Nu Metal - first "studio" session

• Ersteller kai4711
  • Erstellt am
kai4711

kai4711

Reaktionen
0
Tach zusammen,

Ich habe letzens für die Band eines Freundes ein Demo produziert (brauchten die sehr kurzfristig, 24 Stunden).

7 Spur mit Phase 88:

2 Overhead
1Base
1Snare
1Bass
1Gitarre
1Gesang

Cubase SX2 mit internen [g=84]Insert[/g]-FX(Kompressor/Limiter) und EQ.

Bitte um eure Kritik.
Was kann ich besser machen, was ist evtl. schon gut.

Klick

Kai

man oh man, kann denn hier niemand einen stream setzen? ständig dieses Link kopieren :-x :p

zu was möchtest du denn etwas wissen? mix, komposition, können der band??? :-?

als ich den anfang gehört habe wollte ich schreiben: "man richtig gut gemixed".

Dann ging aber die mucke richtig los :-(

jedenfalls:

Schlagzeug finde ich gut. BD ist eventuell etwas zu "trocken", könnte etwas mehr kick vertragen.

[g=118]Bass[/g] naja, welcher [g=118]Bass[/g]? ;-)

Die Gitarren sind auch recht dumpf gemischt.

Die Stimme ist vom eq ganz nett, gefällt mir. Allerdings zu frontal. Es klingt als ob der Sänger vor mir steht und die band im Raum nebenan. :-o

Also am Mix kann/sollte man noch viel arbeiten. aber für einen roughmix ganz nett.

Zum Thema Komposition/Musiker ect. spare ich mir meinen Kommentar, da du den Song nicht komponiert und auch nicht gespielt hast.

so long ;-)

Stimmt. Song habe ich weder geschrieben noch gespielt aber: Sag mir doch mal was du davon hälst, sodass ich es mit meiner persönlichen meinung abgleichen kann.

Was meinst du mit Gesang von vorne und Band nebenan? die Lautstärkeverhältnisse?

Was würdest du an der Gitarre ändern? [g=118]Bass[/g]? lauter?

Kai

also meine Meinung ist, dass der Song nichts großartiges bzw. individuelles ist oder hat. Ein 0815-Ding in dieser Sparte.

Tut mir leid, wenn meine Meinung etwas hart ist, aber ich bin ein Fan von anspruchsvoller und herrausragender Musik, was ich denke in der heutigen auch von nöten ist.

gruß

damn, was ist mit der gitarre los? sorry, aber der git-sound ist furchtbar. lieber weniger [g=105]gain[/g] und dafuer doppeln! der [g=108]hall[/g] am anfang ist zu praegnant (ach ja: runtergestimmt und arg weiches plektrum? )

der [g=118]bass[/g] koennete m.e. mehr hoehen vertragen, um nicht ganz so schwammig daher zu kommen.

der gesang ist tw viel zu stark im vordergrund.

gruss,
S.C.Heidi

Na ja... Als "nurmalganzkurzhuschhuscheindemogemacht" kann man das durchgehen lassen denke ich. Zumindest erkennt man, auf was es diese Combo abgesehen hat. Ich persönlich würde mich mit diesem Gitarrensound nicht vor die Tür trauen. Ziemlich grauslig finde ich... Wie bereits gesagt: [g=105]Gain[/g] raus und (mindestens) doppeln! Mehr Verzerrung = mehr Bumms und "Härte" = Irrglaube! Darfst du mir glauben - bin auch schon in diese Falle getappt!
Ansonsten die Stimme viel mehr in den restlichen Mix integrieren und der Bassdrum mehr Kick verleihen.

hallo erstmals,

der gitarren sound zieht mir fast die zehennägel runter ... is so "ich bin halt direkt ins mischpult reingefahren und hab mir gedacht, das klingt dann schon" ... naja irgendwie mülltonne ...

der rest ist 0815, aber dafür eig. schon recht gut finde ich

stimme ist wirklich, vor allem gleich am anfang, viel zu weit im vordergrund, da solltest auf jedenfall was drehen ...

und JA, [g=118]bass[/g] höre ich auch kaum, richtig kompressiern und eqn, dann geht da auch mehr

gruß gerf

hi, ich finde den gesang im mix ok.

die gitarre ist der brüller (das kann nicht dein ernst sein?!) bei mir kommt da nur brei...
wenn der verzerrer in der trockenen spur ist - dann gute nacht.
der [g=118]bass[/g] braucht mehr druck.
ich würde mit den eqs ausdünnen und wenn möglich die gitarre entzerren 8-)

musikalisch finde ich den song ok.
08/15 war das nicht son berg???

bleib am ball und übe beim aufnehmen mit den effekten zurückhaltung :p

Effekte habe ich keine Reigehauen (außer halt Compressor). War wie von der Combo gewünscht ne Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Abnahme. Halt so wies rauskam.

Kai

O_O oh. . . my. . .god

Ich bin hörer dieser Sparte und muss leider sagen - gruselig. Der drumsound ist ansich total ok. Gitarre ist leider *zitter* ...du weisst schon.
Stimme wirkt irgendwie total fehl am Platz.

Habt ihr das im Overdub-System aufgenommen oder ist das ein Proberaum Mitschnitt?

Was ich dir als ''Produzent'' empfehlen würde ,wär klar zu sagen was dir daran nicht gefällt! Ich meine. . .du kannst mir nicht sagen ,das die Gitarre geil klingt oder??

Stimme ---->mehr in den Mix rein
Gitarre ---->komplett neu aufmodeln
Drums ----> ist soweit ok
Insgesamt -> alles weiter nach vorne bringen!!

MfG

Blind

Kein Overdub da Zeitmangel (3 Stunden Session für insgesamt 4 Songs).

Gitarre klingt wirklich scheisse: weis ich.

Dieses "alles weiter nach vorne" habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie?

Kai

ich bleibe dabei,

mit den eqs ausdünnen(gitarre mal aussen vor), dann komprimieren(einzeln) und panning nach geschmack.
damit wird der mix lauter und homogener(in der lautstärke) und kommt somit weiter nach vorne.

is bestimmt nur ein weg (den den ich meistens gehe...)

aber gerade beim [g=118]bass[/g] kann man richtig lautstärke gewinnen wenn man da alles rauszieht, was man nicht braucht. dadurch wird er selbst lauter und : der rest auch :-o