odd meters - 9/4 oder was?

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
Moin,

ich hab seit Ewigkeiten ein Thema im Kopf. Aber erst jetzt, wo ich das mal aufzunehmen versucht habe bemerke ich, dass das Ding krumm ist. In der "Strophe" ist das Thema 9/4 lang. Ungewöhnlich, oder? Wie stellt man sowas dar? Besser splitten in 4/4 + 5/4? Dann würde der [g=253]Takt[/g] aber fortlaufend geändert - auch doof, oder?
Schade auch, dass Jamstix nicht in 9/4 trommelt.
Wie isn dat nu?

Gruß,
Stefan

Und wenn du die Betonungen als Mass der Dinge nimmst, um die takte zu unterteilen?
Ansonsten halt: Selber trommeln... ;)

9er? Gerne! :D

Gehts dir drum, wie's notiert werden soll oder wie es für's einspielen am schlauesten ist?

So einfach die Antwort auch ist, so sehr kann ich dir damit noch genau gar nichts beantworten:
"So wie es halt ist".
Wenns eindeutig ein 9/4tel ist, dann: klar, warum nicht?
Vielleicht sinds aber doch 2x 9/8tel? oder 3x 6/8tel? ;)

Muss aber keineswegs passen, nur weil es sich mathematisch ausgeht.

Moin.

Mir gings in erster Linie darum, da nen brauchbaren Klick zu basteln. Nebenbei hab ich aber einen Weg gefunden, wie man Jamstix dazu bekommt, sowas zu trommeln. Ich hab die 9/4 per Keyboard eingetrommelt und viermal hintereinandergepappt. Der exportierte Midifile lässt sich dann als Groove wieder in Jamstix importieren - viermal wiederholt ist es ja auch wieder "rund".

Das Ergebnis ist im Feedbackforum.

Ich hab die 9/4 per Keyboard eingetrommelt und viermal hintereinandergepappt. Der exportierte Midifile lässt sich dann als Groove wieder in Jamstix importieren - viermal wiederholt ist es ja auch wieder "rund".

verdammt, ich sollte mich intensiver mit jamstix beschäftigen. ein guter workaround! blöderweise gibt es kein vernünftiges manual/tutorial für dieses mächtige [g=8]plugin[/g]...