Aus HipHop Skizze wurde Remix - erneut Feedback

• Ersteller FachgeBeat
  • Erstellt am
FachgeBeat

FachgeBeat

Reaktionen
22
Hallo zusammen, habe letzte Nacht diese Skizze gebastelt und bin mir nicht sicher, ob ich sie ausarbeiten soll. Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und mir Feedback gebt.

https://soundcloud.com/babasound1/beat-skizze-2

So, danke für euer Feedback. Habe heute tagsüber einen Remix dazu gebastelt, den ich bisher wie die Skizze nur mit meinen kleinen PC-Boxen abmischen konnte, weil mein Interface bei einem Bekannten steht. Habe trotzdem versucht, die Kick ein klein wenig besser kommen zu lassen, den Bass hab ich etwas runtergedreht, aber da ich ihn über die kleinen Boxen nicht bewerten kann, weiß ich nicht, ob er immer noch zu dominant ist...? Das Tempo habe ich auch erhöht, um den Beat dem acapella anzupassen. Das Piano übrigens ist eingespielt, weil hier einige von Samples sprechen. Variationen im Beat gibt es nun auch, jedoch überlege ich, ob und wie ich noch ein weiteres Melodie-Instrument platzieren werde.
Da, wie auch hier in den Kommentaren geschrieben, ein 08/15 Rapper bei dem Drum-Arrangement seine Schwierigkeiten haben könnte, hab ich mir gedacht, pack ich eben einen Pro drauf :D

Hier der Link:

https://soundcloud.com/babasound1/large-professor-hot-sizzlin-scorchin-torchin-blazin-remix

Bitte nochmal um Feedback :)

Skizze? Wo?
Ich glaub du hast den Link vergessen oder funzt irgendwas nicht bei mir? :)

haha shit, danke dir! :)

Whut up Sir!

Ich sag mal, wenn's 'ne Skizze ist, finde ich das ziemlich dope! Du solltest aber definitiv ein wenig Abwechslung in das Sample reinbringen. Zudem kommt die Kickdrum sehr schwach, wodurch es sich die ganze Zeit mehr nach einem Intro als nach einem echten Beat anhört.

Und den Bass unbedingt zähmen! Der dröhnt zu sehr.

Potential hat es, arbeite weiter dran :)

finde es auch eher als Intro, oder interlude gut
mir ist es für eine Strophe oder Ref etwas zu "kompliziert"
müsste man aber mal mit Gesang hören...

Ich finde für einen ganzen Beat solltest du noch mehr Variationen einbauen, damit es nicht langweilig wird. Die Kick könnte dominanter sein. Vielleicht wird nicht jeder Rapper auf so einen humpelnden Beat rappen können. Vielleicht die Snare doch auf die 2 und 4 legen?

Das Sample ansich ist brauchbar, ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie BrayZ. Ich kann da eigentlich nichts hinzufügen, genau das gleiche denke ich auch!

Ich mags auch gern Simpel und einfach, aber es muss passen. Das Sample von dir funktioniert, zumindest für mich, keine 2.30 oder 3 Minuten, da muss definitv Abwechslung rein! Sollte eigentlich gut machbar sein mit dem Klaviersample zu arbeiten und noch ein wenig zu variieren. :)

So, danke für euer Feedback. Habe heute tagsüber einen Remix dazu gebastelt, den ich bisher wie die Skizze nur mit meinen kleinen PC-Boxen abmischen konnte, weil mein Interface bei einem Bekannten steht. Habe trotzdem versucht, die Kick ein klein wenig besser kommen zu lassen, den Bass hab ich etwas runtergedreht, aber da ich ihn über die kleinen Boxen nicht bewerten kann, weiß ich nicht, ob er immer noch zu dominant ist...? Das Tempo habe ich auch erhöht, um den Beat dem acapella anzupassen. Das Piano übrigens ist eingespielt, weil hier einige von Samples sprechen. Variationen im Beat gibt es nun auch, jedoch überlege ich, ob und wie ich noch ein weiteres Melodie-Instrument platzieren werde.
Da, wie auch hier in den Kommentaren geschrieben, ein 08/15 Rapper bei dem Drum-Arrangement seine Schwierigkeiten haben könnte, hab ich mir gedacht, pack ich eben einen Pro drauf :D

Hier der Link:

https://soundcloud.com/babasound1/large-professor-hot-sizzlin-scorchin-torchin-blazin-remix

Bitte nochmal um Feedback :)

• Danke
Reaktionen: DHG
Höre heute Abend mal rein, bin schon gespannt :)

Cooler Remix mit Large Pro :)

Aber ich muss hier wieder die Kick bemängeln. Sie ist zu unterschwellig.
Hast Du sie einfach nur lauter gemacht? Oder hast Du auch mit Layering & Compression gearbeitet? Wenn nicht - unbedingt nachholen!

Der Beat hat Potential, nur noch nicht sein Optimum erreicht :)

Das Piano übrigens ist eingespielt, weil hier einige von Samples sprechen. Variationen im Beat gibt es nun auch, jedoch überlege ich, ob und wie ich noch ein weiteres Melodie-Instrument platzieren werde.

Haha! "Pro" im wahrsten Sinne des Wortes! :)

Sorry ich geh gern mal davon aus das Samples benutz werden, knistert ja auch so schön im Hintergrund. :D
Gut dann dürfte es ja noch einfacher sein damit zu variieren, das solltest, du meiner Meinung nach unbedingt noch machen! Das ist auf Dauer schon fast nervig, da reicht es auch nicht zwischendrin bisselwas zu Muten.
Zusätzliche Melodie eines anderen Instruments kann man probieren wird aber für mich das Problem der Eintönigkeit beim Klavier nicht ändern und ist auch nicht unbedingt Notwendig. Soll ja vermutlich ein klassischer Boom Bap Beat sein, die sind ja meist wirklich sehr simpel gehalten.
Scratches könnte ich mir aber sehr gut vorstellen!

Bei der Kick kann ich wieder nur BrayZ zustimmen, das sind gute Tips, würde für mich vielleicht aber schon funktionieren wenn du die Kick noch bisschen nach vorn holst (ansich ist das ja ein schönes Drumsample).

Bass ist gut so für meine Ohren.

Moin,
jep, variiere das Klavier um zwischen Hook und Rap als Höhrer besser unterscheiden zu können.
Wenn´s sowie so eingespielt ist und kein Sample das fällt dir des wohl leicht.

Hey und danke für das Feedback. Werde mich nun wieder dransetzen und eure Vorschläge umsetzen.

Immer diese 90er Beats hier .....

Also der Flavour stimmt, am Lowend könnte man noch was machen finde ich. Irgendwie könnte es noch mehr hochwärmen von unten. Andererseits ist auch einiges geboten unten, da fängts dann schnell mal zum Wummern an, insofern ist es schon ganz ok so wie dus gemacht hast.

Das Piano übrigens ist eingespielt, weil hier einige von Samples sprechen. Variationen im Beat gibt es nun auch, jedoch überlege ich, ob und wie ich noch ein weiteres Melodie-Instrument platzieren werde.

Das Pianosteht noch etwas neben dem Mix (damit mein ich nicht das Panning). Und noch ein Instrument? Das darf aber dann echt dezent sein...

Schöne Nummer :)

giphy.gif

Edith: Bass resoniert etwas...

Hi, der Link ist jetzt ersetzt durch die aktuellste Version, habe den Remix noch immer nicht über Studiomonitore gehört, deshalb wurde nicht viel verändert.
Ich habe aber im Moment das Gefühl, dass das Acapella nicht zu 100 Prozent auf dem Beat liegt und ich weiß nicht, woran das liegen kann. Es könnte am Swing liegen, den ich schon zig mal verändert habe, es könnte an der versetzten Snare liegen...oder höre das nur ich?
Wäre nett, wenn ihr mir euren Eindruck dazu schildern könntet.

(Sobald ich das Ding über meine Monitore hören kann, werde ich mich um die Kick und das Piano kümmern).

Liegt an den extrem versetzten Snares.
Die imaginären Snares in meinem Kopf, die ich mir jeweils auf die 2 + 4 gesetzt habe, bringen das Acapella wieder in Einklang mit dem Beat.

ToDo: Alle Snares rausnehmen, dann zu allererst die "taktgebenen" Snares auf die 2 + 4 legen. Dann evtl. zusätzliche Snares auf untypische Positionen setzen, um deinem Geschmack gerecht zu werden und am Ende dann leichten Swing drauf.

Hallöchen,
ich finde den Beat ziemlich dope, obwohl düstere Sachen ja nicht so mein Ding sind. Beat passt zum Rap, die Roughness sollte er aber dennoch behalten. Da würde ich von Arrangement nicht akkzuviel verändern.

Bei der Bassline würde ich auf jeden Fall aber arbeiten, da irgendetwas in den gespielten Tönen nicht stimmt und er meiner Meinung nach etwas zu laut bzw zu weit im Vordergrund ist.

Da muss ich ausnahmsweise mal wiedersprechen, mich stört die Snare nicht. Geht ja eh nur um die erste, die zweite ist doch im Takt.
Find ich eigentlich ganz cool das die erste so extrem spät kommt. Ist mal was anders wie stur, Snare auf 2 und 4, für mich klingt das stimmig.

Ich kann die Links nicht mehr öffnen.