Notebook Soundkarte Entscheidungsfindung

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
hallo,
bitte nicht meckern wegen Suchfunktion benutzen und so, hab ich gemacht; würde gerne aber noch "persönliche Beratung" in Anspruch nehmen.

folgendes:
Habe jetzt ein Notebook und möchte demnächst nochmal meine Band aufnehmen und will mir dafür jetzt eine Soundkarte kaufen. Preislich sollte sie nicht über 150 Euro liegen, 200 ist die absolute Schmerzgrenze.

Zum Setting:
Unsere Micros sind nicht die Besten, außerdem bin ich nicht so ein Frickler; will damit sagen, dass ich nicht wirkliche eine High-end SK suche, sie sollte aber auch nicht das schwächste Glied in der Kette sein; bin also mit einem guten Standartmodell zufrieden.

Ich habe noch ein Yamaha MD 8 8-Spurrecorder, deshalb ist der Plan, das Schlagzeug erstmal mit dem aufzunehmen und dann von dort aus in den CPU zu überspielen. Hat bei der letzten Aufnahme auch ganz gut geklappt (ist zwar etwas nervig, aber was soll man machen). Preamps brauche ich denk ich mal auch nicht, kann ja das Yamaha Teil als Mixer davor bauen.

[g=32]Midi[/g] muss sie nicht unbedingt unterstützen, wäre aber in echt ganz gut; da liegt aber nicht der Fokus drauf.

Natürlich bin ich bei meiner Recherche auch über die Maya 44 usb gestolpert, ne 4-Spur Soundkarte zu dem Preis ist natürlich verlockend, der Test hier auf der Seite klingt ja aber nicht so 100 Prozentig gut, hat jemand mit der noch mehr Erfahrung?


Das wäre also die erste Frage, diese billige 4 Spur SK nehmen oder doch besser ne 2-Spurige.

Zweite Frage ist usb oder firewire, habe hier von Problemen mit der usb-Lösung gelesen.

Drittens sind natürlich spezielle Tipps und Erfahrungsberichte erbeten.

Ja, das wars erstmal,

Gruss Sebastian
 
Hi bobo,

Moment mal - was willst du denn genau aufnehmen? Danach richtet sich natürlich die benötigte Zahl an Spuren. Wenn du das Drumset direkt in den Rechner schieben willst, wären 6-10 Spuren schon ziemlich hilfreich.

Oder willst du auf Dauer dein Bouncing-System mit dem 8-Spur-Recorder beibehalten? Da käme in mir die Überlegung auf, das Teil zu veräußern und den Gewinn in Soundkarte + Preamps zu stecken.

USB vs. Firewire: kommt in erster Linie wieder auf die Spurenzahl an. Bei USB ist bei 4 Kanälen (sprich zwei rein, zwei raus) eigentlich Schluss, wenn man latenzmäßig halbswegs im Rahmen bleiben will. Viele USB-Interfaces kommen dafür ohne zusätzliche Stromversorgung aus. Das macht das Ganze natürlich mobiler.
Firewire rockt bezüglich Datendurchsatz besser weg, weshalb da problemlos mehr Spuren gleichzeitig durchgeschleust werden können. Dafür braucht es ne externe Stromversorgung - außer du hast ein Apple Notebook mit 6pol-Firewire.

Zu zwei USB-Interfaces auf dem Markt hab ich in dem Thread was geschrieben.

Grüße
...splonk...
 
aaaargh. hatte gerade schon geantwortet, irgendwie ist die Antwort verloren gegangen. egal:

Habe einen Acer Extensa 3000, Win XP SP 2, Cubase sx 2.

Der eigendliche Plan ist, vom 8-Spur Gerät dann paarweise in den Computer zu überspielen.
Ist Handarbeit, klappt aber super. Deswegen auch der Gedanke mit der Maya 44, da wäre das dann ja in 2 Durchgängegen geritzt (wenn die Karte was taugt).

Die Idee, den MD 8 zu verkaufen hatte ich noch nicht; mal bei Ebay schauen, was ich dafür noch bekomme..wäre ja auch ne Lösung. Was muss ich denn grob für ne 8-Eingangs-Soundkarte (dann ja auf jeden Fall firewire) inklusive Preamps anlegen? Suche ich gleich mal selbst danach, Tipps sind aber natürlich auch erwünscht....

USB vs. Firewire. Ich würde bei ner 2-In 2-Out Karte diese 4 Spuren ja auf jeden Fall nutzen (zB 2 Spuren Gitarre zu Stereo-Playback aufnehmen. Ist das bei USB schon grenzwertig oder sollte das ohne Probleme noch klappen? Ich will auf keinen Fall am falschen Ende sparen!
Latenzfreies Monitoring sollte natürlich gegeben sein.

Das mobile/stromlose ist eher unwichtig.

Sebastian
 
Achtung: Ich meine bei meiner Suche mal in den Details der Maya 44 gelesen zu haben, dass sie nur USB1.0 unterstützt. Deshalb ist sie quasi der totale Beschiss oder?
Rein theoretisch hat sie scheinbar 4 Eingänge, aber wenn man die Datenmengen berechnet, kann man damit gerade mal mit Glück eine Spur mit ner passablen Geschwindigkeit aufnehmen.
Lasse mich gerne belehren.... hab ich Unrecht?







_________________

Unrecht haben immer nur die Anderen!
 
Hallo Seb,
ich hab das M-audio usb quattro. Also Usb1. Soweit ich weiss gibts noch gar kein Interface für Usb2, will da aber nix behaupten.
Also zu usb 1. Es kommt da drauf an ob du mit 16 oder 24 bit aufnimmst.
Bei 16 bit 44.1 kHz reicht der Datendurchsatz für 4in / 4out.
bei 24 bit nur 4in /2 out bzw. umgekehrt.
2 rein 2 raus sollte also aufjedenfall klappen.
Hatte auch einen Artikel irgendwo, der sich mit der Materie beschäfftigt. Hab ich aber gerade nicht gefunden und gleich kommen Simpsons.
Komme morgen nach bs, dann bring ich den mit.
der peter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
529
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben