Novation Ultranova Trance

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Wow, einfach nur wow!

Ich hab mir vor ca 2 Monaten bei ebay eine Novation Ultranova geschossen. War mehr so ein Spasskauf um zu schauen was das Teil so kann wobei meine Erwartungen jetzt nicht so hoch waren, der Preis stimmte aber. Über die letzen Wochen hab ich immer wieder mal Zeit gehabt damit rumzuspielen und ich muss sagen aus der Kiste kann man ganz gute Sounds raus zaubern.

Der Grundsound klingt schon etwas nach Plastik und nicht so druckvoll wie ein Nord Lead oder Virus. Der ganze Signalweg der Oszillatoren ist mono und man kann weder beim detunen noch die einzelnen Oszillatoren im Panorama verdrehen. Die Magie entsteht erst hinten in der FX Kette.

Als Spassprojekt hab ich mir überlegt mal ein Trance Snippet zu basteln nur mit eigenen Patches aus der Ultranova. Ein paar Pads, paar Leadplugs, Bässe und FX. Alle Drums und Loops sind Samples. Melodie ist etwas inspiriert von dem hier.


Hab die Spuren grob abgemischt und bisschen die Summe aufgeblasen.

Das Teil werde ich erst mal behalten. Klare Empfehlung an alle die in der Richtung unterwegs sind!
 
Klingt ganz geil.
Aber aus Interesse, auch wenn ich sowas an sich nicht wirklich brauche: Wie gut läuft denn das Interface, haste das mal getestet?
 
Klingt ganz geil.
Aber aus Interesse, auch wenn ich sowas an sich nicht wirklich brauche: Wie gut läuft denn das Interface, haste das mal getestet?
Ich hab das Interface noch nicht wirklich getestet. Ich hatte zwar mal alles via USB angeschlossen aber auf die Schnelle war es mir zu verwirrend und ich bin dann doch lieber bei meiner Standardkonfiguration geblieben. Zu dem Synth gibts übrigens auch noch ein Kontroll-Plugin, welches über MIDI kommuniziert. Das ist ganz nett und für Leute, die am Ende doch wieder mit der Maus rumfummeln wollen eine gute Dreingabe. Allerdings hab ichs nur kurz getestet und schraub dann doch lieber an den echten Reglern. Der Synth lässt sich recht einfach und gut programmieren.
 
Der Grundsound klingt schon etwas nach Plastik
Ja, ist irgendwie "brav" - wir haben früher so Zeug reihenweise gemixt - mit SuperNova, der echten + Virus + Microwave. Mann waren das Zeiten ...

Deinem Mix fehlt noch die Rückkehr auf die Tonika und die Moll-Parallele :)
 
Ja, ist irgendwie "brav" - wir haben früher so Zeug reihenweise gemixt - mit SuperNova, der echten + Virus + Microwave. Mann waren das Zeiten ...

Deinem Mix fehlt noch die Rückkehr auf die Tonika und die Moll-Parallele :)
Welche Jahre waren das? Kennt man das Zeug? Das würde mich interessieren :)

Hah, ja ist ja kein ganzer Track sondern nur eben was zusammengebastelt, paar Spuren aufgenommen, Showcase quasi :)
 
Ich war ab 1992 KJ-mäßig unterwegs, bis Mitte 1999 (Umzug weg aus NRW) Ob du was kennst, hängt davon ab, um du mal im Raum Köln, Aachen, Olpe oder Dortmund in einem Clubs warst. Leider hat es bei mir zum internationalen Durchbruch nicht gereicht. Die Plattentussi, bei der ich 1998 gesessen habe, meinte, ich sei schon zu alt, hm ....
 
Oh, das war wahrscheinlich etwas vor meiner Clubzeit. Aber in der Ecke wäre ich unterwegs gewesen :D Ja gut, das schafft nicht jeder und einige von denen die es schaffen machen es ein paar Jahre und sind danach 20 Jahre älter (Jetlags, Alkohol, ständig ans Limit..)
 
und sind danach 20 Jahre älter
oder leben gar nicht mehr. So gefühlt 20 Personen in meinem Dunst- oder Bekanntenkreis aus der Zeit haben die 50 nicht geschafft. Darunter auch einige bekannte Producergrößen. Seltsame Herzinfarkte oder anderes Nicht-meh-Aufwachen in irgendwelchen Hotelzimmern sind sehr häufig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben