Notebook zum recorden

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Hallo Gemeinde!
Da ich wegen akustischen Gründen zu Hause nicht aufnehmen kann, bin ich gezwungen in einem Studio von Freunden aufzunehmen. Zu diesem Zweck brauche ich jetzt ein Notebook. Ich nutze es nur um Vocals oder mal eine Gitarre zu einem Stereo-Instrumental aufzunehmen. Danach werden die Spuren exportiert und zuhause auf dem PC bearbeitet. 30 Spuren sollten schon drin liegen. Ich benutze den Asio4all Treiber mit einem USB-Interface von Mackie. Auf dem Notebook wird kein VSTi gebraucht noch werden viel VST-Plugins eingesetzt (vlt. ein Comp und ein EQ).
Dementsprechend möchte ich natürlich auch nicht viel ausgeben. Was meint ihr, würde dieses Notebook für meine Anforderungen reichen?

http://www.ebay.ch/itm/ThinkPad-T61...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2568077e65

Danke und Gruss
 
Ich habe mir selbst vor kurzem ein gebrauchtes T60 (core2duo 1,66 GHz) geholt, das leistungsmäßig noch unter deinem liegt.

Fazit:

Cubase 5 und 6 laufen ordentlich, auch VSTi, wenn es nicht zu viele sind, kann man in Maßen nutzen.

Du solltest die üblichen Optimierungen durchführen, XP würde ich auch beibehalten.

Mein Recording-Notebook hat auch nur core2duo mit 2,13 GHz, das läuft noch besser.
 
Die größere Festplatte würde ich auf jeden Fall anfragen. Was will irgendjemand mit 80GB?
 
Die Festplatte ist nicht das Problem, ev. hau ich da sowiso ne SSD rein. Ich möchte einfach nicht dass mir Cubase 5 abschmiert nach 10 aufgenommenen Spuren=)
 
Du möchtest sicherlich die gute Auflösung 1680x1050 haben.....
Evtl könntest du aber auch ein Display des Studios an das Laptop anschliessen wenn du da bist...
Die i3-2 sind deutlich schneller und stromsparender als die core 2 duos.
Ich würde noch diese ins Rennen schicken wenn es um den Preis geht:

http://geizhals.at/deutschland/621845
http://geizhals.at/deutschland/681315

Die haben zwar nur die Standardauflösung 1366x768 aber man kann ja noch nen 2. über HDMI oder VGA anschliessen...

Mein bekannter hat sich den Lenovo geholt, der hat wirklich schon massig Leistung gegenüber einem Core 2 Duo. Die I3-2 sind fast so schnell wie die alten I5 4kerner!
 
Tipp vom Herzen: Ein Macbook. Hab damit schon Projekte mit ca. 40Spuren umgesetzt (und ich hab das kleinste Modell, 13" Unibody). Ein Freund von mir war mit seinem Win7 Notebook daneben, dem hab ich die Spuren rübergeschubst und nach 18 Spuren war in seinem Cubase schon das erste Knacken.

Ich weiß nicht, wieso, aber ich würde niemals zu einem Windows-Notebook greifen, wenn´s um Sound geht. Live vertraue ich meinem Macbook und dort ist´s fast eine Stunde lang in Turbo-Höchstbetrieb, aber auch bei Aufnahmesessions im Proberaum, die mehrere Stunden und zweistellige Spurenzahlen hatten, lief alles gut. Ist also nur eine tief verankerte Erfahrung in mir, die da spricht :) Objektiv mag das anders aussehen.

Aber wenn du wirklich ein Notebook willst, ein i3-2 ist schon nicht verkehrt.
 
Nur zum recorden gebe ich keine 500-600 Euro aus und soviel kostet ein gebrauchtes Macbook (zumndest Unibody).
Ja die Auflösung ist ein Kriterium. Habe nicht die Möglichkeit einen externen Monitor anzuhängen, da ich in der Booth aufnehme...
Mein maximales Budget ist 400 Euro.
 
Ja die Auflösung ist ein Kriterium. Habe nicht die Möglichkeit einen externen Monitor anzuhängen, da ich in der Booth aufnehme...
Naja, nur zum Aufnehmen reicht die Auflösung aber dicke...


Mein maximales Budget ist 400 Euro.
Wolltest du nicht noch ne SSD, dann wird es knapp..
Nur für die paar Spuren ist ne SSD overkill....
Ausserdem lässt man sein Laptop in den Ruhezustand fahren wenn man den Deckel zuklappt.
Dann ist das ding beim einschalten auch nach 6Sekunden wieder voll da und man kann mit geöffneten Cubase weiterrecorden...auch ohne SSD...
 
wollstest du dir nicht vor kurzem nen studio-pc zulegen?
hat das nicht geklappt?
 
Auflösung: Ich nutze Cubase 5. Bei einer Auflösung von 1366x768 passt der Mixer nicht vollständig in den Bildschirm und da ich eigentlich noch gerne mit dem Mixer arbeite, wäre so eine Auflösung schon cool. Klar im Notfall würde ich zum recorden den Mixer halt weglassen.

Die SSD ist natürlich nicht in den 400 Euronen eingerechnet. Kenne die Preise schon (ich arbeite ja schliesslich bei einem IT-Distributor).

@Spike_Mirror: Ja, den baue ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten zusammen. brauche das Notebook wie gesagt für ins Studio bei Freunden.
 
Der Shop, in dem ich arbeite hat nur neue Notebooks. Und ein neues Notebook (15" und für meine Zwecke brauchbar) kostet mich mehr als ein gebrauchtes. Die Margen auf Notebooks sind eben nicht gewaltig und so habe ich auch als Mitarbeiter keinen übergrossen Rabatt.
Das Pavilion ist zwar schon schick, aber für meine Zwecke ein absoluter Overkill;-) Ich werde alles ausser dem Vocal-tracking sowiso auf dem PC erledigen.
Mittlerweile habe ich übrigens von einem Verwandten ein uhraltes Pavillion bekommen mit Celeron Prozessor^^ Neu aufgesetzt und nur C5 drauf und siehe da: Sogar mit der Kiste kann ich um die 25 Spuren recorden. Werde jetzt vorübergehend mal mit dem arbeiten.
 
cool! dann passts ja
smil451c709868e34.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben