Notebook Soundkarte....?

  • Ersteller boboburzel
  • Erstellt am
B

boboburzel

Registriert
28.11.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
63
Eine Audio CD hat 44,1 kHz und eine Auflösung von 16 bit, was heute jede Onboard Soundkarte mitbringt.

Messbare Vorteile von höherer kHz und bit mag es ja geben, aber höhrbare...?

Also weshalb sollte eigendlich ein Audio Interface angeschafft werden und Mega Kohle investiert werden, die eingebaute Soundkarte macht doch ordentlich was her.

Ich gehe vom Mischpult mal so eben direkt in das Notebook Yakumo Centrino
IN/OUT ohne [g=5]Latenz[/g], hatte auch mal Alesis USB dran ohne höhrbaren Unterschied, keine Störgeräusche ect...?

Was jedoch wirklich stört, sind die popeligen 3,5mm Klinkenstecker...

Wer hat dies mal richtig getest und verglichen und starken "HÖHRBAREN"
Vorteil vernommen.

Bitte antwortet nicht mit gelesenem oder theoretischem Wissen, das ist überall zu lesen, ich suche echte Erfahrungswerte....

Denn ich Frage micht echt was ein Interface, gibts schon ab 69,-€ z.B. Audio oder ähnliches da groß mehr zu bieten hat.....?

Der mit dem Wolf tanzt....lol
 
Hi

Also bei meinem Laptop (Maxdata) ist der onboard soundchip extrem schlecht. Also für mal eben icq push to talk zu nutzten oder auf Reisen Ohrhöhrer anschließen ist es ok aber für aufnahmen oder anschluß an Monitore total zuvergessen.
Da bin ich mit meinee Presonus Firebox auf jeden fall glücklicher. Außerdem benötigt ja man auch mal mehr als ein stereo Input. (kommt drauf an was man aufnimmt)

Mfg
David
 
Hi

Meinst du Aufnahme oder Wiedergabequalität?

Meine Notebook Soundkarte hat z.B. ein ziemlich starkes DC Offset bei der Aufnahme.

Ich hatte mal die Toshiba Notebook Onboard Soundkarte gegen ne Maya 44 USB gehört und konnte einen schwachen Unterschied feststellen. Die Maya klang etwas klarer und in den Höhen präsenter.

gruss
MK
 
Hi boboburzel,

die 16bit, der Rauschabstand der [g=60]Wandler[/g] und der verfügbare Treiber machen alle einen Unterschied.

16bit
von den zur Verfügung stehenden 16Bit werden bei der Aufnahme nicht alle verwendet. Da man bei Digitalrecording ja einen "Sicherheitsabstand" beim Aussteuern des Signals benötigt werden allenfalls 14Bit verwendet. Dadurch reduziert sich der nutzbare Dynamikumfang von den theoretischen 96dB und auch der Rauschabstand.
Gut erklärt ist das imo in diesem Artikel.

Rauschen
die Rauschabstandswerte der [g=60]Wandler[/g] eines OnboardSoundchips liegen wohl bei allenfalls 60dB, bei typischen Audiokarte 90dB und drüber, bei RME u.ä. bei z.T. über 110dB. Siehe dazu auch diesen Thread..
60dB Rauschabstand wird vielfach leicht hörbar, zumal en Signal dann noch normalisiert etc. wird und damit das Rauschen ebenfalls verstärkt wird sowie da in Verbindung mit der nur unvollständigen Aussteuerbarkeit noch mal schnell 12dB verloren gehen.

Treiber
die [g=5]Latenz[/g] die allgemein gemeint ist, bezieht sich aufs Spielen von VSTi und DirectMonitoring. Bei einer guten Audiokarte mit einem ASIO-Treiber und einigermaßen modernen PC/Laptop läßt sich dies mit einer [g=5]Latenz[/g] von wenigen Millisekunden, also im nicht hörbaren Bereich (unter 18ms) realisieren. Eine OnboardChip ohne Asio-Treiber hat da schon mal 250 bis 500ms [g=5]Latenz[/g], die vergehen, bis man nach Anschlagen einer Keyboardtaste einen Ton des [g=89]VSTi[/g] hört.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
D
Antworten
4
Aufrufe
552
drummer93
D

Zurück
Oben