Nylonsaiten auf Westerngitarre!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hat das schon jemand hier versucht?
der kollege hier macht das und ich find es passt sehr gut! :D
was denkt ihr, welche vor und nachteile hat das?



VIDEO

mfg
Torn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt Nylon umzogene stahlsaiten.
sind auch eher für ne Concert-git. gedacht, aber viell. erweisen sie auch auf der Western nen guten Dienst.
mit denen würd es mal probieren.
 
Egal ob das toll ist: auf keinen Fall Stahlsaiten auf die klassische [g=422]Gitarre[/g]!
 
@chindogu
ich will ja keine stahlsaiten, auch wenn se nylonummantelt sind.


SunSpire schrieb:
Egal ob das toll ist: auf keinen Fall Stahlsaiten auf die klassische [g=422]Gitarre[/g]!

det weis ich, wobei es gibt spezielle stahl saiten mit geringem zug,
die sind extra für klassiche saiten gemacht.

nylonsaiten auf ne western sollte denke ich
rein physikalisch kein problem darstellen.

ich frage mich nur inwiefern sich der sound verändert.
vorteile hätte es mE auf jeden fall!

mfg
Torn
 
Auf Dauer verbiegt sich dadurch der Hals und die Seitenlage wird zu tief...
 
FreezProductions schrieb:
Auf Dauer verbiegt sich dadurch der Hals und die Seitenlage wird zu tief...

durch den geringeren zug oder wie?
 
>> Auf Dauer verbiegt sich dadurch der Hals und die Seitenlage wird zu tief...

Kappes.... ;)
 
....aber nur teilweise. ;)

Der Hals biegt sich unter dem Zug des Stahlstabes nach hinten und lässt die Saiten mit der Zeit aufliegen.
Man sollte den Stab lösen
 
Ok...
Nylonsaiten gehören ebenso wenig auf die Westerngitarre wie Stahlsaiten auf eine klassische (und ich meine jetzt nicht die absichtlich konzipierten Stahldrähte für Nylonklampfen....)

Bei Stahlsaiten auf einer klassischen [g=422]Gitarre[/g] ist der Fall klar: Die Zugkraft auf den Hals ist zu gross. Kopfplatte und/oder Hals können Schaden nehmen.

Bei Nylonsaiten auf einer Westerngitarre gibts zwar keine Schäden, jedoch:
- Der Sattel ist nicht für die dickeren Nylonsaiten gedacht, vor allem bei den ummantelten Basssaiten passt's nie und nimmer.
- Nylonsaiten halten nicht in der hintere Saitenbefestigung. Der Grund ist erschreckend einfach...ohne Saitenendöse rattern die Saiten einfach durch den Befestigungspin hindurch.

Das mit dem geringeren Zug ist eigentlich kein Problem, solange die Gitare nicht vollends entspannt wird. Längerfristig sollte eine [g=422]Gitarre[/g] sowieso nie zug- resp. saitenlos gelagert werden.

Zu guter Letzt: Warum? Es ist doch schade um den schönen Klang der Westerngitarre!
 
>> Das mit dem geringeren Zug ist eigentlich kein Problem

Doch, schon. Der Spannstab ist eingestellt auf den Zug der Stahlsaiten und zieht den Hals nach hinten entgegen dem Saitenzug
Wenn der Saitenzug fehlt oder schwächer wird, biegt der Stahlstab den Hals, je nach Dicke des Halses und dessen Biegesteifigkeit, mehr oder weniger schnell nach hinten.

Und für den Sattel gibts Sattelfeilen und für die Endösen Perlen aus dem Bastelladen. ;)

Alles machbar, Herr Nachbar.....
 
Die Bundreinheit wirst Du nicht hinkriegen wenn Du Nylonsaiten auf Westerngitarren spannst.
 
Nicht jede Westerngitarre hat einen Trussrod.

Bundreinheit hat mit der Versetzung der Bünde zu tun, und rein gar nichts mit den Saiten. Aber die Verwechslung der Bundreinheit mit der Oktavreinheit zieht sich wie eine Urban Legend durch beinahe sämtliche Gitarrenforen im deutschsprachigen Raum.

Und ja, ich gebe es an dieser Stelle offiziell zu: Ich hab mal vor langer Zeit aus Versehen Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre gezogen und ein Weilchen darauf gespielt.... ist zwar nichts gebrochen, aber der Hals hat sich ganz leicht, aber irreparabel geneigt.
Shame on me....ich war ja so naiv.

@Tubeless: Der Tipp mit den Perlen an den Saitenenden ist wirklich gut...jedoch würde ich persönlich an einer (etwas teureren) Westerngitarre nicht am Sattel feilen. Denn irgendwann möchte ich doch die lieben guten Stahlsaiten wieder einziehen. Na gut: Generation alles-neu-macht-der-Mai kauft sich natürlich einen neuen Sattel.

hmmm....bleibt mir nur noch das Argument mit dem besch...eidenen Klang.
 
>> Bundreinheit hat mit der Versetzung der Bünde zu tun, und rein gar nichts mit den Saiten. ..............wie eine Urban Legend................

Endlich mal einer, der das auch so sieht... ;)

>> hmmm....bleibt mir nur noch das Argument mit dem besch...eidenen Klang.

Naja - ob das ein Argument ist?
Am Ende ist Klang ja ne Frage des eigenen Geschmackes, und da dürfte sich das Streiten darum erübrigen. Gibt ja nicht umsonst auch Leute, die gescliffene Saiten aufziehen, weil sie was gegen die Griffgeräusche haben und die DEN Klang dann auch noch alswunderbar ansehen. ;)
 
Vielleicht ist das jetzt etwas zu "revolutionär" .... aber:

Warum nicht einfach eine Nylon-Saiten-[g=422]Gitarre[/g] nehmen? :)
 
Nein, das ist zu abgefahren!



;-)
 
MountainKing schrieb:
Vielleicht ist das jetzt etwas zu "revolutionär" .... aber:
Warum nicht einfach eine Nylon-Saiten-[g=422]Gitarre[/g] nehmen? :)
Na super, jetzt kommen die Revoluzzer.

Und was kommt als nächstes?

Gitarren mit Tonabnehmern bestücken und mittels aktiven Verstärkern lauter machen, damit man sich auf der Bühne auch mal gegen den Rest der Band durchsetzen kann?
Dann brauchts ja gar keinen Resonanzkörper mehr...so was wären ja dann elektrisch verstärkte Gitarren. So'n Schmarrn!
 
Dann brauchts ja gar keinen Resonanzkörper mehr...so was wären ja dann elektrisch verstärkte Gitarren.
Hey, da hab ich ne idee: Solid Body Guitar!
Wie klingt das für euch? Aus einem Stück Holz gebaut, ohne Resonanzkörper mit eingebauten Tonabnehmern!
(Irgendwo hab ich diese Idee doch schonmal gehört, aber ich weiß nicht mehr wo?!) :D

Naja, btt: Ich glaube schon, dass das Auswirkungen auf den Hals hat. Und wenn sich der Hals verzieht, sind auch die Bünde nicht mehr rein. *justmytwocents*
 
MountainKing schrieb:
Vielleicht ist das jetzt etwas zu "revolutionär" .... aber:

Warum nicht einfach eine Nylon-Saiten-[g=422]Gitarre[/g] nehmen? :)

hehe, mountainking:D....

du und deine konspirativen links aussen ideen!
armer, alter spinner:D
 
Ewert schrieb:
MountainKing schrieb:
Vielleicht ist das jetzt etwas zu "revolutionär" .... aber:

Warum nicht einfach eine Nylon-Saiten-[g=422]Gitarre[/g] nehmen? :)

hehe, mountainking:D....

armer, alter spinner:D


Ja eben ..... Genie und Wahnsinn liegen ganz dicht beieinander! 8)
 
>> Und wenn sich der Hals verzieht, sind auch die Bünde nicht mehr rein

Wenn das richtig waere, dann müsste man es auch als richtig ansehen, dass sich beim Halsverzug die Bünde gegeneinander verschieben......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben