Octane vs. Quadmic Vergleichsfiles

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

nachdem erdie sich demnächst einen mehrfachpre zulegt und unter anderem der octamic zur debatte steht hab ich für ihn schnell mal zwei aufnahmen und vergleiche zwischen [p=504]m-audio octane[/p] und [p=96]rme quadmic[/p] gemacht.

hab mir gedacht ich stell das gleich öffentlich zur verfügung.

einmal gitarre - ortf im raum mit MBHO kleinmembranern - [g=105]gain[/g] ungefähr 55db - mit 1khzton [g=105]gain[/g] bei beiden angeglichen. gitarre hab ich halt natürlich leicht unterschiedlich gespielt.

zweitens je eine monoatmo - gleichzeitig recorded ebenfalls mit 1khzton gepegelt.

aufgefallen ist mir dabei besonders eines: die preamps verhalten sich beide meines erachtens gut - der klang unterscheidet sich nicht extrem, der octane spielt weiter runter... das alles ist aber egal. meine kabel (sssnake) von thomann sind aber imho der letzte schrott... dachte mir, wieso rauscht der quadmic so - kabel umgesteckt - jetzt rauscht der octane. kabel weg vom drucker (der ein kleines internes netzteil hat) und rauschen war weg... also nix da mit gut geschirmt o.ä.
bei geringeren verstärkungen spielts keine so große rolle - bei +60db wie bei der atmo aber dann doch.

files gibts diesmal nur für 1 woche oder so weil sie viel platz wegnehmen, da 44,1khz/16bit.

Vergleichsfiles - WAV

lg
flox
 
Hmm, Du machst es mir nicht leicht. Ich finde den Unterschied ehrlich gesagt nicht gravierend. Der Octane ist günstiger und hat noch die MS Matrixierung + [g=131]ADAT[/g] als Gimmik dabei. Das einzige ist, daß er gegenüber dem Octamic nicht diskret aufgebaut ist. Aber mal ehrlich - ist das entscheidend? Ich weiß es nicht. :|
 
hmm, keine ahnung. also ich hab mir den quadmic vor dem octane geholt. den octane vor allem weil ich noch 8 [g=131]adat[/g]-channels gebraucht habe und weil ich die ms-matrizierung extrem praktisch finde (auch wenn ich im sequenzer ein [g=8]plugin[/g] laden könnte, nicht jedoch wenn ich mit direct monitoring arbeite).

von der verarbeitung kommt mir der quadmic etwas besser vor, der octane hat dafür pads die mir beim quadmic des öfteren abgehen.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

ich habe einen Quadmic bei Ebay ersteigert. Dann bin ich ja mal gespannt.

Gruß
Erdie
 
ich hab für meinen auch 250€ gezahlt, ist also ein fairer preis. ich hab mir jez noch einen tla 5001 dazugeholt, nachdem mein 2001er ja noch immer defekt herumliegt. nachdem ich aber quasi ab nächster woche arbeitslos bin werd ich mich dem teil mal widmen.

lg und viel spass mit dem quadmic.
flox
 
Haha ;) haste nachgeguckt ? Oder woher wußtest du den Preis?
 
Hey flox...

Die Datei fehlt auf dem Server... könntest du Sie nochmal raufpacken. Wär nett, würd mich nämlich auch dafür interessieren.

Danke und Grüße
gfmo ;)
 
@erdie
hatte ihn auch auf der beobachtungsliste :)

@gfmo
files gibts diesmal nur für 1 woche oder so weil sie viel platz wegnehmen, da 44,1khz/16bit.
;)

werd dir das teil per mail schicken, wenn ok.

lg
flox
 
Senk ju.

Gruß gfmo
 
naja, die emailadresse müsstest du mir noch mitteilen ;) :D

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben