelspuren. Mit Soothe ein bisschen im Summensignal nach-DeEssen funktioniert ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jokaar
J
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
RefinedRough
Antworten
0
Aufrufe
541
RefinedRough
RefinedRough

Zurück
Oben