Notebook zum Aufnehmen bis max. 500€

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Hätte ich keine großen Bauchschmerzen mit.

USB3.0 wäre noch zu überlegen.
 
http://www.notebooksbilliger.de/pac...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ich habe seit einem Monat diesen Laptop, den ich mit einem zusätzlichen 4GB Riegel auf 8GB aufgerüstet habe (14Eu extra von Amazon).
Bin super zufrieden mit dem Teil, ist der güsnstigste i5 3.Generation.
Du musst dann aber noch ein Betriebssystem kaufen.
Ich habe jetzt Win 8 drauf laufen.
Mit einem RME Babyface kann ich sogar im Energiesparmodus die kleinsten Latenzen (48er Buffer) bis zu einer Asio auslastung von 60% knackfrei fahren.

Das Notebook hat nur 3x USB 2 Anschlüsse keine 3er, das ist der einzige Haken.
Da ich aber an meinem Hauptrechner die USB3 Anschlüsse auch kaum benutze war mir das egal da auch einige USB Audiointerfaces Probleme mit USB3 haben.
 
@Beatback: Hat das Notebook ein ExpressCard-Slot? Ich bin bei Win8 ja noch etwas kritisch. Da sich bei Wndows ja die guten und schlechten OS abwechseln, ist ja jetzt wieder ein schlechtes dran... Deswegen würde ich noch eher auf Win7 vertrauen.
Wieviel hast du denn für das OS bezahlt? Läuft das gut mit Win8? Und wie ist die Kompatibilität von Cubase und ProTools?


Allerdings BS. Besser Win7Pro, sonst nützt Dir die RAM-Erweiterbarkeit auf 8GB nix.
Was spricht allerdings gegen Win8 (Pro)?

Stehe ich jetzt total aufm Schlauch? Ich dachte sobald der Rechner 64bit hat ist die Ram-Grenze von 4gb aufgehoben?!?

USB3.0 würde ich schon gerne drin haben, doch leider ist das bei unserem Budget wohl nicht drin.
 
Also ok, so wie sich die Anforderungen lesen, kann man eiiiiigentlich noch weiter runterschrauben. Es soll und vorallem ES KANN kein gutes Notebook werden bei dem Preis. Also sollte man sich vielleicht wirklich auf eine ganze einfache Aufnahmemaschine konzentrieren.

Da würd ich mir auch überlegen, ob es die Fülle an Schnittstellen braucht, denn auch das kostet wieder unnötig Geld, wenn man die Geräte dafür eh (noch) nicht hat.

Da hier im Fordergrund wirklich der Preis steht, würde ich mich tatsächlich bei Medion Akoya umgucken. Habs mehrfach im Einsatz gesehen im Musikproduktionsbereich und es ist einfach gut und sehr günstig.

Gruß
Ari
 
Meine Bekannten haben die Akoya Notebooks, einer ein i3 erste Generation und einer ein i5 2.Generation.
Ich finde die dinger können nicht ganz mit den Angeboten bei Notebooksbilliger etc. mithalten.
Ausstattungsmäßig waren die dann nicht vergleichbar.
Teurer waren sie auch noch....

Stehe ich jetzt total aufm Schlauch? Ich dachte sobald der Rechner 64bit hat ist die Ram-Grenze von 4gb aufgehoben?!?
Das hängt natürlich nicht nur von der Hardware ab, wenn du ein 32Bit Betriebsystem hast kannst du nicht mehr Speicher verwalten...
 
Stehe ich jetzt total aufm Schlauch? Ich dachte sobald der Rechner 64bit hat ist die Ram-Grenze von 4gb aufgehoben?!?
Stimmt, mit HomePremium64 bis zu 16 GB ;-)
 
Kann bisher ueber gute Erfahrungen mit meinem Lenovo Laptop berichten.

Vor allem laeuft er wirklich fluesterleise.

Allerdings habe ich den i7 mit 17" gekauft, da er bei mir als Desktopersatz dient, und ich eine bessere Displayaufloesung wollte. Auch hat er schon USB 3.0 an Bord, und eine sehr angenehme Tastatur. Uebersteigt dann mit 679.- Euro aber leicht den gesetzten Preisrahmen, und leider ohne Firewire.
 
Ausstattungsmäßig waren die dann nicht vergleichbar.
Teurer waren sie auch noch....
Ich denk, sie waren nicht vergleichbar. *kopfkratz

Ich habe jedenfalls den kompletten Markt unter die Lupe genommen, und es gab wirklich kein einziges anderes Produkt, welches meine Anforderungen (incl. meiner Budgetvorgabe) entsprach. Is halt manchmal so, dass Akoya was echt gutes raushaut. (gilt mit sicherheit nicht für ALLE produkte von denen)



Allerdings habe ich den i7 mit 17" gekauft, da er bei mir als Desktopersatz dient, und ich eine bessere Displayaufloesung wollte.
17" heisst nicht bessere Auflösung. Sondern nur, dass das Display größer ist. Ich habe ein 15" Display und wette, dass wir beide dieselbe Auflösung haben. Full-HD halt.
 
[/quote]17" heisst nicht bessere Auflösung. Sondern nur, dass das Display größer ist. Ich habe ein 15" Display und wette, dass wir beide dieselbe Auflösung haben. Full-HD halt.[/quote]

Nun, der Lenovo in der 17" Displaygroesse hat 1600 x 900 Pixel und der 15" halt nur 1366x768.

Das ist natuerlich keine Frage der Displaygroesse an sich ;-)

http://geizhals.de/797589
 
17" mit NUR 1600?! boa das muss aber ganz schön unscharf sein! :?
(bzw passt weniger drauf vom Sequenzer)
Na egal. brauch ja auch nich jeder. :)
 
Haben denn die Medion Akoya Modelle bei 15" full HD ?

Das aktuelle Modell zumindest hat ja auch "nur" 1366x768 Pixel.

http://www.computerbild.de/downloads/4587582/Medion-Akoya-E6232-Testtabe.png

Im uebrigen findet man in dieser Preislage bei den gaengigen Consumer Lappis wohl nix mit Full HD.

Ja, der hier (aber 799 EUR - allerdings auch i7, 750GB HDD + 80GB SSD, USB3.0):

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6813+(MD+97833)/30012626A1

Edit: Sehe gerade, dass es kein Akoya, sondern Erazer ist. Is abba wurscht.
 
hatte er nicht bis 500 angegeben?
Wenn er FULL HD haben will muss er sich dann wohl auf eine ältere CPU beschränken...
Ich komme bei der 15" mit der standard Auflösung aus
 
Ich komme bei der 15" mit der standard Auflösung aus
Reicht mir auch locker, gerade, wenn es quasi nur ein Livetracker sein soll. Mischen will er ja @Home.
 
Ich denke 15" mit Standard-Auflösung wird uns reichen. Größer und schärfer wäre zwar immer schön, wenn es das Budget aber nicht zulässt, kein Problem.

Ich hab jetzt nochmal ne doofe Frage: Bei allen Medion Akoya Rechnern die ich mir bisher angeschaut habe, kann ich nirgendwo einen ExpressCard-Slot in den Spezifikationen finden. Und auch bei anderen Herstellern kann ich den nicht finden. Ist so ein Slot so selten geworden oder werden die gar nicht mit angegeben, sind aber trotzdem dabei?
Der ExpressCard Slot ist uns nämlich doch schon recht wichtig um das Interface auch über Firewire anzuschliessen.
 
Ich bezog mich hier auch mehr auf die Aussage von Ari, sein MEDION Akoya mit 15" Display habe full HD, und ein 17" Display mit 1600x900 Pixeln sei "unscharf" :-D
 
Ich denke 15" mit Standard-Auflösung wird uns reichen. Größer und schärfer wäre zwar immer schön, wenn es das Budget aber nicht zulässt, kein Problem.

Ich hab jetzt nochmal ne doofe Frage: Bei allen Medion Akoya Rechnern die ich mir bisher angeschaut habe, kann ich nirgendwo einen ExpressCard-Slot in den Spezifikationen finden. Und auch bei anderen Herstellern kann ich den nicht finden. Ist so ein Slot so selten geworden oder werden die gar nicht mit angegeben, sind aber trotzdem dabei?
Der ExpressCard Slot ist uns nämlich doch schon recht wichtig um das Interface auch über Firewire anzuschliessen.

Haben wohl leider auch die meisten Consumer- Lappis im unteren Preisbereich nicht mehr, Kostenersparnis ?! Warum noch Firewire, und Card- slot einbauen, der "Normalverbraucher" braucht das nicht, entscheiden hier offensichtlich die Hersteller.
 
Sieht wirklich so aus. Aber reichen Dir nicht auch 16 Spuren via USB? Was habt Ihr denn für eine Besetzung?

Meine 16 Spuren verteilen sich so:
7x Drums (2x OH, 1x BD, 1x SN, 3x Tom)
2x Git
1x Bass
2x Vox
3x Samples (1x Stereo, 1x Mono)
1x Click

Und wenn wir keine Samples haben würden, genügten eben auch 13 Spuren und ich würde die anderen 3 noch für BD (out), SN bottom und HiHat nehmen.
 
Ich bezog mich hier auch mehr auf die Aussage von Ari, sein MEDION Akoya mit 15" Display habe full HD, und ein 17" Display mit 1600x900 Pixeln sei "unscharf" :D

Erstens hab ich einen Dell XPS 15z (ganz andere Liga) und zweitens weiss ich nicht, was daran lustig ist. 17" bei dieser Auflösung ist halt, ziemlich grob. Mag ja sein, dass du (oder andere) das nicht sehen oder es sogar egal ist. Mir wär es das halt nicht.

In Zeiten von Retina Display sehen das anscheinend auch andere Leute so.
 
18 Spuren kann ich sogar mit meinem Alten 1,6er DuoCore aufnehmen.

Wenn du nicht im Wald aufnehmen willst, sonder auch Strom hast, bekommt man die Dinger für 180€ bei ebay täglich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben