Notebook Wechsel auf Dual Core, lohnt es sich???

  • Ersteller ryw-music
  • Erstellt am
R

ryw-music

Registriert
04.09.05
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
252
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Notebook mit Centrino M 1,86 GHz Prozessor und 2 GB RAM, lohnt der Wechsel auf ein Dual Core Notebook???

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3.1 und Reason 4.0 und etliche [g=77]VST[/g]'s mit Windows XP. Bin eigentlich relativ mit der Leistungsperformance zufrieden, aber besser geht immer, oder???

Grüße
Ronny
 
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Dual Core Prozessor nur, wenn die auf dem Rechner laufende Software damit umgehen kann. Heißt, wenn du SX3 nutzt, nutzt das erstmal nix, weil SX3 (soweit ich weiß) keine Unterstützung für Multicore Prozessoren bietet. Soweit ich weiß, fängt die MC-Unterstützung erst bei den 4'er Serien von Steinberg an, z.B. [g=539]Cubase[/g] 4, Studio 4, usw.
Außerdem ist meiner Meinung nach der [g=70]Sequencer[/g] der mit am wenigsten fressende Teil. Viele [g=77]VST[/g]'s, Reason, etc. müssten ja auch quasi wissen, dass sie mehrere Prozessoren nutzen können bzw. muss das Betriebssystem den Lastausgleich organisieren.

Wenn DualCore, dann musst du Vista nehmen, soweit ich weiß, gibt es aktuell noch keine XP Version, die Multicore unterstützt. Und der Leistungszuwachs wird nicht so riesig sein, dass ich ein funktionierendes XP System für Vista platt machen würde. Das würde ich mir erst überlgen, wenn eine ordentliche Vista-Version auf dem Markt ist (dieses Jahrhundert noch???) und du einen [g=70]Sequencer[/g]/sonstige SW benutzt, der mehrere Prozessoren nutzen kann.
Sonar 7 z.B. nutzt auch mehrere Prozessoren, sofern vorhanden.
 
[g=539]cubase[/g] se/sx unterstützen multiprozessoren.
Windows XP Professional unterstützt bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

jan
 
soweit ich weiß, gibt es aktuell noch keine XP Version, die Multicore unterstützt.
Wie kommst du darauf? Ich benutze auf meinem Laptop XP Home und das unterstützt meinen Pentium Dual Core ohne Probleme (zumindest wird das so angezeigt). Und der Leistungszuwachs zu meinem Desktop-PC mit Athlon64 3200+ ist z.B. in Reaper schon beträchtlich, da kann ich fast doppelt so viele VSTs nutzen...

Also von mir aus also ein grundsätzliches "JA" zu Dual Core, wobei ein kompletter Notebook-Wechsel natürlich schon ein Thema für sich ist, wenn du prinzipiell zufrieden bist. Also, warum genau?
 
Danke für die Antworten. Tja warum ein Wechsel? Weil man sich mal etwas neues gönnen will und erhofft damit die Leistungsperformance zu verbessern, denn ab und zu komme ich auch an die Leistungsgrenze meines aktuellen Notebooks...
 
Ich würd nur wechseln, wenn du mit der Leistung nicht merh zufrrieden bist. Denn schliesslich wird das Zeugs auch immer billiger.
 
Moin

Also ich hab mein Thinkpad T42 mit Pentium M 1.8Ghz gegen ein HP Compaq 9710w mit Core 2 Duo T7700 (2.4 Ghz) ausgewechselt, und der Leistungszuwachs ist gigantisch!

gruss
MK
 
''Leistungsperformance''
Hahaha

Aber zum thema: unter 1500 euro brauchste nix ausgeben. Wäre meiner meinung nach sinnfrei. Dann warte lieber noch.
Und leistungsgrenzen berührst du IMMER. Is nur die frage, WANN!
 
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich nach dem Kauf von der eventuellen Leistungssteigerung enttäuscht bin.
 
Ist nicht unwahrscheinlich.
Deshalb mein tipp: entweder tief in die tasche greifen oder warten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
joe02
Antworten
4
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben