Occ. Mackie 32 . 8 Bus kaufen?

• Ersteller philzyanide
  • Erstellt am
P

philzyanide

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich hätte die Gelegenheit ein Mackie 32 . 8 [g=183]Bus[/g] relativ günstig zu kaufen, 5 Jahre alt. Kennt jemand das Teil und hat Erfahrungen damit?

Ich möcht vor allem wissen, ob und wie ich damit 6 individuelle (Mono-)[g=226]Monitor[/g]-Mixe erstellen kann. Denn wies scheint hat die Konsole zwar 6 Aux Ausgänge. Aber nur 3/4 oder 5/6 können pro Kanal gleichzeitig aktiv sein. Kann ich über die angepriesene Mix-B Funktion das gewünschte (also [g=226]Monitor[/g]-Mix 5 und 6) erreichen und über Mix A unabhängig den Raum beschallen?

Wäre froh um rasches [g=94]Feedback[/g]. Habe nur wenige Tage Zeit

Vielen Dank
Phil

*push* (Sorry ist für mich dringend)

Geht es um Live oder um Studio?

Im Studio kannst du mit dem Pult effektiv 2 Stereomischungen für Kopfhörer über die 4 Auxsends machen. Zusätzlich geht auch noch ein Stereomix über Mix B.

Hauptsächlich Studio / Proben, aber auch für Live Auftritte

fürs studio für mich heutzutage überflüssig, für live würd ich anderes bevorzugen.

wieviel ist denn günstig? ebay-preise fürs 32/8 mit MB liegen um die 900-1300€

lg
flox

wichtigster anwendungszweck ist das in-ear-monitoring während dem proben, habe ich vielleicht zu wenig stark betont.

was würdest du denn für live beispielsweise bevorzugen, floxe? in dem preissegment?

umgerechnet kommts auf um die 1000€ (allerdings ohne MeterBridge)

oder soll ich lieber noch etwas abwarten. alternativen die wir bis jetzt gefunden haben kosten neu, schnell mal 1700€

Für den Probenraum hat mich das Yamaha 01V noch nie im Stich gelassen.
4 Auxbusse, 1 Kopfhörer Ausgang. Sollte für um die 500 zu bekommen sein.
Grüße.

bassniac schrieb:
Für den Probenraum hat mich das Yamaha 01V noch nie im Stich gelassen.
4 Auxbusse, 1 Kopfhörer Ausgang. Sollte für um die 500 zu bekommen sein.
Grüße.

Hat für uns leider zu wenig Eingangskanäle, da wir uns mit einem neuen Mischpult Erweiterungsmöglichkeiten offen halten wollen.

Eine andere Alternative die ich jetzt gerade gefunden habe:
- Soundcraft Spirit Studio 24-8-2 Inlinepult

Wäre das allenfalls besser geeignet? @floxe

Oder was habt ihr noch für Vorschläge?
Minimal-Anforderungen:
- 5-6 individuelle [g=226]Monitor[/g]-Mixe auf In-Ear-Monitoring (für Live und Proben)
- 24 Mic Eingänge

wow, wofür braucht ihr 5-6 verschiedene in-ear mixes? wir kommen locker mit 2 aus, notfalls mit einem - und wir sind zu viert :D

das problem was ich als techniker hätte ist, dass das 8bus z.b. 4 auxes hat und dann noch den mix-b kanal. sprich 4 monowege und einen stereo. dann hast du aber keine fx-sends mehr frei.

wie das beim spirit ist, muss ich mir erst ansehn - die soundcraft seite ist down.

lg
flox

Wieviel Kanäle braucht ihr denn? Ist das Pult Live nur für den [g=226]Monitor[/g] oder auch für FOH?

Als kleines kompaktes Pult mit 6 Aux kann ich das Allen&Heath WZ16:2³DX empfehlen. Damit lassen sich wunderbar 4 Mono In-Ear mixe und zwei Efx oder zwei weitere Monitormixe ansteuern. Als reines Monitorpult gibt es von Allen&Heath das WZ 3 12M mit 12 Auxwegen.

Hallo.

Wenn es dir umdie Anzahl der Ausxwege geht, würde ich alternativ das Yamaha MG 3214FX vorschlagen.

24c Mic-ins
4 Stereo Ins.

4 Sub Gruppen

6 Auxwege. Die Auxwege 1 -4 sind jeweils zu zweit wahlweise Pre/ Post schaltbar.
Auxwege 5 + 6 kannst Post-Fader als Monitorweg nutzen oder für die zwei Internen Effektgeräte des Pultes nutzen.

Die ist alles jeweil pro Eingangskanal wählbar.

Wie haben den kleien Bruder MG2414FX , für unsere Band. Aber ich mache damit auch kleinere bis mittelere Veranstaltungen als Beschaller.
Bisher hatte ich damit keinerlei probleme.

Das Pult liegt neu bei ca. 1100 EUT beim großen T.

Gruß
BleRi

floxe schrieb:
wow, wofür braucht ihr 5-6 verschiedene in-ear mixes? wir kommen locker mit 2 aus, notfalls mit einem - und wir sind zu viert :D

Unsere Überlegung ist halt, dass es das Leben einfacher macht, wenn jeder seinen Mix individuell gestalten (lassen) kann.
Also meinst du jeder nen eigenen Mix ist übertrieben?
Meine Überlegung dazu war noch, dass z.B. der Drummer und der Bassist sich einen Mix teilen könnten. Oder welche Instrumente, können sich am einfachsten den Mix teilen? ([g=118]Bass[/g], Drums, 2 Gitarren (einer ist noch Sänger von den beiden, 1 Keyboard)

das problem was ich als techniker hätte ist, dass das 8bus z.b. 4 auxes hat und dann noch den mix-b kanal. sprich 4 monowege und einen stereo. dann hast du aber keine fx-sends mehr frei.

Also keine echte Möglichkeit für 6 Mono-[g=226]Monitor[/g]-Mixe, meinst du damit, oder?

Unsere Überlegung ist halt, dass es das Leben einfacher macht, wenn jeder seinen Mix individuell gestalten (lassen) kann.

ich finds halt ungewohnt. welche konzerte spielt ihr denn normalerweise größenordnungstechnisch.
wahrscheinlich ja nicht gerade clubs, weil ansonsten würdet ihr nicht euer eigenes mischpult mithaben.

müssen alle in-ear haben? spielt ihr nach click? wollt ihr alle mit funk spielen? für den drummer und keyboarder reicht kabelgebunden ja eigentlich vollkommen.

basser und drummer werden mit in-ear wohl nur glücklich, wenn sie ordentliche treiber haben, die auch tief runterspielen.

vielleicht grab ich da jetzt eh zu tief und ihr spielt schon über jahre glücklich mit in-ear.

habt ihr bei konzerten einen eigenen techniker mit? ich lass mir bei in-ear eigentlich ungern von fremden technikern einen mix basteln, weils einfach umständlich ist.

vielleicht gibts du uns einfach etwas mehr details.

lg
flox

Das Teil schon mal näher angesehen ?

floxe schrieb:

ich finds halt ungewohnt. welche konzerte spielt ihr denn normalerweise größenordnungstechnisch.
wahrscheinlich ja nicht gerade clubs, weil ansonsten würdet ihr nicht euer eigenes mischpult mithaben.

müssen alle in-ear haben? spielt ihr nach click? wollt ihr alle mit funk spielen? für den drummer und keyboarder reicht kabelgebunden ja eigentlich vollkommen.

basser und drummer werden mit in-ear wohl nur glücklich, wenn sie ordentliche treiber haben, die auch tief runterspielen.

vielleicht grab ich da jetzt eh zu tief und ihr spielt schon über jahre glücklich mit in-ear.
wir wollen einmal investieren, dafür ordentlich und für möglichst alles gerüstet sein. in-ear haben wir noch nicht, ist auch noch in planung zur anschaffung. manchmal an kleineren / in Zukunft vielleicht auch mittleren Festivals, in kleinen Metalschuppen usw. (bis jetzt leider noch kaum Konzerte gehabt, da wir erst letztes Jahr seriös mit Songs schreiben begonnen haben). Aber Zukunft sieht vielversprechend aus.

Der Drummer spielt nach Klick, er hat einen Drumkopfhörer (verkabelt), der Rest der Band legt sich Funk In-Ear Monitoring zu. Ich bin dran mir ein etwas ausgefalleneres Keyboard-Solo anzueignen, da würde mir die Kabel Variante in den wegkommen, wenn ich plötzlich vor dem Synth stehe und spiele ;-)
habt ihr bei konzerten einen eigenen techniker mit? ich lass mir bei in-ear eigentlich ungern von fremden technikern einen mix basteln, weils einfach umständlich ist.
Momentan noch nicht, aber wir sind am gucken, dass wir in naher Zukunft einen haben, der überall mitkommt...

vielleicht gibts du uns einfach etwas mehr details.
Mehr Infos hab ich zur Zeit nicht

Für euren Zweck würde ich übrigens statt einem Studiopult lieber eine Livekiste mitnehmen, z.B. Allen & Heath GL 2400/24.

tomric schrieb:
Für euren Zweck würde ich übrigens statt einem Studiopult lieber eine Livekiste mitnehmen, z.B. Allen & Heath GL 2400/24.

Oder dieses da Allen & Heath PA 28?
ebenfalls ein neuer Kandidat ist Yamaha MG 32/14 FX in unserer Auswahl (Hinweis ist hier schon mal gefallen, danke )

Das sind doch zwei die auch vernünftig wären? Ich glaube, ich habe mich in der Zwischenzeit gegen das Mackie entschieden. Was ich wohl zu wenig beachtet habe, ist dass es ein Studio Mischpult ist und für Live wohl zu gross ist. Und das mit den Aux für die [g=226]Monitor[/g]-Mixe habe ich wohl auch etwas zu "optimistisch" eingeschätzt. Ich denke, wir müssen uns mit 4 arrangieren lernen und bin v.a. durch floxe überzeugt, dass wir das gebacken kriegen.

Ihr braucht auch in der Regel nicht so viel Kanäle wenn es nur ums Monitoring geht. Also maximal -> BD, [g=149]Snare[/g], 1x Oh, [g=118]Bass[/g], Git (je nach Anzahl), Keys, Vox (je nach Anzahl).

Dann reicht auch ein Digimixer wie 01v96, womit ihr wesentlich flexibler seid und euch für einzelne Songs auch unterschiedliche Monitorsettings abspeichern könnt. Außerdem ist das Equing wesentlich flexibler, ihr habt Kompressoren pro Kanal und jeder kann auf seiner Faderebene sich seinen Mix einstellen.

Damit sind von Haus aus erstmal 12 Mic-Inputs, 4 Line-Inputs und 4 Auxoutputs + Stereoausgänge möglich. Mit Erweiterungen geht das dann bis 32 Inputs und 8 Auxoutputs + evt. [g=183]Bus[/g] und Stereoausgänge.

was mir noch nicht ganz klar ist - wofür braucht ihr dann das pult? in den clubs und auf kleinen festivals wird doch immer eine PA und pult vorhanden sein.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die euchzuliebe das hauspult auf die seite stellen und stattdessen eures ankabeln. hierzulande wär das jedenfalls nicht wirklich denkbar :)
oder soll es dezidiert live auch als monitorpult dienen?
wenn ja, dann vergesst mal nicht, dass ihr euch auch einen splitter zulegt und dass ihr nur in clubs spielt, wo auch genügend platz für das pult ist.
weiters ist dann ein eigener techniker zwingend notwendig, weil kein techniker fürs monitoring vorhanden sein wird.

in-ear haben wir noch nicht, ist auch noch in planung zur anschaffung.
ich frag mich nur, ob sich das auszahlt? müsste ich mich nicht nach dem click richten, würd ich auf jeden fall ohne in-ear spielen.
in-ear ist auch ein kostenfaktor. eine bezahlbare funkanlage mit vier sendern und empfängern und halbwegs brauchbaren hörern (ohne angepasste ohrstücke!) kommt auf ca. 1500-3000€.

lg
flox