Nur 2 VST Instrument Slots in Cubas AI 4?!

K

keiths

Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Um in's Producing reinzuschnuppern, habe ich mir letztens das Yamaha KX25 gekauft, dem ja [g=539]Cubase[/g] AI 4 beiliegt.
Nun würde mich mal interessieren, wieviele Instrumente ich in AI 4 nutzen kann, da das Fenster mir standartmäßig nur zwei Solts bietet (siehe Anhang)?!

Anhänge

• VSTi.jpg
    VSTi.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 140
:welcome:

Zwei! :)

AI4 ist ja nur eine Schnupperversion!

Gruss...

du kannst natürlich bei kleinen VSTs mehrere Instanzen laden ;) weiß ja nicht wieviel Leistung dein PC hat. Ansonsten haste echt nur die 2 Slots. Wenn dir das zu wenig ist:

[g=539]Cubase[/g] 4 Essential

Hallo!

Begrüßt wurdest Du ja schon :)
Wenn Dir zwei Slots nicht reichen, Du aber auch erstmal nichts investieren aber genauso wenig in's ####erlager abwandern möchtest, dann schau dich mal nach einem sogenannten "Chainer"-[g=8]Plugin[/g] um. Dieses wird dann in einen Slot geladen und stellt Dir dann wiederum weitere Slots zur Verfügung in die Du die eigentlichen Instrumente laden kannst. Einen genauen Namen kann ich Dir leider nicht sagen,da ich selbst keinen Benutze, aber bei kvr-audio.com dürftest Du bestimmt fündig werden.

Schöne Grüße,

digital dominion

Edit: Upps, mir ist gerade eingefallen, dass diese Chainer evtl. nur mit Effekten und nicht mit Instrumenten funktionieren, aber dazu können Dir andere User bestimmt mehr sagen.

hmm...
Wie kann ich denn dann auf mehr als zwei Sounds zurück greifen, wenn ich nur zwei Instrumente laden kann?
Alternativ könnt ich aber doch beliebig viele Instrumente-Spruen erstellen, oder?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer [g=32]Midi[/g]-Spur, die auf einen Instrumente-Slot zurück greift und einer Instrumenten-Spur?

"Wie kann ich denn dann auf mehr als zwei Sounds zurück greifen, wenn ich nur zwei Instrumente laden kann?"

Wenn Du ein sogenanntes "multitimbrales" Instrument benutzt. Das kann dann bis max. 16 unterschiedliche Sounds abfeuern. Beispiel wäre zum Beispiel ein Sampler wie Kontakt oder ein Orchester-Player (ist ja auch quasi ein Sampler)

Na, du könntest einige [g=77]VST[/g]-Sounds absamplen und die dann als Audio einsetzen.

Das machen übrigens auch bekannte Künstler z. B. Massive Attack, weil die meinen, dass [g=32]MIDI[/g] sch**sse ist.

Sag mal, wieviel Audiospuren hats denn in deinem AI4?

gruss, triumv

Ah ja, Chainer ....
ich hab den Free Acon Effect-Chainer für [g=539]Cubase[/g] SL3 (manchmal sind eben 5 zu wenig), der ist schon ok .... er schaffts aber nicht, alle Effects zu laden - bei einigen geht das nicht, z. B. den Artillery (Magware, Beat-Edition), den kennt der nicht, was gerade beim Artillery blöde ist, weil ich den meist gern als letzten Effekt laden würde bei bestimmten Sachen ....

Und andere Chainer kenne ich nicht (vom Funktionieren und so) ....

gruss, triumv

Ein konkretes Projekt habe ich nicht oder bezieht sich sich deine Frage auf die allgemein möglichen Audio-Spuren in AI?
Habe versucht dieses Tutorial nachzuvollziehen und dabei ist mir diese Beschränkung aufgefallen.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Midispuren mit zugewiesenen Instrumenten und Instrumenten-Spuren?
Von Letzteren kann ich schließlich mehr als zwei anlegen.

Du kannst bestimmt mehr [g=32]MIDI[/g]-Spuren einrichten als nur die 2, die du mit Instrumenten bestücken kannst.

[g=32]MIDI[/g]-Spuren kann man auch gebrauchen, um dort MIDIs zu parken, zu packen, verstehst ?

Lade dir mal den Free-Software-Sampler Short Circuit (Version 1.***, nicht die Version 2) aus dem Netz, dann kannste mal mit mehreren [g=32]MIDI[/g]-Spuren arbeiten.

Gruss, triumv

Ich habe mal ein Screenshot angehängt.Es ist ein Auszug aus dem Handbuch von CE4 zum Thema Instrumentenspuren.
So ein Handbuch sollte bei Al4 eigentlich auch mit bei sein.
In Instrumentenspuren hast du vereinfacht gesagt nur eine Midispur.
Wenn du den Weg über das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g] gehst,kannst du deinem Instrument mehr Midispuren zuweisen.

Anhänge

• Instrumentenspuren.jpg
    Instrumentenspuren.jpg
    32 KB · Aufrufe: 207
Danke für die Hilfe!
Ans Handbuch habe ich - ehrlich gesagt - jetzt nicht gedacht, da die Frage im Zusammenhang mit dem [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g] aufkam.
Also könnte ich quasi, wenn ich einen Sound in zwei Spuren nutzen möchte, den Weg über das [g=211]Rack[/g] gehen und wenn ich unterschiedliche Sounds aus einem Synth benötige, greife (speziell im Fall von [g=539]Cubase[/g] AI)ich besser auf die Instumentenspuren zurück, ja?

Wenn du unterschiedliche aus einem [g=89]VSTi[/g] zur GLEICHEN Zeit benötigst gehst du über das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g],da du dort weitere Midispuren erzeugen kannst.Das wäre z.B. in deinem Fall Halion One.
Bei einem Sound nimmst du dann in deinem Fall die Instrumentenspur.

Nachtrag:
Die Instrumentenspuren wurden,denke ich,im Zusammenhang mit der Media-Bay entwickelt.Du hörst Dir quasi die Sounds im Browser an und wenn Dir einer gefällt,öffnest Du ihn in der Instrumentenspur.

Wenn du unterschiedliche aus einem [g=89]VSTi[/g] zur GLEICHEN Zeit benötigst gehst du über das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g],da du dort weitere Midispuren erzeugen kannst.Das wäre z.B. in deinem Fall Halion One. Bei einem Sound nimmst du dann in deinem Fall die Instrumentenspur.

Das kann ich jetzt nicht direkt nachvollziehen, sorry.
Hätte gedacht, dass das genau andersherum funktioniert.
Wie kann ich denn zwei Unterschiedliche Sounds aus einem [g=89]VSTi[/g] in zwei Midispuren ansprechen?
Das Preset z.B. wähle ich doch auch direkt im [g=211]Rack[/g]?!

Oh,sorry,hast recht.Bei dem Halion One geht das nicht,der kann wirklich nur einen Sound laden.
Es gibt aber andere [g=89]VSTi[/g]`s und Sampler da geht das.
Z.B. Kontakt von Native Instruments,Emulator X von EMU oder auch Halion der grosse Bruder vom Halion One.

"Wie kann ich denn zwei Unterschiedliche Sounds aus einem [g=89]VSTi[/g] in zwei Midispuren ansprechen?"

Vielleicht klappt's beim zweiten Mal:

"Wenn Du ein sogenanntes "multitimbrales" Instrument benutzt. Das kann dann bis max. 16 unterschiedliche Sounds abfeuern. Beispiel wäre zum Beispiel ein Sampler wie Kontakt oder ein Orchester-Player (ist ja auch quasi ein Sampler)"

[g=539]Cubase[/g] AI 4 kann mindestens 16 Instrumentenspuren erzeugen und gleichzeitig abspielen, da braucht man das [g=89]VSTi[/g]-Rack - wenn es denn auch nur 2 [g=89]VSTi[/g] hat - eigentlich gar nicht mehr.

Alles, klar!
Nu hab ich's verstanden ;)
Werd dann wohl den Weg über Instrumentenspuren gehen, statt über das [g=211]Rack[/g]!

Hypersonic kannst du mehrere sounds wählen oder kuckst du was ähnliches.