NUR Pod

• Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Reaktionen
0
Hallo, ich mal wieder!
Also erstmal vorweg: Ich will hier Fragen zum Line 6 POD 2.0 stellen, bitte bitte keine Sachen wie ''Wirf den Müll weg und kauf gescheite Amps'' o.Ä. :)
Ich wollte fragen, ob es bei diesem Pod sowas wie eine Pre-Setting Funktion wie beim V-[g=182]Amp[/g] gibt. Wenn ja, wie kann ich diese finden + nutzen?

Grüße!

Sebastian

Hi!

Was meinst Du?
Willst Du einfach an die Presets ran?

Da gibt´s einen Knopf "Manual". Falls er leuchtet, drück drauf.
Dann bist Du in den Preset-Bänken, sofern Du sie nicht überschrieben hast.

Oder willst Du das Gerät mit den Werkseinstellungen überspielen?

Da gibt es meines Wissens nach eine Tastenkombination, die dieses ermöglicht.

Ansonsten, wie schon erwähnt, mal ins Manual gucken.

Grüße

Markus

Tja...
Ich würde ja auch gerne was dazu sagen wenn ich nur wüsste was genau er eigentlich meint...;)

Hab die Sache jetzt dank Handbuch eh lösen können.
Das nächste Problem wartet jetzt.

Irgendwie ist ein Element meiner Gitarrenspur viel zu laut. Ich habe aber nicht rausfinden können, was genau. Output Level ist nicht mal auf der Hälfte, Chan Vol eben so wenig, [g=118]Bass[/g] und Middle auch nicht und die anderen Regler auch nur mittig. Doch nimmt Cubase mir das ganze viel zu laut auf (glaube zumindest, dass es an Cubase liegt).

Hier ein Beispiel KLICK

Kann man das irgendwie beheben?

Hi,
der Link tut leider nicht, aber evtl. haste den Eingang der Soundkarte einfach übersteuert.
Grüße
Edgar

Und wie kann man den wieder ''zurücksteuern''?

Geht das auch nicht mit rechtsklick und Ziel speichern unter?

Hi das klingt ganz klar nach einer übersteuerung. Hast du den Output Level am Pod mal zurück gedreht?

Gruss Michael

Ja klar, bringt aber auch nicht soo viel. Wenn ich ihn wirklich merkbar zurückdrehe, wird die Aufnahme dafür wieder richtig leise.

Wie kann man denn die Soundkarte wieder regulieren?

Übersteuert den der Eingangskanal in Cubase? Sprich: Wenn er übersteuert (da leuchtet dann so ein rotes Lämpchen beim Eingangskanal auf), liegt es wohl daran, dass entweder der Eingangspegel in Cubase zu hoch ist oder die Soundkarte zu viel Krach macht. Die Einstellungen der Soundkarte müsste man über die Systemsteuerung regeln können (Sounds und Audiogräte, dann Audio) oder deine Soundkarte hat einen eigenen Eintrag in der Systemsteuerung.

--- oga

Denke jetzt fast, dass da Cubase seine Finger im Spiel hat, denn wenn ich die Gitarre einfach so am Computer spiele und höre, gibts keinen störenden Sound.

Wie kann ich denn Cubase-Eingangskanal nach unten stellen? Denke echt, dass es daran liegt, denn bei der Lautstärke, bei der ich vorher ganz normal aufgenommen habe, ist die Aufnahmelautstärke jetzt im roten Bereich... :(
Könnte mich aber nicht erinnern, daß ich was verstellt habe. Hmmm

Was für eine Soundkarte hast du?

Teilweise gibt es extra für die Karte eine Controll Software!

Müsste Avance AC´97 sein. Ein Extra-Programm dafür gibts aber, glaube ich zumindest, nicht.

Ich kenn die Karte nicht, jedoch kann es sein, dass die Karte nicht zu Recorden geeigent ist!

Guck doch mal im Windows Mixer. Da müsstest du unter "Aufnahme" die Eingangslautstärke regulieren können.

Also, die Karte war vorher immer optimal.

Und das mit der Eingangslautstärke hab ich auch schon alles probiert :-(

Ich denke, ich habe jetzt auch den Einganskanal in Cubase gefunden (im Mixer links neben der ersten Spur). Hab den jetzt auch wieder runtergedreht, aber es wird irgendwie nix. Kann es am Gitarrenkabel liegen?

Am Gitarrenkabel liegt das nicht. Würde mich zumindest wundern.
Ich weiß nicht, welche Cubase-Version du hast, ich beschreib's mal für Cubase SX 2.0, weil ich da hab.
Der Eingangskanal ist, richtig, ganz links neben dem ersten Kanal. Über dem Kanalzug ist ein runter Poti, mit dem du den Eingangspegel regeln kannst. Um ihn zu regeln, musst du aber Shift oder Strg oder Alt gedrückt halten (ich weiß leider nicht mehr genau, welches von den drei, just give it a try) und dann mit der Maus den Poti runterregeln. Wenn das alles gemacht ist und auch bei Windows alles normal ist, müsste es eigentlich gehen. Die Soundkarte kenne ich aber auch nicht.
Viel Erfolg --- oga

Vikingpunk schrieb:
Müsste Avance AC´97 sein. Ein Extra-Programm dafür gibts aber, glaube ich zumindest, nicht.

Hi,
an Cubase und Kabel, liegt das definitv nicht.
Deine Soundkarte, bessergesagt Onboard Soundchip ist nicht für Recording geeignet.
Trotzdem müßte es einen Weg geben das Eingangssignal runter zuregeln. Wenn es über die normale Windowsregelung nicht geht, gehts halt nicht.

Gruß Jack