Nu bräucht ich auch mal euer Feedback. Hiphop.

  • Ersteller WolfgangBaumann
  • Erstellt am
WolfgangBaumann

WolfgangBaumann

Registriert
14.01.04
Beiträge
348
Reaktionen
0
Punkte
397
So, jetzt hab ich auch mal [g=94]feedback[/g] nötig.

Hab ein paar Tage an diesem Instrumental geschraubt, und würd nun nach langer Zeit gern mal ein paar Meinungen einholen.

Der Loop ist leicht düster. Letztendlich zum Rappen gedacht. Das Arrangement steht noch nicht. Breaks und Variationen sollen noch kommen.
Aber was sagt ihr zum Sound und zum Mix?

Mixtechnisch trete ich im Moment glaub noch ziemlich auf der Stelle und könnte ein paar konkrete Tips gut vertragen...




es grüsst,

WB
 
Der Grundsound ist eigendlich ganz gut.
Sieh zu , daß der Groove stimmt.
 
Hallo WolfgangBaumann,

ich kann hier zuhause momentan nur auf Kopfhörern hören, aber soweit scheint der Mix ganz okay zu klingen. Die Drums kommen gut durch und die Samples klingen gut, allerdings stimmt da, wie mein Vorredner schon sagte, etwas mit dem Groove noch nicht. Ich denke es sind ein oder zwei Anschläge des Rimshots die stören.
Die Piano Melodie oder die Begleitung würde ich nochmal zusätzlich einige Oktaven tiefer spielen, so bekommst Du das ganze noch dunkler und voller. Der Piano Sound selbst könnte auch noch ein wenig Dreck vertragen.
Lediglich die Synth Strings(?) die Du verwendet hast gefallen mit vom Sound her nicht. Die klingen ein wenig billig.
Die Effekte hören sich auf meinen Kopfhörern so an als seien sie gut und nicht übermäßig eingesetzt.
Ich habe in letzer Zeit immer wieder feststellen müssen das man, wenn man gute Sounds hat, meist garnicht viel EQen oder rumschrauben muß. Die heutigen Software und Hardware Workstations haben fast alle schon sehr gut ausbalancierte Sounds. Solange man darauf achtet das man genug Sounds im Stück hat die die verschiedenen Frequenzbereiche abdecken und nicht zu viele hat die im selben liegen liegt man meist schon sehr gut was den gesamten Sound angeht.

Grüße,

MikeShade
 
Find den eigentlich ganz gut, den groove find ich auch nicht übel, da lässt sich mega drüber flowen. Muss der MC dann natürlich auch gut genug können. 50 Cent wäre für so nen Beat z.B. der falsche da er eher diesen 8tel Flow hat, der am Anfang kurz kommt und dann kommt das Piano...meiner Meinung nach müsste IcyIce da drüber rappen, der würde auch von der Stimme passen.
Ich glaub man versteht was ich mein
 
Ok, guten morgen allerseits. Danke euch fmo, MikeShade und BenS.


Sieh zu , daß der Groove stimmt.

Jo, was tun am besten? Drums humanizen, oder anderst setzen? Hab auch das Gefühl das Piano "läuft noch nicht rund". Fügt sich an manchen Stellen im Loop nicht gescheit in den Rhythmus ein.

@MikeShade:

Der Piano Sound selbst könnte auch noch ein wenig Dreck vertragen.

Ok, evtl. mit Bitcrusher, oder [g=23]Distortion[/g] was machen? Oder wie würdest du da ran?

Lediglich die Synth Strings(?) die Du verwendet hast gefallen mit vom Sound her nicht. Die klingen ein wenig billig.

Die Strings sind Samples. Liegt evtl. auch daran dass ich teilweise extrem gepitched und dann über das Grundsample gelegt hab. Das Sample in Originalhöhe klingt eigentlich ziemlich satt.

@BenS:

Find den eigentlich ganz gut, den groove find ich auch nicht übel, da lässt sich
mega drüber flowen.

Thanx. :D

Ja flowen, darauf hätt ich ehrlich gesagt auch mal wieder Bock. Ich rap eigentlich schon ewig, aber seit mich homerecording (Also die Sache, nicht das Forum. Wobei das auch nicht wenig Zeit frisst*g*) gepackt hat, ist mein Output an Texten mittlerweile gleich null. Ist jetzt wohl schon mind. 2 Jahre, dass ich den letzten Text geschrieben hab. Freestylen na gut, aber man will ja auch mal was fertiges aus den Beats machen.

Na ja, we´ll see. Vielleicht kommt bald was. Danke euch Jungs.


Grüsse,
WB
 
das mitm texten kenn ich irgendwo her, ich schlaf inzwischen einfach nicht mehr ;)
 
Mist, jetzt hab ich mir doch wieder alle anderen Kommentare vorher durchgelesen... man neigt ja immer schnell dazu, vorherrschende Meinungen anzunehmen :) ... aber nun gut, versuche ich mich in Neutralität :

++ Atmos im Hintergrund gefallen mir sehr gut
++ Die Pianolinie ist auch schön, sollte man vll nochmal einspielen, damits fliessender kommt
| | Der Groove sollte echt noch was runder werden, vll ein bisschen die Schläge "per Hand" nach Gehör (ohne Taktraster) setzen
| | Die Geigen sind ok, könnte nur ein bisschen Variation von der Spielweise her vertragen (insofern du ne Library hast, welche mehrere zur Verfügung stellt)
| | Dieses Reverse-Sample kommt zu oft imho
- - Bei den Drums find ich die Rimshot nich gut ... weder vom Klang noch vom Groove

So, und jetzt les ich grad in deinem Text, das du ja eigentlich bloss was zum Mix hören willst :D
Da kann ich im Moment nich soo viel zu sagen, hab grad kaum Vergleichsmöglichkeiten hier... aber ich sag mal es klingt auf jeden Fall nicht zu dünn (auf einer echt alten Aldianlage)


greetings

lebasti
 
Danke lebasti,

Mist, jetzt hab ich mir doch wieder alle anderen Kommentare vorher durchgelesen... man neigt ja immer schnell dazu, vorherrschende Meinungen anzunehmen

Stimmt, geht mir auch so. Deine Meinung ist mir aber auch so einiges Wert ;)


Also find ich schonmal gut, dass es auf deiner Aldi-Anlage nicht nach Müll klingt.


Werd mir deine Tips heut abend mal zu Herzen nehmen. Muss jetzt noch n paar Stündchen absitzen bevor ich mich dranmachen kann.


Mich wunderts eigentlich, dass noch niemand den [g=118]Bass[/g]-(bereich) zerissen hat. Bin da eigentlich ziemlich unzufrieden. Glaub der Bassbereich ist zugematscht und der Basssound war eigentlich auchnoch nicht die Endlösung, mehr was Provisorisches weil mir nichts gefallen wollte.


Grüsse nach Auxburg.
 
Jeppon, geiles Teil, schön düster und der drive stimmt voll. Noch schön arrangiert, ein guter Rapper und das verspricht ein killer-Lied zu werden!
 
Klingt an sich sehr cool nur das Piano find ich etwas komisch. Abwechslung könnte auch noch rein. Klingt aber sehr gut.
 
Ok, evtl. mit Bitcrusher, oder [g=23]Distortion[/g] was machen? Oder wie würdest du da ran?

Ja, Bitcrusher oder leichte [g=23]Distortion[/g] wären hier die Waffe der Wahl. Im SampleTank hau ich meistens nur den "LoFi" Effekt drüber. Der ist ziemlich cool.
Eventuell könnte aber auch schon die Wahl eines anderen Piano Sounds Abhilfe schaffen. Vorzugsweise einer der im tiefen Bereich schön "körnig" und kräftig klingt.

Die Strings sind Samples. Liegt evtl. auch daran dass ich teilweise extrem gepitched und dann über das Grundsample gelegt hab. Das Sample in Originalhöhe klingt eigentlich ziemlich satt.

Irgendwie sind da die höhen Anteile ein wenig verloren gegangen, deswegen klingt der Sound für mich vermutlich auch so. Da könntest Du eventuell Abhilfe schaffen indem Du das Sample mit einem String mit hartem Anschlag (Marcato evtl.) so layerst das noch Höhen dazu kommen. Eventuell komplett tauschen, denn das zieht den Song schon ein wenig runter.

Aber sonst schön produziert, mit ein paar Handgriffen und einem gescheiten Arrangement kann das ein richtiger Banger werden. Sehr schön gefällt mir auch das die Elemente gut miteinander interagieren. So wird das ganze nicht langweilig, selbst wenn man es im Loop hört.

Grüße,

MikeShade
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben