Noten- und Zeitwerte in Beziehung gesetzt.

  • Ersteller sbv0001
  • Erstellt am
S

sbv0001

Gesperrter User
Registriert
08.04.06
Beiträge
1.620
Reaktionen
2
Punkte
1.634
zB zur Veranschaulichung von Latenzzeiten im musikalischen Zusammenhang nutzbar.

<table height="421" width="446" cellspacing="0" border="1" align="center"> <tr> <td width="60"> <h6>bei Tempo:</h6> </td> <td width="58"> <p align="center"><strong>80</strong></p></td> <td width="59"> <p align="center"><strong></strong></p></td> <td width="0"> <p align="center"><strong></strong></p></td> <td width="57"> <p align="center"><strong>120</strong></p></td> <td width="57"> <p align="center"><strong></strong></p></td> <td width="0"> <p align="center"><strong></strong></p></td> <td width="61"> <p align="center"><strong>160</strong></p></td> <td width="61"> <p align="center"></p></td> </tr> <tr> <td width="60"></td> <td width="58"> <h5 align="center">dauert ein Schlag</h5> </td> <td width="59"> <h5 align="center"> </h5> </td> <td width="0"></td> <td width="57"> <h5 align="center">dauert ein Schlag</h5> </td> <td width="57"> <h5 align="center"> </h5> </td> <td width="0"></td> <td width="61"> <h5 align="center">dauert ein Schlag</h5> </td> <td width="61"> <h5 align="center"> </h5> </td> </tr> <tr> <td width="60"> <h6> </h6> </td> <td width="58" valign="middle" align="center"> <h5 align="center"> sec</h5> </td> <td width="59" valign="middle" align="center"> <h5 align="center">msec</h5> </td> <td width="0" valign="middle" align="center"><strong></strong></td> <td width="57" valign="middle" align="center"> <h5 align="center"> sec</h5> </td> <td width="57" valign="middle" align="center"> <h5 align="center">msec</h5> </td> <td width="0" valign="middle" align="center"><strong></strong></td> <td width="61" valign="middle" align="center"> <h5 align="center"> sec</h5> </td> <td width="61"> <h5 align="center">msec</h5> </td> </tr> <tr> <td height="18" width="60"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="58"> <h5 align="center"></h5> </td> <td height="18" width="59"> <h5 align="center"></h5> </td> <td height="18" width="0"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="57"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="57"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="0"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="61"> <p align="center"></p></td> <td height="18" width="61"> <p align="center"></p></td> </tr> <tr> <td height="18" width="60" valign="middle" align="right"> <p align="right"><br /><strong>Note:</strong></p></td> <td height="18" width="58" valign="middle" align="right"> <h5> </h5> </td> <td height="18" width="59" valign="middle" align="right"> <h5> </h5> </td> <td height="18" width="0" valign="middle" align="right"></td> <td height="18" width="57" valign="middle" align="right"></td> <td height="18" width="57" valign="middle" align="right"></td> <td height="18" width="0" valign="middle" align="right"></td> <td height="18" width="61" valign="middle" align="right"></td> <td height="18" width="61" valign="middle" align="right"></td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>ganze</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">3,000</td> <td width="59" valign="middle" align="right">3000,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">2,000</td> <td width="57" valign="middle" align="right">2000,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">1,500</td> <td width="61" valign="middle" align="right">1500,00</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>halbe</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">1,500</td> <td width="59" valign="middle" align="right">1500,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">1,000</td> <td width="57" valign="middle" align="right">1000,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,750</td> <td width="61" valign="middle" align="right">750,00</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>4tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,750</td> <td width="59" valign="middle" align="right">750,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,500</td> <td width="57" valign="middle" align="right">500,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,375</td> <td width="61" valign="middle" align="right">375,00</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>8tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,375</td> <td width="59" valign="middle" align="right">375,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,250</td> <td width="57" valign="middle" align="right">250,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,188</td> <td width="61" valign="middle" align="right">187,50</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>16tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,188</td> <td width="59" valign="middle" align="right">187,50</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,125</td> <td width="57" valign="middle" align="right">125,00</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,094</td> <td width="61" valign="middle" align="right">93,75</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>32tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,094</td> <td width="59" valign="middle" align="right">93,75</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,063</td> <td width="57" valign="middle" align="right">62,50</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,047</td> <td width="61" valign="middle" align="right">46,88</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>64tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,047</td> <td width="59" valign="middle" align="right">46,88</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,031</td> <td width="57" valign="middle" align="right">31,25</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,023</td> <td width="61" valign="middle" align="right">23,44</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>128tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,023</td> <td width="59" valign="middle" align="right">23,44</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,016</td> <td width="57" valign="middle" align="right">15,63</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,012</td> <td width="61" valign="middle" align="right">11,72</td> </tr> <tr> <td width="60" valign="middle" align="right"><em><strong>256tel</strong></em></td> <td width="58" valign="middle" align="right">0,012</td> <td width="59" valign="middle" align="right">11,72</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="57" valign="middle" align="right">0,008</td> <td width="57" valign="middle" align="right">7,81</td> <td width="0" valign="middle" align="right"></td> <td width="61" valign="middle" align="right">0,006</td> <td width="61" valign="middle" align="right">5,86</td> </tr></table>
 
PS:
Gedacht als kleine Info, um was es sich im musikalischen Zusammenhang handelt, wenn man von hoher oder niedriger [g=5]Latenz[/g] redet... ;)
Micha
 
Kannst du das Diagramm mal erklären?

Ich verstehe nicht was das mit Latenzwerten zu tuen hat. Im Moment steht da doch nur, das bei 80 Schlägen pro Minute, die ganze Note einen Zeitwert von 3 sekunden hat und sich das bei doppeltem Tempo halbiert.

Wo is der Trick?

*Edit*

Ich glaube du hast das Diagramm falsch verstanden. Der Zusammenhang zwischen Noten(zeit)werten und Verzögerung ist aus dem Diagramm nicht herauszulesen. Es gibt auch keinen Zusammenhang.
 
Ganz einfach:
Das Tempo eines Musikstueckes wird ja in Schlaeen pro Minute angegeben, auch [g=45]BPM[/g] genannt.
Daraus folgt, dass bei einem bestimmten Tempo ein Schlag eine definierte Zeit lang ist - bei Tempo 120 eben eine halbe [g=342]Sekunde[/g].

Wenn Dein Geraet nun eine [g=5]Latenz[/g] von 1 sec oder 1000msec haette, dann wuerde jeder Schlag um eine Sekunde oder einen [g=253]Takt[/g]-Schlag spaeter hoerbar sein.
Oder:
Beim Einspielen via Keyboard hat Deine Maschine eine [g=5]Latenz[/g] von 15 msec. Jeder eingespielte Ton kommt dann eben 15 msec spaeter zu Ohren als angesclagen wurde. Das liegt dann im Bereich eines 128tels - und ist damit noch nicht nahe genug an den eiten, an denen sowas (die [g=5]Latenz[/g]) stoerend sein duerfte......
 
Ja, aber das Diagramm zeigt da garnichts. Das war jetzt deine Interpretation davon. Musst du schon dazuschreiben.

Außerdem ändert sich die Latenzzeit ja nicht.

15ms bleibt. Der Ton ist, egal ob ganze oder viertel Note, immer 15ms zu spät.Das heisst , das es garkeine Korrelation zwischen den Zeitnotenwerten und der Latenzzeit gibt, weil die Zeit der [g=5]Latenz[/g] gleich bleibt , im Gegensatz zum Notenwert.


Aber wozu gibt es Latenzausgleich?
 
>> Ja, aber das Diagramm zeigt da garnichts.
So ist es. Solls ja auch gar nicht.

>>Das war jetzt deine Interpretation davon.
Korrekt. Und jeder kann sich seine eigene Interpretation selber machen.
Das ist der Sinn der Sache - nicht das Liefern von Argumentationen fuer oder wider irgendwelche Latenzstreitereien im Sinne von: "Diese Karte / dieses System ist scheisse, das hat eine soundso hohe [g=5]Latenz[/g]." Dazu kann man die Tabelle allerdings auch benutzen..... ;)
 
>> Ich glaube du hast das Diagramm falsch verstanden.
Das glaube ich nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Tabelle, die ich selber erstelle, meinen Verstaendnishorizont ueberschreitet...... :))

>>Der Zusammenhang zwischen Noten(zeit)werten und Verzögerung ist aus dem Diagramm nicht herauszulesen.
Echt nicht?

>> Es gibt auch keinen Zusammenhang.
Dann stelle ihn einfach her. So schwer ist das doch nicht, oder????
 
"Da kann sich jeder seine eigene Interpretation machen."

Da gibt es nichts zu interpretieren.

[g=5]Latenz[/g] ändert sich nicht abhängig von Notenwert und der Notenwert ändert sich nicht in der Abhängigkeit von der [g=5]Latenz[/g]. Da gibt es kein Verhältnis.
 
>> [g=5]Latenz[/g] ändert sich nicht abhängig von Notenwert und der Notenwert ändert sich nicht in der Abhängigkeit von der [g=5]Latenz[/g]. Da gibt es kein Verhältnis.

Das bestreitet ja nun auch niemand.

Oh Boy. Ich moechte mal wissen, auf was Du hinaus willst.
Wenn Du mit der Tabelle was anfangen kannst, dann gut.
Wenn nicht, dann lass es doch einfach. Aber versuch nicht, irgendwelche Antworten in Frage zu stellen auf Fragen, die keiner gestellt hat...... ;)

PS:
Es geht nirgends um die Abhaengigkeit von [g=5]Latenz[/g] und Tonlaenge. Das versuchst Du zu konstruieren oder interpretieren.

Die Zeit als Mass der Dinge steckt in der Tatsache, dass Musikstuecke gemeinhin mit einem bestimmten Tempo abgespielt werden. Bei diesem definierten Tempo entsprechen bestimmte Zeiten auch bestimmten Notenwerten. Daraus kann man dann ableiten, ab welchem Latenzwert die [g=5]Latenz[/g] musikalische Relevanz bekommt im Bezug auf stoerende Verlangsamung zB oder wann - auch zB - die [g=5]Latenz[/g] nur eine Art "LaidBack-Stimmung" erzeugt.

Klar so weit?
Wenn nicht, isses auch nicht schkimm... ;-)
 
Also ich find die Tabelle toll.

Wenn zum Beispiel meine Karte eine [g=5]Latenz[/g] von 500 Millisekunden hat, und mein Track hat eine Geschwindigkeit von 120 [g=45]BPM[/g], dann muss ich wenn ich ohne Latenzausgleich aufnehme, einfach nur immer eine Viertel Note vor der Musik aus dem [g=70]Sequencer[/g] spielen.

Ist doch ganz einfach ;-)

(Mal im Ernst: keine Ahnung wozu diese Tabelle gut sein soll)
 
Pass auf:

Du stellst hier kommentarlos eine Tabelle rein.

Die Überschrift lautet:

Noten- und Latenzwerte in Beziehung gesetzt.

Und dann kannst du nicht erklären, wie die Beziehung denn aussieht uns sagst einfach jeder solls einfach selbst interpretieren, wie du es gemeint haben könntest.

Meine Behauptung ist: [g=5]Latenz[/g] und Notenwert haben keine Beziehung.

Da du die Behauptung aufgestellt hast, es wäre so, ist es an Dir, die Tabelle zu kommentieren und die Erkenntnise daraus darzulegen ohne direkt anderen vorzuwerfen, sie würden Sachen konstruieren die nicht da sind.

Wenn zum Beispiel meine Karte eine [g=5]Latenz[/g] von 500 Millisekunden hat, und mein Track hat eine Geschwindigkeit von 120 [g=45]BPM[/g], dann muss ich wenn ich ohne Latenzausgleich aufnehme, einfach nur immer eine Viertel Note vor der Musik aus dem [g=70]Sequencer[/g] spielen.

Oder noch einfacher: Immer 500 ms , unabhängig von der Geschwindigkeit, weil die [g=5]Latenz[/g] gleich bleibt und in keiner Beziehung zu der Geschwindigkeit steht, außer das sich die Latenzzeit abhängig von der Geschwindigkeit in den Notenwerten ändert. Also mal ne 128tel mal ne 256tel. Das umzurechnen wäre aber Schwachsinn.
 
Beim Einspielen via Keyboard hat Deine Maschine eine [g=5]Latenz[/g] von 15 msec. Jeder eingespielte Ton kommt dann eben 15 msec spaeter zu Ohren als angesclagen wurde. Das liegt dann im Bereich eines 128tels - und ist damit noch nicht nahe genug an den eiten, an denen sowas (die [g=5]Latenz[/g]) stoerend sein duerfte......
verschieb mal eine spur in deinem [g=70]sequencer[/g] um 15msec... da dürfte dir durchaus etwas störend auffallen.
 
[Klugscheissmodus an]

Wenns um [g=5]Latenz[/g] geht ist höchstens noch die Schallgeschwindigkeit wichtig:

wenn ich in einer Bandprobe im Kreis steh und damit vom Verstärker des 2ten Gitarristen 3m weg bin, dann hab ich eine [g=5]Latenz[/g] von 1/100 sek (Schallgeschwindigkeit: ca. 300 m/s ==> [g=5]Latenz[/g]=3/300 s = 0,01 sek).

[Klugscheissmodus aus]
 
D. h. bei einem Abstand zwischen Ohr und Verstärker von 3 Metern beträgt die [g=5]Latenz[/g] 10ms. Ist das so? Wieso habe ich dann beim Basspielen ohne direkt monitoring direkt über Cubase ausgegeben bei Latenzen über 10ms schon das Gefühl, daß das nicht so ganz zsammenpasst? Bilde ich mir das ein? Wenn ich im Proberaum 3 Meter von der Box entfernt spiele, habe ich nicht das Gefühl von [g=5]Latenz[/g].

Beste Grüße,


Ande
 
Darauf will ich ja raus. Schallgeschwindigkeit ist nicht besonders schnell (so betrachtet), und wenn man dann Diskussionen liest, ob man mit 5ms [g=5]Latenz[/g] noch sauber einspielen kann. Kannst ja selber nachrechnen. OK, laut WikiPedia beträgt die Schallgeschwindigkeit bei 20 Grad Celsium 343 m/s, also legt der [g=107]Schall[/g] in 1/1000 Sek 0,343 Meter zurück. Im Proberaum und auf der Bühne klappt es ja trotzdem.

Eigentlich wollte ich nur was zum einigermassen sinnfreien Fred beisteuern.
 
sbv0001 schrieb:
zB zur Veranschaulichung von Latenzzeiten im musikalischen Zusammenhang nutzbar.

Mal abgesehen davon, daß die Tabelle mit Latenzzeiten ja nun in der Tat wirklich nichts zu tun hat, nutzt sie mir bei 133 oder 93 [g=45]Bpm[/g] herzlich wenig.

Interessanter ist da schon dieser flexible Rechner:
http://mp3.deepsound.net/eng/samples_calculs.php

z.B. ganz nützlich bei der Ermittlung von Delayzeiten, LFO- Frequenzen usw.
 
Das hat doch nix mit [g=5]Latenz[/g] zu tun sondern wie lange eine Note bei einem gewissen Tempo andauert.

Gruß
 
Hie die Berechnung für eine Viertel Note bei 120BMP....

60000:120=500ms

für ne Achtel

(60000:120):2=250ms

usw.


Gruß
 
Jetzt hackt doch nicht alle auf sbv herum ;)

Wenn man die Tabelle umgekehrt betrachtet, zeigt sie zB welchen Latenzen (typische Vertreter: 6, 8, 12, 16, 24ms sind ja dabei) welchen Notenwerten bei verschiedenen Tempi entsprechen.

Das mag für jemanden, für den die Werte ansonsten sehr abstrakt sind eine gewisse Hilfe sein um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.

Als Gegenstück könnte man ja zum Vergleich eine Liste zeigen, welche Latenzen welchen Abständen zum [g=182]Amp[/g] entsprechen.

Beide Tabellen helfen nichts, wenn sich der Einspielende nicht wohlfühlt. Aber wie schon gesagt: für Leute, die mit den Zahlen (der [g=5]Latenz[/g]) so gar nichts anfangen können vielleicht einmal ganz interessant das so zu sehen.
 
kickback schrub:
Jetzt hackt doch nicht alle auf sbv herum ;)

Wenn man die Tabelle umgekehrt betrachtet, zeigt sie zB welchen Latenzen (typische Vertreter: 6, 8, 12, 16, 24ms sind ja dabei) welchen Notenwerten bei verschiedenen Tempi entsprechen.

Das mag für jemanden, für den die Werte ansonsten sehr abstrakt sind eine gewisse Hilfe sein um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.

Als Gegenstück könnte man ja zum Vergleich eine Liste zeigen, welche Latenzen welchen Abständen zum [g=182]Amp[/g] entsprechen.

Beide Tabellen helfen nichts, wenn sich der Einspielende nicht wohlfühlt. Aber wie schon gesagt: für Leute, die mit den Zahlen (der [g=5]Latenz[/g]) so gar nichts anfangen können vielleicht einmal ganz interessant das so zu sehen.

Hmm ... so gesehen macht die Tabelle schon Sinn, um das Ganze so als Orientierungshilfe zu sehen (das ist jetzt ernst gemeint, nicht zynisch oder so!)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
frankye
Antworten
0
Aufrufe
911
frankye
frankye
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
O
Antworten
24
Aufrufe
3K
Oxcom
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben