Nutzung von Digital In/Out

  • Ersteller recking
  • Erstellt am
R

recking

Registriert
16.11.09
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
91
Ich habe die Terrateq TS22 PCI
Neben den jew. 2 Klinken Ein,- und Ausgängen hat die Karte noch einen Digital Out und einen Digital In. Wie kann ich die Anschlüsse sinnvoll nutzen? Kann ich ein 5.1 System bzw Alternativlautsprecher daran anschließen oder sie als zusätzliche Ein und Ausgänge beim Aufnehmen benutzen?
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst du die beiden Anschlüsse beim Aufnehmen nicht benutzen, bei mir ging es mit der karte zumindest nicht. normalerweise kann man z.B. einen Verstärker mit Optischem Eingang oder ein Gerät mit Optischem Ausgang anschließen.
Also mit optisch meine ich SPDIF (ich weiß nicht, ob optisch das richtige wort ist).

Mein meinem neuen Interface kann ich die Digitalen Ein und Ausgänge auch zum recorden benutzen.

Wenn du mal in der Steuerung für die Soundkarte guckst, dann wirst du dort z.B. feststellen, dass man den Digitalen Eingang auf Direkt Monitor schalten kann etc.
 
die digitalen anschlüsse dürften s/pdif sein, somit sind sie nur für stereo-signale ausgelegt.

ein digitaler eingang eignet sich z.b. für einen externen preamp, der bessere A/D-wandler hat als die Phase 22. (ich nenn' die jetzt einfach so, weil sie noch so hieß als ich eine hatte.)

auch eine anwendungsmöglichkeit ist z.b. ein digitaler effekt-loop, d.h. man schickt ein signal digital raus, in ein digitales effektgerät (das auch s/pdif-anschlüsse hat) und kann das zurück kommende signal wieder digital aufnehmen.
somit kann man hochwertige externe digitale effektgeräte nutzen, ohne das signal -wie es nicht-digital nötig wäre- 4x zu wandeln... 1x digital/analog beim PC verlassen, 1x analog/digital wenn's in den ext. effekt geht, 1x digital/analog wenn's wieder rauskommt, und zum schluss noch 1x analog/digital wenn's wieder in den PC geht. bei ... nennen wir's mal "minderwertigen wandlern" würde das signal auf diese art und weise ziemlich zerstört werden. also lieber digital, dann bleibt's hochwertig.

"die möglichkeiten sind grenzenlos."
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben