Noten in MuseScore über Keyboard via Midi eingeben

M

Michael_D

Registriert
16.07.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe MuseScore Studio 4 installiert. Bin da noch unerfahren. Ich konnte einzelne Noten manuell in der Anwendung editieren. Da das ziemlich umständlich geht, wollte ich Noten via Midi über mein Roland Go-61P Keyboard in MuseScore Studio eingeben.
Sowohl über den Anschluss über den Micro-usb Port am Keyboard an das Notebook (mit aktuellem Windows 11) als auch über Bluetooth war das nicht möglich. Das pairing über Bluetooth gelang nicht, der Vorgang blieb anhaltend in der Warteschleife, auch wenn ich wie angefordert Tasten auf dem Keyboard gedrückt hatte.
Mit dem USB kabel war auch keine Eingabe möglich.

Was mache ich da falsch? Muss ich da noch besondere Einstellungen in MuseScore Studio vornehmen? Ich habe da nichts gefunden.

Die Bedienungsanleitung vom Roland GO-61P ist da unklar und sehr knapp. Das Stichwort "Midi" fällt zwar bei der Beschreibung der Einrichtung einer Bluetooth Verbindung, gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass man nur die Verbindung "GO: piano Audio" einstellen darf und die Verbindung "GO: piano Midi" deaktivieren muss (zumindest wenn man ein IOS-Gerät benutzt). Ich benutze ja ein Windows Notebook.

Wie gesagt, ich bin sowohl in der Midi Nutzung als auch mit MuseScore Studio (noch) unerfahren.
 
Sorry nach längerem Suchen im Internet habe ich offensichtlich die passende Einstellung in MuseScore Studio gefunden:

1. Keyboard hier Roland Go: piano einschalten (unbedingt vor dem MuseScore Studio).
2. In MuseScore Studio dort Reiter - Bearbeiten – Einstellungen - dort Reiter „Ein-Ausgabe“ -
zumindest die„Midi-Eingabe“ muss auf dem entsprechenden Keyboard hier „Roland Digital Piano“ stehen.

Der „Midi-ausgang“ kann auch auf das Keyboard hier „RolandDigital Piano“ stehen. Trotzdem höre ich den Ton nur auf dem Notebook, auch bei Wiedergabe der fertigen Partitur.

(Mein Beitrag kann ggf vom Admin gelöscht werden. Die Lösung scheint im Nachhinein doch eher trivial. Habe noch nicht gefunden wie das Löschen einen Beitrags geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
564
pegu
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
190
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben