Information ausblenden

Octane vs. Quadmic Vergleichsfiles

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von floxe, 21.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    hey,

    nachdem erdie sich demnächst einen mehrfachpre zulegt und unter anderem der octamic zur debatte steht hab ich für ihn schnell mal zwei aufnahmen und vergleiche zwischen [p=504]m-audio octane[/p] und [p=96]rme quadmic[/p] gemacht.

    hab mir gedacht ich stell das gleich öffentlich zur verfügung.

    einmal gitarre - ortf im raum mit MBHO kleinmembranern - gain ungefähr 55db - mit 1khzton gain bei beiden angeglichen. gitarre hab ich halt natürlich leicht unterschiedlich gespielt.

    zweitens je eine monoatmo - gleichzeitig recorded ebenfalls mit 1khzton gepegelt.

    aufgefallen ist mir dabei besonders eines: die preamps verhalten sich beide meines erachtens gut - der klang unterscheidet sich nicht extrem, der octane spielt weiter runter... das alles ist aber egal. meine kabel (sssnake) von thomann sind aber imho der letzte schrott... dachte mir, wieso rauscht der quadmic so - kabel umgesteckt - jetzt rauscht der octane. kabel weg vom drucker (der ein kleines internes netzteil hat) und rauschen war weg... also nix da mit gut geschirmt o.ä.
    bei geringeren verstärkungen spielts keine so große rolle - bei +60db wie bei der atmo aber dann doch.

    files gibts diesmal nur für 1 woche oder so weil sie viel platz wegnehmen, da 44,1khz/16bit.

    Vergleichsfiles - WAV

    lg
    flox
     
  2. Erdie

    Erdie

    Registriert seit:
    03.12.04
    Punkte:
    548
    548
    Hmm, Du machst es mir nicht leicht. Ich finde den Unterschied ehrlich gesagt nicht gravierend. Der Octane ist günstiger und hat noch die MS Matrixierung + ADAT als Gimmik dabei. Das einzige ist, daß er gegenüber dem Octamic nicht diskret aufgebaut ist. Aber mal ehrlich - ist das entscheidend? Ich weiß es nicht. :|
     
  3. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    hmm, keine ahnung. also ich hab mir den quadmic vor dem octane geholt. den octane vor allem weil ich noch 8 adat-channels gebraucht habe und weil ich die ms-matrizierung extrem praktisch finde (auch wenn ich im sequenzer ein plugin laden könnte, nicht jedoch wenn ich mit direct monitoring arbeite).

    von der verarbeitung kommt mir der quadmic etwas besser vor, der octane hat dafür pads die mir beim quadmic des öfteren abgehen.

    lg
    flox
     
  4. Erdie

    Erdie

    Registriert seit:
    03.12.04
    Punkte:
    548
    548
    Hallo Floxe,

    ich habe einen Quadmic bei Ebay ersteigert. Dann bin ich ja mal gespannt.

    Gruß
    Erdie
     
  5. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich hab für meinen auch 250€ gezahlt, ist also ein fairer preis. ich hab mir jez noch einen tla 5001 dazugeholt, nachdem mein 2001er ja noch immer defekt herumliegt. nachdem ich aber quasi ab nächster woche arbeitslos bin werd ich mich dem teil mal widmen.

    lg und viel spass mit dem quadmic.
    flox
     
  6. Erdie

    Erdie

    Registriert seit:
    03.12.04
    Punkte:
    548
    548
    Haha ;) haste nachgeguckt ? Oder woher wußtest du den Preis?
     
  7. gfmo

    gfmo

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Hey flox...

    Die Datei fehlt auf dem Server... könntest du Sie nochmal raufpacken. Wär nett, würd mich nämlich auch dafür interessieren.

    Danke und Grüße
    gfmo ;)
     
  8. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    @erdie
    hatte ihn auch auf der beobachtungsliste :)

    @gfmo
    ;)

    werd dir das teil per mail schicken, wenn ok.

    lg
    flox
     
  9. gfmo

    gfmo

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Senk ju.

    Gruß gfmo
     
  10. floxe

    floxe Themenersteller

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    naja, die emailadresse müsstest du mir noch mitteilen ;) :D

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.