Nur eine Subgruppe möglich in FL?

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Kann man in FL Studio 7 nur jeweils eine Subgruppe pro Projekt erstellen? Denn immer wenn ich eine zweite Subgruppe angelege, scheint der Mixer das einfach zu ignorieren und die zum Subkanal gerouteten Kanäle weiterhin zum Masterkanal zu schicken (trotz disable send) anstatt zum Subkanal (wo auch kein Signal ankommt).

Gruß,

Jan
 
In Fl kannst du eig. jeden Kanal routen wie du willst.
Sprich, du könntest sogar 10 oder mehr Gruppen machen.
Im Mixer einfach auf den Kanal klicken, den du auf eine andere Spur routen willst. Bei der Masterspur müsste ein Drehregler erscheinen. Dort auf das Pfeilsymbol (müsste unter dem Drehregler sein) klicken, schon läuft das Signal nicht mehr durch den Master.
Jetzt einfach das Pfeilsymbol deiner Zielspur drücken, und schon müsste dort ein Drehregler erscheinen, fertig.
 
Hm, genau das mache ich ja und bei der ersten Subgruppe funktioniert das auch. Aber wenn ich auf die gleiche Weise eine weitere Subgruppe erstelle, ignoriert der Mixer das.
 
Beschreibe mal bitte ganz genau, was du machst. Schritt für Schritt.
 
Ich mache wie gesagt genau das was sender83 beschrieben hat. Ich route die Drumsynths zu Kanal 2-5, diese wiederum route ich im Mixer zu Kanal 1 und deaktiviere das Routing der Kanäle 2-5 zu dem Masterkanal.

Bis da hin funktioniert es auch. Als zweites route ich nun zB. Kanal 6-9 auf die gleiche Weise zu Kanal 10 und deaktivere das Routing der Kanäle 6-9 zum Masterkanal. Dennoch kommt beim 10 Kanal nichts an, das Routing zum Masterkanal bleibt trotz Deaktivierung bestehen (zu Überprüfung habe ich Kanal 10 stumm gestellt, das Signal der Instrumente kam dennoch beim Masterkanal immer noch an).
 
Hi,

schau dir mal diese Datei an: link
zwei Subgruppen mit je zwei zugeordneten Kanälen.
Funktioniert ohne Probleme.

Du hast vermutlich irgendwo noch einen Mixer [g=190]Channel[/g] versehentlich auf dem master geroutet ?

Gruss,
thomas
 
@JanNolte
Hmm, also entweder hast du irgendeinen Bug entdeckt, oder doch etwas falsch eingestellt.

Eventuell kannst du mal die flp posten? Dann würd ich mir das mal angucken.
 
tach leute, ma ne kurze frage am rande:

wieso subgroups? warum nicht einfach jedes instrument auf einen kanal und im mixer zusammengehen lassen? was ist der vorteil nochma alle drums oder bässe oder synthis, kp, auf einen kanal zu hauen.

gruß
 
Hat ein wenig mit Übersichtlichkeit zu tun. Hauptgrund ist die Verteilung der

eingesetzten [g=77]VSt[/g] auf die einzelnen Kanäle.

Mit den Subgruppen kannst Du bestimmen, welche [g=77]VSt[/g]`s auf welchen Kanal

eingesetzt werden sollen.

Du hast eigentlich viel mehr Möglichkeiten der Einzelspurbearbeitung.
 
Übersichtlichkeit ist die eine Sache.

Dazu kommt, daß du bestimmte Effekte eben auf Gruppen anwenden willst für einen bestimmten Sound (Kompression, Reverb, etc.).

Das ist Gang und Gebe beim Mixing.
 
Das wollte ich damit sagen. Mit Subgruppen muss man nicht unzählig viele

[g=77]VSt[/g]`s benutzen, so dass nicht gleich der Rechner in die Knie geht.
 
Subgruppen eignen sich auch prima zum Arrangieren.
 
ahh, das macht ein sinn, aber mit dem mixen steh ich halt noch ziemlich am anfang.

also kann ich z.b. mein [g=118]bass[/g] und drum einzeln mit nem eq, comp und reverb bearbeiten, und dann über beide nen reverb hauen für mehr tiefe oder so oder was andres halt

naja jetzt muss man nur noch wissen wann und wieso.

aber dann noch ne frage. wenn ich den beat abmixe und dann als wav exportiere und in [g=539]cubase[/g] rein zum aufnehmen. und die mixertracks splitte. dann hab ich doch die drums gedoppelt oder. oder exportiert das dann nur die subgruppe??

hab leider nix zum ausprobieren da??
 
Musst Dir schon einig sein, ob Du im FL weiterarbeiten möchtest oder ob Du die

einzelnen Kanäle in einen anderen Sequenzer exportieren möchtest !

Du kannst auch im Step-Sequenzer oder Mixer Kanäle stummschalten, welche

Du nicht mit exportieren möchtest.
 
Oh, hier kamen ja doch noch Reaktion.

Sorry, Thomas und danke! Leider konnte ich das Projekt nicht laden, habe nur FLStudio 7 und das sagte mir dein Projektfile sei von Version 8.

@Kuno: Ich werde die Tage mal ein Projektfile hochladen.

@RSAone: Leg mal einen Kompressor auf eine Subgruppe, in der alle Drumsounds drin sind. Das klingt dann viel runder!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben