Noten schreiben - womit??

K

Kriz

Registriert
20.02.06
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
179
Hallo Leute,
ich weiß, dass es sicher zahlreiche Threads zu diesem Thema gab, aber ich ich frage doch mal, weil ich hoffe, dass jemand ne Idee hat, oder sich auf dem Markt vielleicht was getan hat.

Also , ich habe früher mit Capella geschrieben, hab aber nun ein Macbook und Capella gibts nicht für [g=18]Mac[/g]. Dann habe ich Finale Printmusic versucht, das is furchtbar zu bedienen und da ich mittlerweile auch Logic Express nutze, hab ich es darüber auch probiert. Das Ergebnis ist, dass ich sehr schnell sehr frustiert bin, weil Logic zum Notenschreiben einfach nicht taugt!! Es macht wirklich oft eklatante Fehler (beispielsweise bleiben Pausenzeichen stehen, obwohl der [g=253]Takt[/g] mit NOten voll ist!)

Ich brauche ein Programm, dass [g=32]Midi[/g]-INport und Export kann und vor allem eine schnelle Eingabe erlaubt, ohne dass ich gleich 500 Euro für Sibelius ausgeben muss... Die ganzen Sounds brauch nämlich nicht! Ich will nut Satzgesänge arrangieren!

Freue mich auf Vorschläge!
 
ja, hab ich ,leider kann das kein Impirt und Export und ich finds fürchterlich zu bedienen!
 
Kann ich Lilypond auch unter [g=18]mac[/g] mit irgendeiner grafischen Oberfläche nutzen? Noteedit scheint es nur für Linux zu geben...
 
weiß ich leider nicht. - ist das nicht das [g=18]mac[/g]-prinzip, dass man für hübsche oberflächen immer mächtig löhnt?

ich glaube, am schnellsten wird man, wenn man [g=32]midi[/g] dateien importiert und dann die synthax lernt. muss aber zugeben, dass ich auch noch nicht ganz soweit bin. so ganz vollautomatisch wird notenschreiben letzlich wohl nie gehen.

lGf
 
Naja, danke erstmal für die Anregungen, aber keine dieser Lösungen kann auch nur irgendwie mit Capella mithalten... Leider läuft das unter Parallels nicht mit akzeptabler [g=5]Latenz[/g], so dass ich nicht live einspielen kann...
 
dann kauf dir eben doch sibelius. du willst die features doch. vom posten in foren wirds halt auch nich billiger...

lG f
 
hi Kriz, ich kann Dich ganz gut verstehen, ich bin auch unglücklich über die Programme, ich muss Orch. Partituren in einer Klavierfassung schreiben und verzweifle völligst da sehr vielstimmige Noten in einem System, Im Noteneditor v. Logic kann ich auf Grund der superlogischen Intelligenz des automatischen Einfügens der Programme nichts schreiben, und muss über den Matrix Editor reinmalen, um alle noten endlich richtig angezeigt zu bekommen :eek:) Schrott extrem, und im Moment schreib ichs einfach wieder per Hand auf Papier, Sibelius und Finale scheint aber trotzdem gute Wahl zu sein, man MUSS sich auf Tastatur Shorcuts und Combinationen des rechten zahlenblocks einarbeiten, dann scheints zu klappen
 
Danke @fxmusician,
ich werd wohl nochmal einen Versuch mit dem neuen Logic 8 machen, aber vielleicht werd ich auchnochmal die gute alte Handschrift bemühen und kopieren...is gar nich so schlecht wahrcscheinlich bis man das Geld für Sibelius hat...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
738
Saurus
Saurus
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben