Notenausdruck für GEMA

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
Hi,

ich möchte gerne einen Notenausdruck eigener Kompositionen für die [g=119]GEMA[/g] drucken.
Ich weiss schon, wie ich bei meinem [g=539]Cubase[/g] SE3 zur Notationsansicht gelange, mir ist auch klar, dass ich die Gesangsmelodie per [g=32]Midi[/g] einspielen muss, um die Noten im Noteneditor anzeigen zu lassen...

jedoch tauchen da die ersten Fragen auf:

1)Wie erhalte ich einen Notenausdruck, in dem die Gesangsmelodie, der
Basslauf und die Akkorde berücksichtigt sind?

2)Benötige ich mehr als [g=118]Bass[/g]/Chords/Melodie, oder reicht das aus? Was
ist hier üblich?

Vielen Dank!

guido

Wozu brauchst du für die [g=119]GEMA[/g] einen Ausdruck der [g=112]Partitur[/g]?

soweit mir bekannt, brauchst Du für die [g=119]GEMA[/g] keine Notenausdrucke, die interessieren sich auch 0 für die Akkordfolgen oder den Text, denn es geht nur darum, dass Du einen Anteil aus der Nutzung/ Aufführung des Stückes zugesprochen bekommst. Du meldest Deinen Song an und gut ist. Für den Streitfall mußt Du das Recording parat haben und nachweisen können, dass genau dieser Song und Text zu einem Zeitpunkt X erstellt wurde, das geht natürlcih am besten durch eine Veröffentlichung, aber es gibt auch Services, bei denen man die Urheberschaft auch anderweitig schützen lassen kann, indem das Ganze verbrieft wird und z.B. in einem Tresor gelagert wird, auch da genügt glaube ich immer ein Tonträger.

Danke für die Antworten!
Ich bin gerade dabei, mich bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden.
Hab immer geglaubt, dass ich für eigene Kompositionen einen Notenausdruck und Text benötige, um die Rechte durch die [g=119]GEMA[/g] schützen lassen zu können!

@zehnvorsechs: Kannst du ein oder zwei dieser Serviceagenturen empfehlen?

LG,
Guido

Das interessiert die [g=119]GEMA[/g] eigentlich eher weniger, sie interessiert nur wo und wann welche Komposition bzw. Text von Dir öffentlich aufgeführt bzw vervielfältigt wurde. Sie schützt auch Deine Werke im Herkömmlichen sinn nicht, sie nimmt nur als Verwertungsgesellschaft Deine Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte für Dich war und treibt Deine Kohle ein.

Die Mitgliedschaft bei der [g=119]Gema[/g] lohnt sich in der Regel sowie so erst, wenn du auch nen Deal mit entsprechenden Verkaufszahlen hast. Ansonsten wird das Zeug ja in der Regel auch nicht im Radio oder auf Veranstaltungen gepspielt, somit schüttet die [g=119]Gema[/g] auch nichts an dich aus.

Deine Rechte als Urheber schützt die [g=119]Gema[/g] nicht, das macht das Urheberrecht.

Meistens übernimmt im Rahmen einer anstehenden Veröffentlichung ein Musikverlag die ganze [g=119]Gema[/g]-Abwicklung, denen musst du dann zwar in der Regel 40% der [g=119]Gema[/g]-Ausschüttung abtreten, dafür melden die alles an, kontrollieren die [g=119]Gema[/g]-Abrechnungen und so weiter...Manche Musikverlage machen sogar noch etwas mehr, wie z.B. Bemusterung von Labels, Veranstalter, Rundfunk etc.

Zur Anmeldung einer Komposition bei der [g=119]GEMA[/g] wird ein Notenausdruck ersteinmal nur für das Klavier ausreichen. Wenn es unschlüssigkeiten geben sollte, wird die [g=119]GEMA[/g] Dich in Kenntnis setzen und Dir sagen, was Du nachzuliefern hast. Datum und Komponist sind zu vermerken.

Texte sind in originaler Handschrift einzusenden und mit Datum und Verfasser zu vermerken.

Ich habe diese Procedere gerade hinter mir.

Ein Tip: Wenn Du dich unbedingt anmelden willst/musst, und Du hast Text und Komposition, dann melde beides gleichzeitig an. Das kostet nur einmal Gebühr.