Novation X Station

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!

Als weiteren Soundgenerator um live den Clavia Electro synthmäßig zu unterstützen, habe ich mir überlegt, den überraschend günstigen genannten Synthie zu holen.

Sounddemos habe ich viele gehört, alle haben mir gefallen. Dass das Teil eine analoge Oberfläche hat, kommt mir auch entgegen, alles super.

ABER:
In keiner Anleitung etc konnte ich def. rauslesen, wie und ob man das Teil extern ansteuern kann?!?
Was ich machen will:

1. Das Teil als zweites kleines Keyboard über dem Nord nutzen. Sicher kein Thema.

2. Die Sounds des Electros mit dem Synthsound zu layern - hierzu muss ich den X per [g=32]MIDI[/g] vom Electro steuern. Geht das?

3. Geil wäre es zudem das Pitchbend des X als Pitch für den Electro zu nutzen - das geht aber wahrscheinlich nicht... :?

4. Oberhammer wäre dann noch den [g=3]DSP[/g]-Effekt des X als FX für den Livegesang zu nutzen :eek: Aber das geht sicher nicht alles parallel :D

5. Da das Teil auch noch ne Soundkarte ist, könnte ich es zudem an anderer Stelle als Mobiles Tool mit dem Laptop verwenden...

Also, Kernfrage:
Der X hat einen [g=32]MIDI[/g] IN, aber es wird nicht beschrieben, ob damit seine Sounds gespielt werden können oder, ob dies halt der [g=32]MIDI[/g] In für Studioanwendungen ist (Das Teil ist ja auch eine Soundkarte...)

Weiß das einer von euch, oder hat das Teil jmd?

Danke und Gruß,
Randy
 
ja, danke. Alles schon gelesen. Wie geschrieben steht das da nicht konkret drin :?


LG, Randy
 
Hey, danke - hab ich auch schon gesehen :)

Ich will aber die 25er Version um PLatz zu sparen und um das Teil einfaach auf den Electro stellen zu können :D


Grüße, Randy
 
Hi, ich habe die X Station sowohl mit 61 Tasten als Masterkeyboard und Synth im Studio, als auch mit 49 Tasten für live. Ich denke also, ich kann dir helfen ;)


1. Das Teil als zweites kleines Keyboard über dem Nord nutzen. Sicher kein Thema.

-> Richtig.


2. Die Sounds des Electros mit dem Synthsound zu layern - hierzu muss ich den X per [g=32]MIDI[/g] vom Electro steuern. Geht das?

-> Ja, natürlich. Die X Station lässt sich durch den [g=32]MIDI[/g] In ansteuern wie jeder andere Synth auch.


3. Geil wäre es zudem das Pitchbend des X als Pitch für den Electro zu nutzen - das geht aber wahrscheinlich nicht...

-> Warum soll das nicht gehen? Wenn der Electro nen [g=32]MIDI[/g] In hat, ist das genauso wenig ein Thema.

Bei diesem Szenario machst du folgendes:

1. X Station [g=32]MIDI[/g] In an Electro [g=32]MIDI[/g] Out.
2. Electro [g=32]MIDI[/g] In an X Station [g=32]MIDI[/g] Out.

4. Oberhammer wäre dann noch den [g=3]DSP[/g]-Effekt des X als FX für den Livegesang zu nutzen Aber das geht sicher nicht alles parallel

-> Doch, auch das geht. Die Audio In section ist von der Synth Section weitgehend unabhängig. Darüber hinaus hast du an der X Station zwei von einander unabhängige Multi-Effekt-Prozessoren. Theoretisch könntest du also einen Synth Sound mit einem Effekt versehen, und dann noch deine Vocals mit dem zweiten Effektprozessor.



5. Da das Teil auch noch ne Soundkarte ist, könnte ich es zudem an anderer Stelle als Mobiles Tool mit dem Laptop verwenden...

-> Selbstredend. :)
Alles, was du beschrieben hast, ist gleichzeitig möglich.

Also, Kernfrage:
Der X hat einen [g=32]MIDI[/g] IN, aber es wird nicht beschrieben, ob damit seine Sounds gespielt werden können oder, ob dies halt der [g=32]MIDI[/g] In für Studioanwendungen ist (Das Teil ist ja auch eine Soundkarte...)

Die X mag vielleicht u.a. ein Audiointerface sein, ist aber immernoch vor allem ein [g=365]SYNTHESIZER[/g] und funktioniert daher in Sachen [g=32]MIDI[/g] wie jeder andere Synth auch.


Hoffe das hilft dir etwas, bei weiteren Fragen einfach fragen..:D
 
Warum soll das nicht gehen? Wenn der Electro nen [g=32]MIDI[/g] In hat, ist das genauso wenig ein Thema.
... und wenn er pitchbend-befehle annimmt.
 
Hey spitze!

Ich bin begeistert! :hammer: :D
Die Tatsache, dass du die Kiste gleich 2 mal hast, lässt mich darauf schließen, dass du den Sound gerne magst?

Was machst du denn für Livemusik?

Ich bin kein Neuling, was [g=32]MIDI[/g] betrifft, aber in dem speziellen Fall war es eben nicht klar, ob der [g=32]MIDI[/g]-In des X einem [g=32]MIDI[/g]-In einer SOundkarte entspricht - der Xio von Novation hat nämlich z.B. KEINEN [g=32]MIDI[/g]-In.

Was das ansteuern des E3 mit dem Pitch des X betrifft wird das spannend!
Schließlich will ich nicht zwingend den Elektro mit dem X ansteuern, sondern nur den Pitch-Befehl schicken ... ;)
Man gespannt, ob das klappt :D


Danke und Grüße, Randy
 
@300LittleBirds: Ein Pitchbend - Befehl ist doch auch nur ein [g=32]MIDI[/g] Befehl. Die X Station nimmt jede Art von [g=32]MIDI[/g] Befehl an und kann auch jede Art von [g=32]MIDI[/g] Befehl senden, habe das soeben ausprobiert, um keinen Mist zu erzählen (Habe gerade den Pitch der X Station mit meinem Radias angesteuert und umgekehrt). :)

Es kann nur DANN kritisch werden, wenn der Electro III keine Pitch-Befehle akzeptiert, was aber dann keine Frage zur X Station darstellt (schließlich hat der soweit ich weiß kein Pitchbend, sonst wärs ja sinnlos was du vorhast, Randy?!). Das sollte aber in deinem Handbuch stehen...gibts da keine [g=32]MIDI[/g] CC Liste zum Electro III oder so?! Kenne das Ding leider nicht so gut..

EDIT: Oops, entschuldige LittleBirds, das hast du ja gemeint...war etwas langsam, ich dachte es geht um die X. :)


@Randy: Naja, die X Station 61 war mein allererster selbstgekaufter [g=365]Synthesizer[/g] und hat lange Zeit so gut wie alle Aufgaben bei mir übernommen, der Synth war bei mir Audiointerface, Preamp, Masterkeyboard, Synth, alles in Einem quasi. Für mich war eher die Vielseitigkeit als der Sound ausschlaggebend.

Das heißt aber nicht, dass das Ding schlecht klingt - die X ist vor allem für Supersaw - Leads und Bässe sehr gut geeignet. Die neuen Presets, die man von der Seite laden kann, sind auch sehr gut und definitiv live-tauglich. Außerdem habe ich an dem Ding eine Saw programmiert, die sich in fast allen Songs die ich spiele gut integriert (mache Electro und Industrial live).

Die 49 Tasten Version habe ich jetzt, weil ich die 61er unmöglich nochmal mitnehmen kann - die ist richtig übel zugerichtet und bleibt jetzt besser im Studio als "Ruheständler". Sie wird aber immernoch benutzt!! :D
 
Besten Dank!


Randy
 
Moin!

Nun ist sie da die X-Station - netten kleines Gerät und interessante Sounds.
Nun muss ich aber erst mal das Prinzip der subrativen Synthese lernen :D

ABER: Ich verstehe nicht, wo und wie ich den LFOs ihre Aufgabe zuweisen kann! Die Anleitung ist was das betiufft sehr dürftig. Weder in der engl. als in der deutschen verstehe ich dies.
Zumal einmal von 3, an anderer Stelle voin 2 LFOs gesprochen wird, was auch der Tatsache entspricht.

Also, ich kann die beiden LFOs wählen, aber ich kann nichts mit ihnen machen :(

Die PWM kann ich mit dem LFO2 modulieren, aber dies ist "festverdrahtet" oder?
Aber in der Anleitung steht, man kann die Pulsweite, die Oszi-Höhe, Filtereckfrequenz, whatever steuern ... aber wo stelle cih dies ein? :roll:

Danke und Grüße, Rady
 
Kein plan, aber vermutlich musst Du ganz oben rechts auf "DEST"ination Klicken! :)





Gruss...
 
Das wäre ja einfach, ist aber nicht so - das Dest hat keine Funktion ;)

Es ist zusammen mit dem Waveformbutton dazu da, die LFO-Typen zu wählen :x

Randy
 
Hmm, sehr seltsam....das müsste es eigentlich sein....

Amount ist auch voll aufgedreht?

Und als Destination ein "Hörbares" ereigenis, also kein Zweiter Osc der gar nicht an ist oder sowas?


Gruss...
 
Schon probiert nach drücken auf den Destination Button, den zur modulation gewünschten Fader/regler zu bewegen?
 
Das mit dem "Zieladerbewegen" ist eine gute Idee, geht aber nicht, da die üblichen Zoele keine iegenen Fader haben.

Und doch, es gibt schon zwei LFOs und ich kann den LFO1 nutzen, um die Tonhöhe eines OSC zu modulieren und den LFO2, um die Pulsweite bei Square-OSCs zu modulieren, das wars aber schon :roll:

Und mit dem LFO2 kann ich auch die [g=42]Eckfrequenz[/g] des Filters modulieren, aber wie dies dann mit der normalen Hüllkurve für den [g=43]Filter[/g] korreliert, verstehe ich nicht...

Ich kann aber keine anderen Ziele festlegen, diese Ziele sind halt so, komisch. Vllt ist das ja halt so :D

Hmmmm, Randy
 
randy schrieb:
Und mit dem LFO2 kann ich auch die [g=42]Eckfrequenz[/g] des Filters modulieren, aber wie dies dann mit der normlaen Hüllkurve für den [g=43]Filter[/g] korreliert, verstehe ich nicht...

Das ist kein problem und bei allen Synthies so, der LFO kann z.b. Das [g=43]Filter[/g] rumeiern lassen, und die Envelope fährt ihn gleichzeitig langsam runter. (z.b)


Guck ma da: ;-)
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=34
 
Und die LFO depth kann man nicht auf deinen gewünschten Bereich anwenden?

zbs im OSC Mixer Bereich sind doch eigentlich sämtliche Regler vorhanden.

edit: also so wie das für mich aussieht muss man die Einstellung direkt beim Modulationziel vornehmen.
Während du bei der Lfo Sektion lediglich die Intensität, die Gschwindigkeit und die Verzögerung einstellst.

Der "Dest Button" bei den Lfo's könnte auch dafür gut sein, mit einem Lfo einen anderen Lfo zu modulieren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben