Nuendospuren "knacken" beim Abspielen, sobald der PC "leicht" arbeiten muss

  • Ersteller Guru_Player
  • Erstellt am
G

Guru_Player

Registriert
06.07.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
32
Liebe Forenmitglieder,


ich nehme nun schon seit etlichen Jahren mit Nuendo 3 auf. Ich bin vor ca. 6 Monanten auf einen Laptop umgestiegen (Dual 1,73, 4 GB RAM, Vista SP 1).

Vor ca. 2 Monaten ertönt ein Knacken aus den Lautsprechern, die über mein Tascam US-122 angeschlossen sind, sobald ich entweder recorde oder aufgenommene Spuren abspiele UND ich ZUSÄTZLICH etwas anderes mache (Bsp: es knackt schon, wenn ich bei einem 3 minütigem Lied nur mit dem Scrollbalken die aktuelle Abspielposition verfolge. Schlimmer wird es, wenn ich bspw. Mozilla geöffnet habe und im Internet surfe. Vereinfacht gesagt, es knackt, sobald der PC eine andere (sei es auch noch so minimal Anwendung) durchführt.

Das komische daran ist, dass ich das Problem vorher auf dem Laptop nicht hatte und mein vorheriger PC nur 1.1 GHz (kein dual) und 512 Mb RAM hatte, allerdings XP.

Da ich mir jetzt NI Komplete 5 bestellt habe und die Anwendung ja auch parallel läuft, könnte es ziehmlich heftig werden - wobei es jetzt schon ziehmlich nervtötend ist....



Hat einer von Euch Ideen parat?


Vielen Dank schonmal im Voraus,


Guru
 
1) [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden (falls nicht bereits passiert)
2) Die [g=12]ASIO[/g]-Puffer vergrössern. Typische Anfangswerte sind 512 Samples/Buffer.

Höhere Werte entlasten die CPU (und verhindern Knacken)
Kleiner Werte verringern die [g=5]Latenz[/g].

Solange du nur abspielst oder nur recordest, ist die [g=5]Latenz[/g] völlig egal und du kannst auf höchste Werte gehen.

Kritisch wird's erst, wenn du das was du recordest gleichzeitig abhören hören möchtest.
Da sind Verzögerungen lästig und du musst den geeigneten [g=5]Latenz[/g]-Kompromiss finden.
 
ja, da wirds in der tat kritisch. ich möchte nämlich direkt hören, was ich recorde :/

ich verstehe das nur nicht. vorher war der cpu augenscheinlich auch nicht zu belastet. und mit meinem vorherigen, der nur ein drittel meiner jetzigen leistung hat, gabs auch nie probleme ...


???
 
Es gibt dann noch die Variante, dein System zu optimieren, indem du alles abschaltest, was nicht notwendig ist.
Schau mal[d] hier und hier[/d].

Edit:
Ok, es handelt sich um Vista, dann hier und hier oder auch hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben