Nur 400 $ ? Yamaha i88x noch zu haben

C

chriZ

Registriert
16.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Moin Moin,

ich habe gerade bei einigen Händlern in US das dort noch erhältliche i88x auf deren Homepage entdeckt. Zum Preis von 400 $ (also rund 330 €).

Die noch erhältlichen i88x´ werden hier in Deutschland für 500 € angeboten!

Was meint Ihr, als Geschenk verpackt aus US schicken lassen?

Einzig die Frage der Garantie/ Support, mal eben beim Händler vorbeizugehen ;-), fällt mir hier als evtl. Problem ein.

Habt Ihr Erfahrungen mit Kauf/ Import aus US?
Machen oder nicht machen?


Noch verschlafen, Grüße ChriZ
 
Also ich hab nur gute Erfahrung mit Bestellungen aus den USA gemacht. HAt nie länger als 10 Tage gedauert, bis es da war und beim Zoll gab es auch noch keine Probleme. Das Paket sollte als Geschenk deklariert werden und dann geht das in 80% der Fälle auch gut. Klar, beim Zoll werden natürlich Stichproben gezogen, aber im schlimmsten Fall musste halt Einfuhrzoll bezahlen. Das geht aber trotzdem noch....Ein Kumpel von mir hat sich in den USA ein GPS-Gerät gekauft, was hier ca. 200 € kostet und dort drüben nur umgerechnet knapp 80 €!!! Der Zoll hats gemerkt, mein Kumpel hat dann knapp 20 € Zoll nachbezahlt und hatte das Teil dann immer noch für 50% billiger. Kann sich also trotz Zoll lohnen...

Gut, im Reklamationsfall haste natürlich erstmal die Arschkarte....Da würde ich mich im Fall der Fälle aber direkt an die deutsche Niederlassung des Herstellers wenden.

greetz
Borg
 
Das sollte gut klappen, und das passende Netzteil gibt's hier. Die Sache hat nur einen Haken: alle mir bekannten Stores dürfen das i88x nicht an Adressen ausserhalb der USA schicken. Dann wollte ich über die Adresse von Bekannten in den USA bestellen, woraufhin der Store meine Kreditkarte nicht belasten konnte, weil das Institut meiner Kreditkarte keine AMERIKANISCHE Bank ist..?!? Naja... Hab's inzwischen aber trotzdem ;)

Greez................N!
 
Dank für Eure Meinung!

Ich habe gerade eine Freundin in US geschrieben, ob sie das für mich erledigen könnte. Geld würde in bar bezahlt, wär also kein Problem wg. deutscher Kreditkarte.

Wißt Ihr, warum das in USA gelich so deutlich günstiger ist?

@ Nickel: Du hast ja bereits mehrere dieser Superinterfaces ;-) Gibt es da auch Firmware-Updates, o.ä. Meinst Du, dass das US-Teil das gleiche ist, wie wir es hier in Deutschland kaufen würden? Nicht das es sich hier um eine ältere Baureihe handelt.


Grüße ChriZ
 
Das kann ich so gar nicht beantworten. Mein erstes i88x habe ich schon mit den aktuellsten Treibern installiert, die ich mir bei Yamaha runtergeladen hatte. Kann gut sein, dass da auch ein Firmware-Update dabei war - da erinnere ich mich aber nicht mehr... Allerdings habe ich mal wegen des günstigen Preises bei Yamaha angefragt, ob es baulich verändert wurde. Jemand vom Support teilte mir aber mit, dass es nur eine Baureihe gibt...

Ich erkläre mir das so, dass die Leute sich für den ursprünglichen Preis (1200,-) lieber MOTU, RME, Metric Halo u.a. geholt haben, weil sie vom viel gescholtenen mLan abgeschreckt waren... Und da sich dir Dinger nicht verkauft haben, werden sie jetzt rausgehauen...

Greez.................N!
 
Was hat es sich den mit dem "viel gescholtenen MLan" auf sich? Gilt das nur für anfangs fehlerbehaftete Kompatibilität der MLan-Produkte untereinander, oder Nicht-Kompatibilität mit andern Produkten?

Ich habe keine anderen MLan-Geräte und würde das i88x als Standalone betreiben wollen.
Ich habe hier im Forum schon was zu evtl. "Zicken" bzgl. der Treiber gelesen. Muß man als i88x-User mit Komplikationen rechnen (Latenzeinbuße, Inkompatibilität mit andern Geräten im Computer?)

Ich habe einen reinen Audiorechner mit einem ASUS P4B 800 E Deluxe Mainboard, onboard FireWire-Port und Intel-Chipsatz, falls das eine Rolle spielt. Auf den Yamaha-Seiten habe ich darüber keine Hinweise gefunden. Vielleicht in der Bedienungsanleitung, die ja auch nicht gerade Userfreundlich sein soll?


Greets ChriZ
 
Nun, bei mir gab es nie Probleme. Was ich mitbekommen habe, ist, dass wenn es zu Problemen kommt, man eigentlich gar nicht richtig damit arbeiten kann... D.h. dann geht es nicht nur um Latenzen sondern um unbrauchbare Aufnahmen bis hin zu Black- und Blue Screen... Und dafür verantwortlich sind dann meistens Hardware-Konflikte, z.B. mit den Chips der Firewire-Peripherie... Kann man aber kaum vorhersehen - soweit ich weiss gibt es keine Black List mit bedenklichen Chips :( Allerdings lässt sich das auch oft mit einer billigen neuen Firwirekarte beheben.

Im Gearslutz Forum ist kaum jemand gut auf mLan zu sprechen, was sicher hauptsächlich mit Problemen aus der Anfangszeit zu tun hat... Aber so ist das halt... *Ist der Ruf erst ruiniert...*

Greez.................N!
 
Dank Dir, werd´s riskieren. Scheint eiin Hammerteil zu sein ;-)

Greetz!
 
Zumindest bekommst Du für das Geld - auch für den doppelten Preis - weder bessere [g=60]Wandler[/g], noch bessere Preamps... und schon gar nicht beides zusammen!
 
moin

Wozu in Amerika kaufen,Thomann hat das Gerät auch wieder im Sortiment

lg

nordi
 
Servus

Sacht mal... Kann man das Teil auch als Standalone [g=60]Wandler[/g] an der [g=131]Adat[/g] schnittstelle benutzen oder muß man es als audiointerface mit mlan einbinden ?
Hat das mal jemand ausprobiert ?

Schöne Grüße
 
Chop_chop schrieb:
Servus

Sacht mal... Kann man das Teil auch als Standalone [g=60]Wandler[/g] an der [g=131]Adat[/g] schnittstelle benutzen oder muß man es als audiointerface mit mlan einbinden ?
Hat das mal jemand ausprobiert ?

Schöne Grüße

Das dachte ich mir auch, habe es versucht, aber nicht hinbekommen... Ich glaube inzwischen, dass das nicht geht :(... Würde mich aber sehr gerne eines Besseren belehren lassen :)

Habe auch gesehen, dass es hier wieder erhältlich ist :)

Greez...............N!
 
Es geht nicht als Standalone [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g]? Das wär sehr schade :-(

Wo wäre es erhältlich ?
 
U.a. wieder beim grossen T. (hab' es dort wieder gesehen)

Habe versucht das i88x, über Lightpipe ans Motu 828 zu koppeln, die Leitung war aber tot :(
Vielleicht habe ich mich nur doof angestellt... habe aber auch mehrere Sachen und Einstellungen ausprobiert - nix zu machen...

Würde mich aber freuen, wenn jetzt jemand käme und bestätigt, dass es doch geht...
 
Vielen Dank für die Info - T hats tatsächlich zum günstigen Kurs.

Würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn jetzt jemand bestätigt, dass es doch geht oder nicht wollte mir das i88x als ersatz für den Behringer ADA8000 holen

Sag hast du Input und Output gleichzeitig verkabelt?
Mein ADA8000 hat sich erst gesynct als ich beide Lightpipes verkabelt hab und [g=131]ADAT[/g] Sync-Quelle eingestellt habe und meine Soundkarte als Master.
 
Nö, nur i88x-Output in den Motu-Input (besitze nur ein optisches Kabel :))
Ein Sync-Signal hat das Motu aber erhalten, wollte es nämlich vom i88x clocken lassen...
 
i88x Händlerinfo:
[g=131]ADAT[/g] I/O mit 96 kHZ Unterstützung (auch als [g=131]ADAT[/g] Konverter nutzbar!)

wär sehr dankbar wenn mir das jemand bestätigen kann
 
Wie sind denn so die erreichbaren Latenzzeiten. Läuft das Ding mit einem Aktuellen Rechner mit 128 Samples?

Gibt es sowas wie Direktmonitoring um eine einfache Monitormischung zu machen?
 
Eisfux schrieb:
Wie sind denn so die erreichbaren Latenzzeiten. Läuft das Ding mit einem Aktuellen Rechner mit 128 Samples?

Gibt es sowas wie Direktmonitoring um eine einfache Monitormischung zu machen

Habe beim Tracken, solange keine oder nicht viele Effekte berechnet werden müssen, eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 3-5 ms. Arbeite mit einem P4 Notebook mit 3,04 MHz und 1 GB RAM. Davon abgesehen gibt es auch Direct Monitoring für jeweils einem definierbaren Eingangspaar.
 
human_ray schrieb:
i88x Händlerinfo:
[g=131]ADAT[/g] I/O mit 96 kHZ Unterstützung (auch als [g=131]ADAT[/g] Konverter nutzbar!)

wär sehr dankbar wenn mir das jemand bestätigen kann
Habe inzwischen eine Antwort von Yamaha...
Das funktioniert tatsächlich nicht als reiner [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] über Lightpipe. Die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle am i88x ist nur zum durchschleifen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben