Novation K Station,KS4, V-Station KVR?

N

NULL

Guest
Habe mich mal bissel in Novation reingehört, insbesondere der TB303 ähnliche Sound ist ja der Hammer. Schliesst irgendwie sehr gut eine Lücke zwischen Nord Lead und Access Virus...

Leider ist der Arp bei der K Station nicht sonderlich zu gebrauchen, dafür scheint ein [g=132]Vocoder[/g] drinnen zu sein und das ganze ist natürlich wahnsinnig Kompakt mit den 2 Oktaven!
Das [g=211]Rack[/g] scheint mir unbenutzbar wenn ich die vielen kleinen Knöbbe sehe und förmlich die doppelt und 3fach Belegung "rieche".

Die KS4/5/6 scheint nochmal eins drauf zulegen insbesondere scheint der Arp Patternorientiert zu sein (?) ausserdem hat der gleich 4 davon :eek:

Möglicherweise standen einige von euch auch schon vor der Überlegung und haben sich schon eines dieser Teile zugelegt und können bissel was dazu sagen?
Achja, der [g=77]VST[/g] ist schon Super aber ich will es auch für den Liveneinsatz deswegen schon Hardware mit Tastatur ;)
 
Nanu, keiner hat sich die Novation Geräte mal angeschaut geschweige das er eins zu Hause zu stehen hat?
Och, das ist aber schade *heul*
 
Aloha!

Ich meinerseits nenne eine A-Sation mein eigen, also die von Dir ausgeschlossene Rackversion der K-Station wenn ich mich nicht ganz vertue.

Leider ist der Arp bei der K Station nicht sonderlich zu gebrauchen, dafür scheint ein [g=132]Vocoder[/g] drinnen zu sein

Da gebe ich Dir so vollkommen recht. Hab bis jetzt noch nicht ansatzweise was brauchbares aus dem Arp herausbekommen, hab aber shcon Sounds gehört (auch Arps) die doch schon beachtlich waren, also muss es wohl doch irgendwie gehen...

Das [g=211]Rack[/g] scheint mir unbenutzbar wenn ich die vielen kleinen Knöbbe sehe und förmlich die doppelt und 3fach Belegung "rieche".
Also da muss ich die leider wiedersprechen... die Bedienung ist wirklich einfach und übersichtlich. Das einzigste was doppelt belegt ist sind die Zahlentasten, ansonsten eine klare und logische Gliederung... hab keine Bedienungsanleitung gebraucht damals.

Desweiteren finde ich den Preis immernoch mehr als angemessen. Für mich als Anfänger, der einfah damals nur nen billigen Racksynth gesucht hat, ein perfektes Gerät und vom Klangbild her liegt es wirklich in der Lücke zwischen Nordlead und Virus. Alles in allem würde ich von einer guten Investition sprechen, die es sogar erlaubt VirusÄHNLICHE Klänge zu erzeugen )ich hoffe ich habe mich damit jetzt nicht zuuuu weit aus dem Fenster gelehnt ;-) )

Hoffe es hilft Dir, bei Fragen immer raus damit.

Gruß Odeon
 
Nanu, keiner hat sich die Novation Geräte mal angeschaut geschweige das er eins zu Hause zu stehen hat?
Hm, habe die V-Station ausprobiert. Ist nicht total verkehrt, aber es gibt bessere [g=77]VST[/g] Synths und das auch billiger.
 
Der momentan beste Novation-Deal: KS-[g=211]Rack[/g] (bei Thomann heisst er KSR) für 425 Euro. Kaum teurer als die K-Station aber mit viel mehr Möglichkeiten.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja, das [g=77]VST[/g] gibt einen guten Eindruck der K Station. kommt aber an einige andere VSTs nicht heran. Auf jedenfall habe ich lange rumgespielt und auch mal einige Dinge direkt mit meinem Nord Lead 2X verglichen... Der NL klingt fetter und "böser" dafür ist die Bedienung der V-Station einfacher ;)

Habe derweilen auch noch einen Bericht auf Amazona.de gelesen über KS4 und hatte mal bei Thomann angerufen wegen der A-Station...
Also von der A-Station hat er mir abgeraten und die Bedienung als "bescheiden" betitelt. Etwas ähnlich hatte ich auch mal in irgendeinem Test gelesen...

Das KS-[g=211]Rack[/g] scheint wirklich am interessantesten zu sein. So ganz nebenbei ist mir auch noch die X-Station aufgefallen ;)
 
Die Bedienung der V-Station ist einfacher als die des Nord Lead 2?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei den Nord Lead war ja von Anfang an die einfache Bedienung (am Gerät, natürlich ohne Editoren oder so) ein ganz wichtiger Punkt.

Und wenn ich mir die Oberfläche des Nord Lead 2 so ansehe, ist das doch alles sehr übersichtlich und nett angeordnet.

Ja, das [g=77]VST[/g] gibt einen guten Eindruck der K Station.
Echt? Naja, ich glaube nicht daß ich mir einen mittelmäßigen [g=77]VST[/g] Synth als Hardware zulegen wollen würde...
 
Die Bedienung der V-Station ist einfacher als die des Nord Lead 2?

Kein Wunder, oder? Die V-Station ist ja keine Hardware ;)

Echt? Naja, ich glaube nicht daß ich mir einen mittelmäßigen [g=77]VST[/g] Synth als Hardware zulegen wollen würde...

Das kann man so nicht sagen! Überlege dir mal was ein Nord Lead 2X oder 3 kostet bzw. ein Virus C und was dagegen die Novation kostet!
Ich bin primär auf die K-Station aufmerksam geworden, weil sie günstig ist und ausserdem recht gut Live Einsetzbar... Der Virus und auch der Nord Lead sind natürlich ne ganze andere Stufe.
Ich habe beide und würde sie gegen nix eintauschen wollen.. Mit fehlt allerdings noch ein kleiner VA mit einer kleinen Tastatur, der auch Live gut einsetzbar wäre...
 
Naja, ich weiß nicht warum du davon ausgehst, daß Hardware automatisch schwieriger zu bedienen ist als Software.

Klar gibt es gut bedienbare Software (und V-Station ist sicher nicht unpraktisch zu bedienen) aber gerade beim Nord Lead ist es ja noch praktischer, da man da die Regler echt anfassen kann, und nicht erst irgendeine grafische Benutzeroberfläche öffnen muß, um dann mit der Maus einen Regler zu drehen.

Ist es dir übrigens schon mal gelungen mit der Maus mehr als einen Regler gleichzeitig zu drehen?
Nein?
Mit dem Nord Lead (und auch vielen anderen) geht das.
Das würde ich schon als praktisch bezeichnen, oder?
 
Ich habe beide und würde sie gegen nix eintauschen wollen.. Mit fehlt allerdings noch ein kleiner VA mit einer kleinen Tastatur, der auch Live gut einsetzbar wäre...
Naja, wenn du beide hast, hast du ja immerhin schon zwei Keyboards (oder sind's beides Rackversionen?).
Aber die X-Station (also dieses Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface samt VA-Synth Teil ) ist sicher nicht verkehrt wenn's dir vom Klang her zusagt.
 
Ja, abgesehen vom Masterkeyboard, sinds nur Racks.
Die X-Station ist auch nicht übel, scheint lt. Beschreibung die Klangerzeugung der KS-Serie sozusagen als "Beigabe" zu haben ;)
Nun, aber primär ist es schon eine Controllergeschichte für Softsynth was ich eigentlich weniger brauche.
 
Naja, dann wird's schwierig.
Wenn du wirklich ein kleines Keyboard mit eingebautem VA-Synth suchst gibt's da nicht so viele.
Vielleicht noch Korg Micrkorg, ALESIS Micron (eingestampfter [p=183]Alesis ION[/p]).
 
Was ist jetzt hier die eigentliche Frage? Novation Ja/Nein? K-Station oder KS4/5?

Kann nur soviel sagen das ich die Vstation mag, ich kann damit sehr schöne Klänge basteln, und sie passt gut in mein Bild wie ein Synthesizer zu klingen hat. Vorteil der Software ist für mich ganz klar die [g=13]Polyphonie[/g], ich kann soviele Instanzen öffnen wie ich will. Ein bisschen [g=56]Unisono[/g] hier, ein bisschen [g=56]Unisono[/g] da und die 16 Stimmen der KS sind schneller weg als man kucken kann...

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben