Nützliche REAPER Scripts

  • Ersteller Tonminister_V2
  • Erstellt am
Isomorphic keyboard

UoZQ4jS.jpg


caR61W0.jpg


[Link]
 
Naja...
Also toll finde ich, dass man fast alles in Reaper irgendwie umsetzen kann.
Das ist sehr flexibel.
Würde sagen Reaper ist auch vom Routing her am flexibelsten.

Dennoch ist es absolut unpraktisch und viel zu zeitaufwändig, für jede nicht vorhandene Funktion (s.o.) erst ein Script erstellen /hochladen/integrieren/installieren - und erlernen! - zu müssen...
Ich habe die Zeit und die Nerven dafür einfach nicht.
Für private Hobbyprojekte mögen diese ganzen Frickeleien ja nett sein, aber die Pros haben für solche Spielereien einfach keine Zeit. Geschweige denn, man sitzt mal in einem anderen Studio und hat zufälligerweise nicht alle seine guten Scrips installiert und/oder seinen Lieblingsskins dabei. Das wird dann zum echten Problem.

Es gibt ja noch nicht mal einen AudioEditor in Reaper.
Mal einen Knackser rausmalen uvam. ist nicht möglich.
Keine Möglichkeit, destruktiv eine WAV direkt ohne Render-Arien zu behandeln.
Und Midi ist immer noch sehr rudimentär, trotz ein paar netter Scripts, welche lange nicht mit dem Funktionsumfang von Logic oder Cubase mithalten können.

Ferner gibt es ja nur eine einzige (umschaltbare) Spurklasse - das aber sehe ich als Problem in Sachen Übersichtlichkeit (alles sieht gleich aus, bei 120+ Kanälen macht das keinen Spass mehr), auch oder gerade in Sachen Preset-Speicherbarkeit (gesonderte Speicherung nur für Audiokanäl oder Gruppen oder FX-Kanäle etc.). Gerade bei sehr vielen Spuren im Song schwierig.
So gibt es noch nicht mal echten Monospuren in Reaper. Klar, man kann das Routing/den Signalfluss jedes Kanals natürlich umstellen. Aber mach das mal bei vielfachen Spuren, das ist nervig und umständlich. In PT oder Cubase lege ich mit einem Klick 40+ Monospuren an.
Done.
Es gibt ebenso in Reaper keinen wirklichen Content. Fehlanzeige bei guten Synths, guten Effekten, schnell mal für ne Idee paar DAW-Content-Samples einstarten, das alles ist halt nicht. Reaper ist so gut wie leer, der User darf sie frei nach Wunasch mit externem Material füllen.
Der EQ mag unendliche Bänder haben, aber jedes einzelne muss man erst per Tab umschalten. Wer kommt auf sowas. Alle anderen Effektplugins sind in Reaper so ziemlich Mittelmass bis manchmal nicht wirklich ernsthaft brauchbar.
Aber irgendwo muss man ja sparen, daher auch der günstige Preis. Klar. Ist ja auch ok so.
Also, ein total hübscher fotorealistischer Skin auf dem Mixer und dem Arrange reichen mir jedenfalls nicht, denn es wäre hier schön, wenn sich die gesamte GUI auch mal endlich durch alle Menüs und Fenster und Plugins etc. ziehen würde. So aber hat es einen faden optischen Beigeschmack Marke Windows-Office-95. Und das ist ja alles nicht unwahr.
Der Vorteil daran ist wohl, dass Reaper dadurch nur wenige MB´s groß ist.
Zumal der Mixer nicht komplett skalierbar ist, weshalb ich schon mal grafische Fehler oder Probleme mit zu kleinen Schriften oder Knöpfen etc. bei diversen Skins hatte.
Mac und PC gleichermassen.

Ich habe Reaper schon oft geöffnet, aber quasi noch öfter geschlossen.
(Wenn man versteht, was ich meine).
Ein sehr flexibles Routing, die einsetzbaren Scrips oder auch die gute Automation hin oder her, ich schaffe es einfach nicht, damit warm zu werden. Aber vielleicht kommt das ja noch in späteren Versionen.
Konkurrenz belebt den Markt, und das ist ja auch gut so.
Und es ist ebenso gut, dass es auch für den kleineren Geldbeutel heutzutage etwas gibt.
P.S: Dieses Posting ist kein Bashing, ich habe mit Reaper bereits mehrmals recordet.

Schwierig.




.
 
Sind alles korrekte Punkte, aber auch eine subjektive Ansicht. Audio Editing machen viele gern extern, ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, die Musiker bei Bedarf solang zu "prügeln" bis sie es gut eingespielt haben. Mit Knacksern hatte ich seit dem Umstieg auf OSX 10.2 nie zu tun. Erst wieder seit dem Rück-Umstieg auf Windows und ASIO.

Bei den Spuren ist mir eine flexible Sorte lieber als "tausend" unterschiedliche wie in C9. Mono und Stereo unterscheiden sich für mich nicht am Ende, wüsste auch nicht, was die strikte Trennung bringen sollte. Übersicht schaffe ich mir durch Spurenicons und Farben, wie in anderen DAWs auch. Als Template abgespeichert und ggf. abgerufen, die Config in der Cloud, falls ich mal neu installieren sollte.

Für mich (!) der beste, schnellste und flexibelste Weg. Ich werde mich nicht mehr für eingeschränkte Software verbiegen. Es ist 2017 und nicht 1999. :)
 
Das hier ist ein Thread um nuetzliche Skripte fuer Reaper zu posten, nicht um ueber pros und cons zu diskutieren. Es gibt fuer Reaper enorm viele Skripte und Tricks und man verliert da sehr schnell den ueberblick bzw. manche Sachen gehen komplett an einem vorbei, weshalb ich fuer den Thread hier sehr dankbar bin und mich freuen wuerde wenn er nicht mit off Topic Kram zugemuellt werden wuerde.

Danke!
 
Ich folge dem Wunsch und mache das Thema sticky.
Gleichzeitig möchte ich auch Schlumpfelpeters Bitte aufgreifen, den Fokus ab jetzt wirklich nur auf die Reaper Scripts hier zu legen.

Absolut fehl am Platz sind dann Beiträge über das Für und Wider zu Reaper und schon gar nicht zu anderen DAWs.

Wir behalten uns dementsprechend vor, den Thread hier aufzuräumen und Beiträge kommentarlos zu löschen, bzw. zu moderieren.


Ein großes Danke an Tonminister, für die Zusammenstellung!
laecheln.gif


 
@Electric Sheep: Könntest du die beiden Posts nicht einfach in einen neuen Thread extrahieren? Den hier dann gern löschen. :)
 
geht leider nicht so einfach. Wenn ihr Euch weiter darüber austauschen möchtet, in wie fern Reaper von Pros genutzt wird, oder für jene geeignet ist, macht doch einfach dafür ein Thema auf und kopiert Eure Antworten dort hinein. Sobald das geschehen ist, lösche die Posts (inklusive meinem) hier aus diesem Thread heraus.
 
Ihr habt ja Recht. Klingt sicherlich zu sehr negativ, mein obiges Posting.
Aber es gibt ja auch Positives aus meiner Sicht - dieses Teil hier hatte ich einst mal probiert, wirklich gut (...und besser als Ableton ansich ^^)

Infos/Download:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte gerade nen link zum Envelope-based Deesser posten und sehe dass er schon da ist.
Hab ich vor Kurzem mal in nem Misch-Projekt eingesetzt und find ich sehr brauchbar, Empfehlung mal anzutesten (das Ding analysiert die spektrale Zusammensetzung des Signals und setzt da an).
 
wollte, da kritisiert wurde, die installation der scripte sei zu kompliziert, nochmal anmerken, daß man die meisten packete mit dem reapack-manager sehr einfach installieren und deinstallieren kann...

https://reapack.com/

übrigens, hab grad gesehen, daß er jetzt auch themen-, languagepack und browserinterface-installationen unterstützt...
 
Interessantes Tool. Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
Bekommt man damit die Scripte auch Rückstandsfrei weg?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Grummelrocker
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
1K
S
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
829
Introsong
Antworten
1
Aufrufe
1K
Introsong
Introsong

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben