Notenhänger in Cubase 4.1.3

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
Hi,
ich jamme grad ein bisschen mit mir selbst (nein, nicht das was ihr jetzt denkt).
Ich habe nen kleines Bassriff und nen bisschen Gitarren- und Orgelbegleitung übers Midikeyboard eingespielt und dazu drumm ich jetzt auf dem Controllpad.
Ich steuer nur 3 x HalionOne und 1 x Addictive Drums an und es sind keinerlei Effekte verwendet.
Es kommt aber ständig zu Notenhängern. Lasse ich die 3 Halionspuren einzeln laufen ist alles in Ordnung. Die Asiobelastung ist ganz unten. Was kann das sein?
Ich habe noch kein größres Projekt mit Cubase4 gemacht, aber es kann doch nicht sein, das C4 jetzt schon überlastet ist. Mit SX3 hatte ich dieses Problem nie.

Ok, den Übeltäter hab ich schonmal gefunden: Die Gitarrenspur. Aber trotzdem, wie kann das sein? Ich benutze da ein Werkspreset.

schau mal nach, ob im Key Editor eine sehr lange Note sichtbar ist, dann
ist's beim Einspielen passiert. Wenn nicht, dann kann man das zumindest
schon mal ausschließen.
Ich habe auch schon Notenhänger im C4.1.3 gehabt und mein [g=32]MIDI[/g]-Clock
Synchronisationsproblem (aber da konnte mir hier noch keiner helfen).

ne, im keyeditor ist alles in ordnung. habs gestern auch nochmal mit nen paar gitarrenpresets ausprobiert. mit manchen gehts, mit manchen nicht. ist echt komisch.

und ich nehme an, daß sich auch keine Note Off, Note On ungünstig überlagern
(2 sich teilweise überdeckende gleiche Noten)?
Dann ist's halt einer der bugs von 4.1.3. Könnte man langsam mal eine
buglist für C4 hier im Forum aufmachen.

Stimmt, bin auch ziemlich enttäuscht von C. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass das mittlerweile schon 4.1.3 ist. Wenns noch 4.0.0 wär könnte man ja noch nen Auge zudrücken.
Hab zwar noch nicht so viel damit gemacht, aber ich fand den Workflow bei SX3 um einiges höher. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
Nochmal zu meinem Problem, es bleibt ja nicht nur die Gitarrenspur hängen, sondern alles, auch die Drums.

wenn alles hängenbleibt, dann solltest Du auch mal Deine [g=12]ASIO[/g]
Konfiguration checken. Nicht immer ist C4 schuld. Sind halt komplexe
Systeme, die da zusammen spielen.
Da Du ja auch geschrieben hast, daß die Spuren einzeln funktionieren, folgt
für mich eigentlich, daß es ein Performanceproblem ([g=12]ASIO[/g]) sein könnte.
Also buffer, disk preread, usw... ändern. Rumprobieren bis es paßt.

Es liegt definitiv an den Presets.
Wie ich ja gestern schon geschrieben hab, ist die [g=12]ASIO[/g]-Belastung ganz unten.
Hab grad wieder nen bisschen gejammt, wieder 3x Halion und 1x AD, aber mit anderen Presets, und es läuft ohne Probleme.

um welche kritischen presets handelte es sich denn?

"delay mutes" und das andere war, glaub ich, "funky switch"