NVidia schlecht für einen Audio PC ?

Neoc

Neoc

Registriert
27.02.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Da ich mir als Homerecordler nicht einen ausschließlichen Audio PC leisten möchte, muß der Rechner für alles herhalten.

Nun behauptete jemand in einem anderen Forum, NVidia Grafikkarten würden durch ihren GPU boost Audioglitches verursachen und eine brauchbare Latenz unmöglich machen. Stimmt das ?
Hat jemand eine NVidia GTX Karte im Rechner und kann etwas dazu sagen ?
 
Ich behaupte mal, Audioaussetzer kommen eher insgesamt bei langsamer CPU und zu wenig Arbeitsspeicher vor, und natürlich falsch eingestellter Buffersize im Asiotreiber. Weitere Faktoren können sein, wenn z.B. das USB-Audiointerface den USB-Hub mit anderen Geräten teilen muss oder Samples auf langsamen Platten. Also, ich kann nur mit Erfahrung bei meinem alten Notebook dienen, ein i3 mit 8GB und NVidia Geforce 610M (Onboard natürlich), da war die GraKa wirklich das letzte Problem, das man hatte, aber so 30-40 Spuren gemischt, also Audio und Plugins waren kein Problem, solange man bei den Effekten nicht zu inflationär wurde. Bei meinem nun angeschafften reinen Musikrechner habe ich auf die Grafikkarte überhaupt keinen sonderlichen Wert gelegt, einzig, sie sollte wenigstens 2-3 Ausgänge haben um mehrere Bildschirme anschließen zu können.
 
Derjenige im anderen Forum erzählt (wahrscheinlich) einfach nur Bullshit.
Verstehe eh nicht, wieso ein Boost, der nur für den 3D-Modus ist, die Audio-Performance im 2D-Modus beeinträchtigen sollte.

Hab ne GTX 460 im System. Läuft damit genau so rund, wie ohne.
Geringe Latenzen sind damit auch kein Problem.
Bin mit dem UR22 zur Zeit auf 256 Samples Delay.
 
ich würds sogar eher umgekehrt sehen....mit nvidia hatte ich bislang weniger probleme als bei ATI Systemen.... mir persönlich wäre wahrscheinlich der lüfter zu laut bei den gtx karten, wobei es ja die neue chipsatz architektur erlaubt, dass einge hersteller "standby" lüfter systeme entwickeln konnten... aufgrund der geringen temperatur dieser architektur. die werden dann nur unter vollast zugeschalten...
 
Zu Anfang habe ich drei Jahre auf einem Gaming-,Homeoffice PC und für was das Ding sonst noch alles herhalten musste Musik gemacht. Nie Probleme mit Nvidia. Das waren aber noch Geforce-Zeiten
smil451d632849b7b.gif
 
Ich hatte jahrelang eine GTX 8800 in meinem Audio Rechner. Nie Probleme gehabt.
 
Nun behauptete jemand in einem anderen Forum, NVidia Grafikkarten würden durch ihren GPU boost Audioglitches verursachen und eine brauchbare Latenz unmöglich machen. Stimmt das ?
Hat jemand eine NVidia GTX Karte im Rechner und kann etwas dazu sagen ?

Bullshit. Hatte seit 1999 bis auf eine Ausnahme nur Nvidia-Karten, keine Probleme. Auch nicht im Notebook.

Aktuell GTX 650 TI(B), GTX 670, GTX 780 OC im Einsatz, keine Probleme.
 
Schließe mich an, seit vielen JAhren Geforce Karten verbaut.
Die MSI 760GTX Twin Frozr soll zu dem laut Tests leise sein (unter 0,7 sone bei Volllast, was bei Sequencing allerdings nicht zu erwarten ist ;)
Wird wohl meine nächste Karte im nächsten PC der bald ansteht.
 
jup, hatte auch ne gtx 8800 sowie ne gtx 465 und im moment ists ne ATI R9 280. probleme bei audio kann ich defintiv nicht feststellen.
 
GTX670 hier. Keine Probleme.
 
GTX 560 TI - ebenfalls problemlos.
 
GTX 550 TI - seit 2011 im Einsatz - nie Probleme gehabt und flüsterleise.
 
Nun behauptete jemand in einem anderen Forum

Spätestens nach diesen Aussagen wird es Zeit jetzt dort aufzuschlagen
und belegbare Fakten für diese These einzufordern.

Wir dürfen gespannt sein :)
 
seit 8 jahren diverse nvidia grafikkarten in der daw gehabt - nie probleme.
 
Danke euch allen, also kann ich die besagte Meinung getrost als Mythos abtun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben