ich hab hier gerade nur ein laptop, was natürlich die absolut untauglichste basis für eine beurteilung ist. aber, fürs protokoll: auf dem laptop klingen die "geputzten" alternativen im thread allesamt weniger charmant als der erste mix.
das meine ich jetzt wohlgemerkt ausschliesslich als "food for thought" und als beitrag zur nie endenden studie "wie interagieren imperfektionen in aufnahmen mit imperfektionen in abhören". ich finde zunehmend am spannendsten beim mixen die frage, wie mixe auf die verschiedenen abhören "translaten" und warum. und mehr als einmal ist mir da schon aufgefallen, dass hochoptimierte aufnahmen die auf einer anlage dann sagenhaft klingen, gerne anderswo irgendwie seltsam seelenlos werden, während aufnahmen mit diversen imperfektionen auf anderen anlagen dann vielleicht ihre imperfektionen etwas anders betont bekommen, aber insgesamt ihren charme behalten.
ist ein gedankengang gefährlich nahe an der esoterik, und natürlich auch alles nur in dem kontext zu verstehen, dass der grundsätzliche frequenzgang halbwegs im gängigen mainstream befindlich ist und allergröbste fehler wie 45987db zuviel bässe oder ne 3479487db delle in den höhen nicht vorkommen.
und natürlich, ich rede hier gerade von der interaktion mit einem laptopspeaker.
andererseits...das ist ja leider heute eins der gängigsten abspielsysteme. eine traurige wahrheit die man letztlich auch nicht ganz ignorieren darf...
(kanns ja mal zum vergleich aufm handyspeaker laufen lassen
)