nützliche infos und quellen für battery(2)-anfänger

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
hi.

hab vor wenigen wochen angefangen, mich ernsthaft mit battery2 auseinander zu setzen und gemerkt, dass vernünftiges arbeiten und editieren einzelner sounds vor allem auch in kombination mit einem [g=70]sequencer[/g] (in meinem fall cubase se) keine sache ist, die in wenigen wochen zu bewältigen ist.

wer von euch kann mir quellen (bücher / sites / tutorials) nennen, bei denen ich als anfänger erste infos bekomme und ein großteil der anwendungen (halbwegs) schritt für schritt und solide erklärt wird?
 
schade dass das alles is was hier kommt..

es geht um ein "how to". die manuals sind vll. als referenz ganz gut, aber nicht um einem anfänger die ersten grundlegenden möglichkeiten darzubringen.

also gibts außer sonem poser-spruch noch andere hinweise oder sind wir alle ganz dicke produzenten?
 
Voskys:
Kümmere Dich mal darum, dass Du ein Buch findest, wo Sampling ganz allgemein besprochen wird.
Ja Sampling.
Denn Battery ist ja nun mal ein Sampler.

Ich vermute einfach mal, dass Du einige Probleme mit diesen ganzen Parameter-Namen hast:

Attack
Release
Keyrange
Rootkey
Notennummer
Modulationsmatrix
Mutegroup
Velocityswitch
Zone

All diese Dinge halt.
Die werden nicht in einem Manual erklärt.
Das ist dann auch wirklich ein Problem für einen Einsteiger.
 
@fmo:
ja, in diese Richtung (die Aufzählung Deiner Stichworte) geht’s zwar schon, aber mein Traum wäre nicht ein allgemeines Sampling-Buch, das dann die Grundlagen wieder mal aufzählt (Attack, Release, Ratio, [g=359]Threshold[/g]...), aber dann wenn es in’s Detail geht, zum nächsten Thema wechselt, sondern ein Buch, das auf genau die in Battery eingebauten Effekte eingeht und evt. an Hand von Beispiel-Einstellungen erklärt, wie man eine BD "zum Klingen bringt" oder eine beissende HiHat "entschärft". Wie man zu einem abgestoppten Crash-Becken kommt. Wie man Die Sounds einer Tom per [g=21]Velocity[/g] layered,...

@Calebob:
Auf Deine Antwort kann man gerne verzichten. Ich hoffe (für Dich), dass das nicht das allgemeine Niveau Deiner Antworten widerspiegelt.

@voskyks:
Ich habe inzwischen den 2. Song mit Battery-Drums gemacht. So richtig weiter im Bezug auf Battery Detail-Kenntnisse bin ich nicht (trotz einiger wertvoller Hinweise einiger Feedbacker hier im Forum, liegt aber an mir und meinen geringen Fähigkeiten ;) ), aber ich weiß inzwischen, warum so wenig brauchbare Antworten auf Deine Frage kommen:
es gibt kein HowTo für Battery, ja nicht mal für die Drum-Programmierung (im Seuqencer) allgemein (habe auch viel ge-googled und nichts Brauchbares entdeckt…).
Liegt wohl daran, dass es zu wenig Experten auf diesem Gebiet gibt, die bereit sind mühsam ihr Wissen nieder zu schreiben, und dann eine sehr geringe Auflage für das Buch erwarten müssen. Das lohnt sich für ein so kleines Clientel wohl einfach nicht!
Habe inzwischen den Battery 3 Update und hatte große Hoffnungen auf die beiliegenden Tutorial-Videos gelegt, sie Kratzen aber im wahrsten Sinne des Wortes auch nur an der Oberfläche.

ich gebe Dir Bescheid, sollte ich (wider Erwarten) auf was Interessantes stossen,
Stefan
 
@wishbone:
dank dir!. ich werd auch mal die augen offen halten, auch wenns laut deinen infos ziemlich hoffnungslos zu sein scheint, da was vernünftiges zu finden... schade eigentlich. hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es kaum möglich ist infos bezüglich gezielter anwendung zu finden.

@fmo:
welche bücher / literatur konkret würdest du empfehlen?
 
In allen Fachzeitschriften, die ich seit 1990 regelmässig lese, sind alle diese Themem immer sehr ausführlich und erschöpfend beantwortet worden. Ich lese alle.
Das nur mal so als Hinweis.

Nein ich habe nicht gesagt, dass sowas 16 Jahre dauert, sondern dass in allen Fachzeitschriften regelmässig Artikel zu den relevanten Themen erscheinen.
Wenn man das alles zusammenaddiert, kommt da ein beträchtlicher Umfang an KnowHow zusammen. Man muss nur zugreifen. Es ist alles vorhanden.

Musik machen ist eine längerfristige Angelegenheit.
 
"Musik machen ist eine längerfristige Angelegenheit." :contra: .... .... .... :hammer: :LOL:
xD !!!!!

hier gehn aber paar leute ziemlich gut ab glaubich... so nach dem motto :big:



is schon gut. danke für die tips.
 
Absolut lächerlich.

Wer sich bei Sampling nicht auskennt, wird auch Bttery niemal richtig verstehen.

Battery ist ein Sampler.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich im letzten halben Jahr von Voskys per PM zahlreiche direkte Anfragen erhalten habe, in denen ich gebeten wurde, zu Battery 2 etwas zu erklären.

Diese Anfragen habe ich alle sehr geduldig u d vor allem sehr umfangreich beantwortet.
Ich habe sogar auf meine Kosten bei Voksys angerufen, damit die Sache einfacher wird.

Umso unverständlicher für mich, dass ich mich jetzt solchen Anfeindungen gegenübersehen muss.

Ich verstehe das erhlich gesagt nicht.
Was soll ich denn noch machen?

Wer meine Hilfe nicht würdigen möchte, muss sie nicht in Anspruch nehmen.
Und, nur mal am Rande : Ich helfe hier immer sehr gerne.
 
@fmo:
ich will hier doch niemanden beleidigen. war nur ein scherz sonst nichts!.

mich amüsieren manchmal einfach die formulierungen, die man des öfteren in verschiedenen foren zu lesen bekommt von leuten, die schon lange dabei sind und das auch gerne immer wieder mehr oder weniger subtil zum ausdruck bringen wollen...

den satz "musik machen ist eine längerfristige angelegenheit" fand ich einfach lustig. ich kann von mir nur sagen, dass ich schon seit mitlerweile 14 jahren musik mache (als instrumentalist), der programmier-technische aspekt für mich allerdings immernoch eine neue sache ist. (wie du bereits weißt ,-)

dem oben zitierten kommentar zufolge bin ich also ein weiterer "arcade-musiker" mit kurzweiligen ambitionen... tut mir leid darüber muss ich lachen. der thread heißt "nützliche infos und quellen für battery(2) -anfänger" und nicht "macht musik auch spaß wenns nich ne eintagsfliege ist".

ich hoffe du verstehst was ich meine. ich danke dir für die tips sowie der geopferten zeit, um blutigen newbies wie mir in diesem bereich zu helfen, damit man nicht total den überblick verliert über die möglichkeiten, die es im bereich homerecording gibt.

also fmo, sei mir net bös. das letzte was ich hier machen werd is leute ansaugen. sorry wenn das hier in den falschen hals kommt.
 
Also ich glaube ich kann dir (zu mindestens ein bisschen) weiterhelfen.
Die erste Quelle wäre die Seite fxpansion.com, die das wahrscheinlich beste Akoustik-Drum-Modul der Welt anbietet. Wenn du unter BFD (dem Hauptprogramm) nachschaust, findest du unter den Manuals ein Tutorial zum Thema Drum-Processing. Es ist jetzt zwar nicht der Mega-Tief-schlürfender From-Nobody-To-Greatmaster-Führer, aber gibt schon mal einige wichtige Aspekte an.

Falls du Bittorrent (o.ä.) benutzt: Ich habe vor ein paar Wochen zufälligerweise eine Sammlung aus Website-Auszügen und E-Books gefunden, die sämtliche Themen der Musikproduktion (oder immerhin ziemlich viele) abdecken. Geh einfach mal auf torrentreactor.net und suche nach "audio docs". Da müsstest du normalerweise dann ein 900 MB-Archiv finden. Viel Spaß damit!
 
sehr schön da hau ich gleich mal nen bekannten an, der mit bittorrent saugt. dank dir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben