Oberheim Patch mit 0815 Synth nachprogrammieren? | RECORDING.de

Oberheim Patch mit 0815 Synth nachprogrammieren?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.903
People!

Ich hab hier einen schönen Patch aus dem OP-X Pro 3. Ich dachte, versuchste mal Geld zu sparen und bastelst den Sound einfach in Pigments nach.

OP-X Pro3:

reine Saw:

Unison an:

Filter mit LFO druff:

Quinte spielen:

Klingt geil. Schön präsentes Mittenfleisch, schöne Obertonstruktur, klingt einfach sehr "tonal".

Nachgebaut mi'm Pigments:

Tja irgendwie anders und nicht so geil, eher pappige und nicht so präsente Mitten.

Beim Prozess des nachbastelns hatte ich den Eindruck, die größte Abweichung kommt zustande sobald ich den Zweiklang spiele, einstimmig klingt es noch sehr ähnlich. Dann müsste es am ehesten was mit Sättigung vor/im Filter zu tun haben oder? Bei Pigments sehe ich überhaupt keinen Drive Regler im Filter was ich sehr komisch finde. Hab auch verschiedene ausprobiert. Oder ich könnte mir auch vorstellen dass es was mit der Phase der Saw Osc bzw. Unison zu tun hat, da kommt ja auch bei richtigen Einstellungen so'n schönes Singen rein, und bei den falschen Einstellungen fehlt es halt.

Frage nun:
Lohnt es also doch ne Oberheim Emulation zu kaufen? Die GUI des OP-X ist aber zum davonlaufen. Ich hätte gedacht ein Flagschiff Synthi kann sowas auch alles? Jedenfalls find ich den Sound vom OP-X schmackofatz.

@synthpark Du bist doch der Experte für sowas, oder @LM18 ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die "Emulation" macht, aber der Hardware-Oberheim hat einen OTA-basierten VCA pro Kanal (und der OB-X im Gegensatz zu den Nachfolgern) nochmals auf der Summe. Diese VCAs werden in die Sättigung gefahren, das Result ist der typische Oberheim-Sound.

Keine Ahnung, was die "Emulation" macht, aber der Hardware-Oberheim hat einen OTA-basierten VCA pro Kanal (und der OB-X im Gegensatz zu den Nachfolgern) nochmals auf der Summe. Diese VCAs werden in die Sättigung gefahren, das Result ist der typische Oberheim-Sound.

Ahhh das ergibt total Sinn. Ich hatte schon die Idee dass es vllt einen VCF pro Stimme gibt und die Harmonie dadurch so klar klingt. Aber sind es anscheinend die VCA. OK und das bildet ein Wald-und-Wiesen-VA-Synth von heute natürlich nicht ab.

Ich hatte schon die Idee dass es vllt einen VCF pro Stimme gibt und die Harmonie dadurch so klar klingt. Aber sind es anscheinend die VCA.
Hätten die Damen vielleicht die Gnade, einem interessierten Laien darzulegen, was das alles heißt?

Edit: Hab's gerade sehr schön von chatGPT beantwortet bekommen. Geht ja auch schneller.

People!

Ich hab hier einen schönen Patch aus dem OP-X Pro 3. Ich dachte, versuchste mal Geld zu sparen und bastelst den Sound einfach in Pigments nach.

OP-X Pro3:

reine Saw:
Anhang anzeigen 150893

Unison an:
Anhang anzeigen 150894

Filter mit LFO druff:
Anhang anzeigen 150895

Quinte spielen:
Anhang anzeigen 150896

Klingt geil. Schön präsentes Mittenfleisch, schöne Obertonstruktur, klingt einfach sehr "tonal".

Anhang anzeigen 150897

Tja irgendwie anders und nicht so geil, eher pappige und nicht so präsente Mitten.

Beim Prozess des nachbastelns hatte ich den Eindruck, die größte Abweichung kommt zustande sobald ich den Zweiklang spiele, einstimmig klingt es noch sehr ähnlich. Dann müsste es am ehesten was mit Sättigung vor/im Filter zu tun haben oder? Bei Pigments sehe ich überhaupt keinen Drive Regler im Filter was ich sehr komisch finde. Hab auch verschiedene ausprobiert. Oder ich könnte mir auch vorstellen dass es was mit der Phase der Saw Osc bzw. Unison zu tun hat, da kommt ja auch bei richtigen Einstellungen so'n schönes Singen rein, und bei den falschen Einstellungen fehlt es halt.

Frage nun:
Lohnt es also doch ne Oberheim Emulation zu kaufen? Die GUI des OP-X ist aber zum davonlaufen. Ich hätte gedacht ein Flagschiff Synthi kann sowas auch alles? Jedenfalls find ich den Sound vom OP-X schmackofatz.

@synthpark Du bist doch der Experte für sowas, oder @LM18 ?
Ich habe kürzlich zufällig über Pigments auf KVR im Forum gelesen, dass da einige von den Filtern nicht so überzeugt sind. Hast du schon mal von Arturia das Plugin OB-Xa V ausprobiert, das eine dezidierte Emulation darstellt? GForce bietet ja auch noch mehrere Oberheim-Emulationen an, Plugin Alliance eine Emulation. Diva beinhaltet einen Oberheim-Filter, der den Oberheim SEM nachbildet.
So wie ich das auf die Schnelle gelesen habe, sind für Oberheim-Sounds eine variable Pulsbreite und Hard Sync - Funktionen sowie leistungsfähige Filter mit Resonanz bis zur Selbstoszillation wichtig.

Die Oberfläche vom OP-X finde ich auch nicht prickelnd - ganz im Gegensatz zum Sound. Das sehe ich auch so bei den Plugins von Rob Papen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mann hier für Kritik offen ist.

Ich hab's mal mit dem polymax von UAD versucht:

Du bist doch der Experte für sowas, oder @LM18 ?
Also wenn ich tatsächlich den "klassischen Oberheim" als VST einsetzen wollte, wäre mein erster Griff zu OPX - keine Frage.
Das ist klanglich gelungen.

Aber ich schalte sowieso immer testweise die
Hardware-Trafos - https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

und meine Tubebox - https://fosiaudio.com/products/fosi...er-for-record-player-with-dc-12v-power-box-x2

nach und fahre das ins orangene...
Und Nein - Ich mache keine Reklame und Ja - das sind Substandard-Produkte = Coloration

Und EQed wird dann auch noch bei Bedarf.

Also da bin ich nicht klinisch rein :)
Bin ich ja sowieso nicht.

Quinte spielen:
Anhang anzeigen 150896

Anhang anzeigen 150897

Im Vergleich klingt es, als wäre beim Oberheim Beispiel noch so minimal ein Flanger oder Phaser drauf, beim Pigments nicht, weshalb der Oberheim etwas lebendinger klingt. Vielleicht läuft da beim Oberheim irgendwas gegeneinander was beim Pigments nicht passiert?