Notenblatt einscannen und mit VSt-Instr. abspielen?

N

NULL

Guest
Hallo Allerseits,
wieder mal ´ne Frage die ich auch schon in anderem Themenbereich gestellt habe, aber leider bisher ohne Antwort. Und bei der ihr hoffentlich mal wieder mit Rat weiterhelfen könntet.
Mein Basser hat mir mal von einem seiner Songs auf Gitarre ein in Noten geschriebenes Blatt gegeben, das ich mal spielen sollte. Nun, ganz ehrlich gesagt, bis ich die Noten wieder so gut drauf habe das sich das Lied auch flüssig anhört, würden Jahre vergehen. Also hatte ich versucht in Logic die Noten, Pausen und so weiter alle mal reinzutippen. Ist ganz schön zeitraubend, und da ich dann festgestellt habe, dass da manche Pause wohl so nicht sein kann wie notiert, habe ich das Ganze mal wieder abgebrochen.
Nur, wie ich da so dasitze und darüber nachdenke kommt mir folgendes in den Sinn: Gibt´s denn ein Programm, bei dem man Noten einscannen kann und der Sequenzer es erkennt? Also dann nur noch VST zuweisen und sich die Sinfonie mal anhören? Wenn ja, was brauch man denn dazu?

Habe selbst das betagte Logic 4.8 und sonstige NI-Instruments usw. Ich fand aber im Handbuch auf die schnelle auch keinen Hinweis drauf.
Bis denne dann
Gruß
Tom
 
Hallo Tom!

Probiers mal mit Capella Scan! Damit kannst du Noten blätter einfach auf deinen Scanner legen und einscannen. Danach erkennt das Programmm, ähnlich wie ein Texterkennungsprog, die Noten. In der Neusten Version kann CapelleScan auch noch den Lied Text einscannen. Am besten arbeitet CS mit dem Schwesterprogramm Capella zusammen, du kannst aber die erkannten Noten auch im MIDI Format exportieren (Dann ohne Text) und im Sequenzer deiner Wahl einbinden
 
Hi Phil,
danke für schnelle Antwort.
Also, Text hat er zum Glück keinen dabei;-)) Mir geht es auch nicht unbedingt darum das alles sofort umzusetzen, hatte nur die Frage , ob sowas inzwischen möglich ist. Und das scheint ja der Fall zu sein.
Stellt sich nur noch die Frage, ob das auch auf MAC tut??
Gruß
Tom ;-)
 
Obs auch aufm Mac läuft weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal aufwww.capella.de nach schaun.
 
Hi Phil,
naja - die Entwicklung auf dem Noten-Scan Sektor ist doch recht langsam. Auch Capella Scan arbeitet richtig gut nur mit ausgedruckten Notenblättern. So wie Du klingst hat Dein Bassist das Blättchen aber mit der Hand geschrieben. Bevor Du also weiter nach Scan-Software für Deinen Mac suchst oder noch unnötig viel Geld dafür ausgibst - alles was nicht extremst sauber geschrieben ist wird nicht erkannt.
 
Also, Capella scheint nix für MAC zu sein. Schade eigentlich! Muss mal im WEB nach ´ner Alternative forschen. Trotzdem schon mal Danke für die Tipps!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
445
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben