Die Unterschiede mal grob:
Soothe spürt Resonanzen/peakende Frequenzen auf und senkt diese ab. In der Tendenz eher schmalbandig und sehr schnell. Aber das kann man zu einem gewissen Grad einstellen.
SmartEQ arbeitet viel langsamer. Es versucht eher, das Material in Richtung optimaler (für die jeweiligen Instrumente vorprogrammierter) Frequenzspektren zu verbiegen. Dabei werden auch Resos abgesenkt, aber diese Dips werden dann fest in der EQ-Einstellung übernommen, bei Soothe ist der Dip nur für den Moment. Beide Plugins arbeiten mit phasenlinearen Filtern.
Gulfoss versucht, ähnlich wie SmartEQ, dem Material eine optimale Ausgewogenheit zu geben - aber so schnell wie Soothe. Zudem soll es Frequenzen demaskieren. Basis sind aber nicht vorgefütterte Kurven, sondern psychoakustische Formeln.
HoRNet 31 macht was ähnliches wie Gulfoss, bloss eher im Tempo wie der SmartEQ. Ich finde das Ding gar nicht mal so übel! Aber eher auch in kleineren Dosen.
Dann gibt es noch DeFilter von Acon und Unfilter von Zynaptiq. Die machen auch Resonanzenziehen und spektrale Optimierung. Bei all diesen Tools gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Die machen alle ihr eigenes Ding. Unfilter ist von allen glaube das am kompliziertesten einzustellende Tool.
Man muss schon hinhören, wenn man so ein Tool nutzen möchte. Das Ergebnis kann gut sein, es kann aber auch schnell zu viel des Guten werden oder es kann auch in eine ganz andere Richtung gehen, als man eigentlich wollte.
Von all den Sachen nutze ich am häufigsten Soothe. Denn das ist am ehesten ein Werkzeug, mit dem man gezielt bestimmte Dinge anpackt, die im Material nicht okay sind. Die anderen Tools sind in der Tendenz eher so diffuse Bessermacher, die man einfach so mal drauf klatscht, aber nicht um eine bestimmte Sache zu fixen. Doch Soothe hat für mich den Nachteil, dass es zu viel cutten muss, ehe man eine deutliche Verbesserung hört. Man kann es auch zu wenig punktgenau einstellen. Es werden immer noch ganz schön viele benachbarte Frequenzen mit bearbeitet. Theoretisch kann man es auch als De-Esser einsetzen. Doch ich finde, dass herkömmliche De-Esser meist besser funktionieren. Zumindest auf Einzelspuren. Mit Soothe ein bisschen im Summensignal nach-DeEssen funktioniert ganz gut...