Notebook als Desktopersatz

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Da ich in letzter Zeit des öfteren in einem Studio von Freunden aufnehmen kann und mein Desktop PC langsam in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir etwas mobiles zu zu legen.
Ich möchte der Einfachheit halber alles auf einer Maschine machen, also nicht Projekte zwischen einem Desktop und einem Notebook hin und her schieben müssen. Da die Notebooks ja immer wie leistungsstärker werden, frage ich mich nun ob man mit einem gescheiten Notebook einen Desktop PC ersetzen kann.
Ich weiss natürlich, dass man mit einem Laptop niemals die selbe Leistung wie mit einem gut ausgestatteten PC hat, aber ich glaube die meisten im HR bereich werden eine Aktuelle i7 Maschine nie ausreizen können.
Meine Anforderungen:
Ich arbeite mit Cubase 5 und erstelle darauf Hiphop Beats mit diversen Plugins wie Philharmonik, Battery, Kontakt und anderen bekannten Synthesizern. Des weiteren nehme ich Vocals und ab und zu Gitarre und Scratches auf, aber nie mehr als ne Stereospur aufs Mal. Ich möchte gerne alles auf dem Ding machen können, von der ersten Snare bis zum Mix (mit nativen Plugs). Meine Projekte haben nie mehr als 70 Spuren und ich bin auch gewillt, das eine oder andere Instrument zu bouncen, wenn es zum Mix kommt.
Wenn es ein Notebook gibt, das mir dies ermöglicht, bei dem es keine Probleme mit Firewire und DPC Latenz gibt würde ich auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Budget wäre bis 1600 EUR.
Kennt ihr da ne Lösung oder soll ich mir das ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen?

PS: Nein ich will keinen MAC ;-)
 
Moin

Oh, endlich mal jemand, der ein anständiges Budget hat ;) Mit 1600,- € kannst du schon etwas Hochwertiges erwarten, mit dem du anständig Musik machen kannst. Ich z.B. produziere seit Jahren ausschließlich mit Notebooks. Momentan besitze ich ein HP Compaq 8710w mit Core2Duo T7800 und 17 Zoll TFT, dermir seit 3 Jahren treue Dienste leistet.

Latenz ist immer so eine Sache. Ich erreiche mit meiner EMU 0404|USB 2 ms Latenz, das ist Spitzenklasse, aber auch nur, wenn die Projekte bei 5-10% CPU Last bleiben. Geht die CPU Last hoch, muss ich die Latenz hochschrauben.

HP Compaq heisst inzwischen HP Elitebook und liegt genau in deiner Preisklasse. Das sind absolut robust verarbeitete Business Notebooks ohne Consumer Schnickschnack:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-3955549-3955549-4097214.html

Ich würde dir zu einer SSD Festplatte raten! Schneller, stabiler, leiser, stromsparender.

lg
bird
 
@techno: den Thread habe ich schon gesehen. Der Threadersteller hat aber weitaus weniger Anforderungen als ich. 20 Spuren sind bei mir gerade mal die Vocals ;-)

@birdseedmusic: Ich besitze bereits ein HP Probook mit i5, habe aber irgendwie das Gefühl das das nicht reicht um anständige Projekte zu fahren. Dazu kommt, dass dieses kein Firewire besitzt und ich glaube auch die TI-Chip-Expresscards machen faxen (hab ich schon gelesen).
Die Latenz ist für mich eh nicht wichtig, da ich beim Recorden eh auf Hardware Monitoring setze. Anscheinend soll aber die DPC-Latenz Laptops für Audio Anwendungen unbrauchbar machen.
Hinzu kommt dass mir mein HP Probook irgendwie billig erscheint von der Verarbeitung her. Ich möchte was Felsenfestes...
 
Moin Shinji,

HP baut verschiedene Serien. Die HP Probook Serie ist ja auf einen günstigen Preis hin gebaut, während die Elitebook Serie (früher HP Compaq) auf hochwertige Tastatur und versteifte Rahmen setzt.

Firewire benötigst du ebenfalls nicht. Firewire ist eher ein Auslaufmodell und wird langfristig durch USB ersetzt, wo es inzwischen USB 3.0 mit einer gigantischen Übertragungsrate gibt. Low Latency Lösungen sind mit USB ebenso möglich.

Also der DPC Latency Checker zeigt bei mir grüne Werte an.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Ich schaffe es noch nicht mal, meinen Core 2 Duo T7800 zu mehr als 30% auszureizen. Deswegen habe ich das Gefühl, du nutzt mehr Plugins als musikalisch notwendig sind. Denn mit einem Core i5 hast du eigentlich gigantisch viel Rechenleistung.

lg
bird
 
@birdseedmusic
Danke für deine Hilfe;-) Jetzt werde ich doch neugierig was die Elitebooks angeht. Aber Firewire brauch ich, da ich ein Projectmix Interface/Controller habe und dieses auch weiterhin verwenden will...
Auf www.gearslutz.com habe ich bis jetzt eben gelesen, dass man abgesehen von macbooks und adkproaudio-Notebooks die meisten Geräte nicht brauchen kann, bzw. viele Probleme entstehen.
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
21
Aufrufe
2K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
float
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kuno
Kuno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben