Mac Mini Impressionen

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
<table width="80" height="80">
<tr><td>
Wie bereits erwähnt ist heute mein [g=18]Mac[/g] Mini eingetroffen.

DSC00246.JPG
[/URL]</td></tr>

<tr><td>

Nachfolgend möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern:


Allein schon die Verpackung hat mich sehr beeindruckt. Dort fängt das hervorragende Design bereits an.

DSC00247.JPG
[/URL]</td></tr>

<tr><td>
Selbst das Netzteil des Minis ist für ehemalige Windosen User eine Augenweide. Jedenfalls sieht der [g=18]Mac[/g] Mini real noch besser aus als auf den Bildern. Nachfolgend die Keksdose in der Folie:

DSC00249.JPG
[/URL]</tr></td>

<tr><td>

Auch die Kabel sind alle sauber kreisförmig zusammengelegt. Ich hasse zickzackförmiges Kabelgewirr. Soweit alles verkabelt habe ich die Keksdose eingeschaltet und bin erstmal mit einem vorbildlichen Konfigurationsvorgang begrüsst worden.

So einfach und unkompliziert kann also beispielsweise die Einrichtung eines Internetzugangs sein. :)
Bis jetzt habe ich nur kurz die ein oder andere Anwendung ausprobiert ... aber die Bedienerfreundlichkeit hat mich schon jetzt vollkommen überzeugt. Anfangs habe ich an der Apple Maus immer die Tasten gesucht, bis ich letztendlich gemerkt habe, dass man auf den Nager leicht draufdrücken muss. :D

Testweise habe ich dann noch eine DVD eingeworfen und alles lief absolut flüssig und sauber. Der Kleine war absolut nicht zu hören. Mit Sicherheit wird unter dementsprechender Last die Lüftung zu hören sein ... ist aber bisher noch nicht der Fall gewesen.

Den Mini habe ich an meinem 17 " TFT angeschlossen und das Bild kann ich zweifelsohne als brilliant bezeichnen. In den nächsten Tagen bekomme ich mein [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] Audio-Interface. Dann werde ich ein ausführliches Benchmarking machen.

Abschliessend kann ich nur eines sagen:

Die Keksdose hat mich bis zu diesem Zeitpunkt absolut überzeugt. In Puncto Design kann man so etwas nicht mehr toppen. Dagegen sehen selbst die besten Modding-Kisten aus der Bill Gates Familie aus wie verbrannte Schnecken. Wenn der Kleine nun noch akzeptabel seinen Dienst verrichtet, habe ich einen neuen Freund. :)

Nun noch ein paar Bilder ...

DSC00250.JPG
[/URL]</td></tr>

<tr><td>
DSC00252.JPG
[/URL]</td></tr>

<tr><td>
Melde mich demnächst mit einem ausführlichen Test zurück.</td></tr></table>

Gruss Oxcom :)
 
Glückwunsch zum Neuerwerb :right:
 
Gut gemacht...

brav. :D

Grüße

Markus
 
jo klasse. endlich mal ein reeler bericht über den [g=18]mac[/g] mini.
halt uns auf dem laufenden!

das ein [g=18]mac[/g] mini nicht mit einem dual g5 mithalten kann ist klar, aber der [g=18]mac[/g] mini
sollte doch sicher für [g=79]homerecordler[/g] genügen.

welche hardware-konfiguration hast du bei thomann gekauft?

die zwei kartons neben dem [g=18]mac[/g], was ist da drin? :eek:
der mittlere dürfte die maus sein, aber der hinten rechts?!?
 
*G* aaachsooo.. ;)
 
Der dahinten rechts ist die Verpackung von der Tastatur. :) Ein ausführlicher Bericht folgt natürlich noch, aber vor ein paar Tagen habe ich Garageband 2 ( den Medien gemäss als Ressourcenfresser schechthin ) mit etlichen Spuren ca. 4 Stunden lang getestet ... die Keksdose hat nicht mal den Lüfter angeschmissen ! Nun warte ich noch auf mein neues Audio-Interface und werde die ganze Sache sehr ausfürhlich testen. Mit Sicherheit ist der Kleine nicht gerade für professionelle Anwendungen gedacht, aber für ambitionierte Homerecorder sicherlich absolut ausreichend ... solange man nicht für jede einzelne Conga-Spur einen separaten [g=108]Hall[/g] verpflichtet.

Bis demnächst !

Gruss Oxcom
 
das mit dem lüfter ist ja so ein ding. viele anwender schreiben, daß bei ihnen nie der lüfter angegangen sei. in zeitschriften und online-tests wird immer bemängelt, daß ab und zu bei intensiver nutzung der lüfter anging.

also wem soll man mehr glauben ;)
 
In den letzten Tagen habe ich mit den Kleinen auf seine Spieletauglichkeit getestet. Selbstverständlich darf man keine Wunderdinge erwarten, aber Starcraft und diverse andere Strategiespiele sowie Adventures verarbeitet der Mini tadellos.

Bei Starcraft beispielsweise ging der Lüfter auch nach ca. 1 Stunde nicht an.

Im Worms 3D Demo war ein leichtes dezentes Lüftergeräusch zu hören.

Monsterfai Pinball Demo ebenfalls kein Lüftergeräusch.

Dann habe ich ca. 4 Stunden mit Garageband gearbeitet. Zugegeben das Arrangement war relativ klein, aber auch da war kein Lüftergeräusch auzumachen. Bei stundenlanger DVD-Wiedergabe ebenfalls kein Lüftergeräusch.

Am lautesten war bisher der Lüfter beim Entpacken des gezippten Prgrammfiles von der Worms 3D Demo ( ca. 200 MB ) zu hören. Danach aber sofort wieder in den Ruhezustand zurückgekehrt. Trotz allem ... wenn ich da an meine Windosen denke, ist das nicht mal erwähnenswert !

Die Keksdose ist wahrlich kein G5, aber in Sachen Kompaktheit, Ergonomie und die dafür gebotene Leistung, ein absolutes Meisterstück. Würde ich jederezeit wieder und wieder kaufen !

Design und Technik pur !

Gruss Oxcom :)
 
lol. naja mein pc klingt trotz leiser lüfter und dämmplatten immer noch wie mein kühlschrank :D ..sind die festplatten und der graka-lüfter..im moment keine kohle um dem abzuhelfen.

bin gespannt was du uns noch so wg apple mini berichtest.

also wenn ich 400 takken hätt, oder noch keinen mobilfunkvertrag (stichw. ebay..)...

was mich halt abhält, ist der support für cubase-plugins. kann ich auf dem [g=18]mac[/g] auch dll-dateien laufen lassen? und wie siehts da mit garageband aus?

extra cubase kaufen braucht man ja als besitzer einer vollversion nicht, is ja eine [g=18]mac[/g]-cd dabei.,somit also geld gespart. ;)
 
was mich halt abhält, ist der support für cubase-plugins. kann ich auf dem [g=18]mac[/g] auch dll-dateien laufen lassen

So weit ich informiert bin, gibt es da einen sogenannten "[g=77]VST[/g] to AU" Adapter. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Somit müssten also auch [g=77]VST[/g] Plugins funktionieren.

und wie siehts da mit garageband aus?

Da kommt es immer auf die Art und Weise an, wie man mit den Ressourcen umgeht. Für ein anständiges Arrangement im Homerecording Bereich sollte es allemal ausreichen. Wenn's denn dochmal eng sein sollte, kann man Spuren bouncen bzw. [g=32]Midi[/g]-Spuren in Audio-Spuren exportieren. Mein Audio-Interface kommt in 2 Tagen. Am Wochenende werde ich dann einen ausführlichen Performance Test machen und die Ergebnisse wieder hier hineinschreiben.

extra cubase kaufen braucht man ja als besitzer einer vollversion nicht, is ja eine [g=18]mac[/g]-cd dabei.,somit also geld gespart.

Korrekt !

Gruss Oxcom
 
wenn ich da an meine Windosen denke
*seufz*
dann halte ich halt mal wieder als einziger die windows-fahne hoch ;)

also wenn man sich anstrengt, dann kann man auch einen IBM-Kompatiblen pc leise bekommen. so leise, dass man ihn nicht mehr hören kann.
und über geschmak (in diesem falle design) lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

mitti
 
Zitat:
was mich halt abhält, ist der support für cubase-plugins. kann ich auf dem [g=18]mac[/g] auch dll-dateien laufen lassen


So weit ich informiert bin, gibt es da einen sogenannten "[g=77]VST[/g] to AU" Adapter. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Somit müssten also auch [g=77]VST[/g] Plugins funktionieren.

Hi

also .DLL Dateien sind Windows spezifisch, da läuft nichts von auf einem [g=18]MAC[/g]! Aber auf OSX gibt es [g=77]VST[/g], AU, RTAS, MAS und TDm PlugIns. Du kannst Cubase problemlos unter OSX laufen lassen und [g=77]VST[/g] PlugIns installieren (halt welche für OSX, aber das sind mittlerweile fast alle kommerziell angebotenen). Der VSTtoAU Wrapper ist nur für Logic bzw. Digital Performer die kein [g=77]VST[/g] unterstützen! AU ist ein Apple Format mit dem Vorteil, dass die PlugIs einmal zentral im Betriebssystem installiert werden müssen und dann jeder Applikation zu Verfügung stehen etc pp. ebenso wie die Audiokarten Treiber "CoreAudio".
 
mittichec schrieb:
wenn ich da an meine Windosen denke
*seufz*
dann halte ich halt mal wieder als einziger die windows-fahne hoch ;)

Da mach ich mal mit! WINDOWS!!! YEEAAH!!! *GRÖHL*

meins läuft übrigens stabil und leise ist mein Rechner auch noch. Aber trotzdem werde ich gespannt weiteren [g=18]Mac[/g]-Mini-Berichten lauschen. Denn interessant ist das allemal ;)
 
also wenn man sich anstrengt, dann kann man auch einen IBM-Kompatiblen pc leise bekommen. so leise, dass man ihn nicht mehr hören kann.

... einen PC bekommt man nur richtig leise bzw. lautlos, wenn man ihn wegschmeisst ! :D

Spässchen gemacht ! :)
 
So ... [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] ist heute eingetroffen. Geht los ! Melde mich am Sonntag abend mit einem ausführlichen Testbericht zurück !

Gruss Oxcom :)
 
Oxcom schrieb:
... einen PC bekommt man nur richtig leise bzw. lautlos, wenn man ihn wegschmeisst ! :D

LOOL :D

bin gespannt auf den test mit dem audiointerface!
 
und? wie war der 1. test mit dem interface am wochenende? oder noch nicht dazu gekommen/noch nicht geliefert.
 
Ich schließe mich erneut wissbegierig an und frage: Wie war der erste Interface-Test? :D
 
Psycholator schrieb:
Ich schließe mich erneut wissbegierig an und frage: Wie war der erste Interface-Test? :D

Kuckst du da: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=34453&forum=28&5 ;)

EDIT: Thema Windows PC und laut...
Mein Windoof PC ist sogar unhörbar leise, aber die Kosten dafür würde ich mir heute nicht mehr antun :?

Achja der G5 ist auch ziemlich laut im Vergleich zu manchen PC´s aus Fertigproduktion ;)


Ich will auch nen [g=18]Mac[/g] mini, aber im nächsten Jahr soll er ja (Gerüchten zufolge) mit G5 kommen *wart*...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
24K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben