Note off wird scheinbar Note on. Hilfe!

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
997
Reaktionen
369
Ort
Bremen
Punkte
2.219
Bei jedem Tastendruck auf meinem Midi-Keyboard sind zwei Töne zu hören wenn ich meine Novation Bass Station ansteuere. Einer beim Drücken der Taste und einer beim Loslassen der Taste. Meine Vermutung ist die im Titel. Bin aber auch dankbar wenn jemand mir erklärt was es wirklich ist. Am schönsten wäre eine Erklärung wie es beseitige ;)
 
Wie und womit steuerst Du was an?
 
"Note off wird scheinbar Note on."

Streng genommen ist der "Standard"-MIDI Note-Off ein MIDI Note-On mit dem Velocity-Wert "0"

Der MIDI-Note-Off wird nur erzeugt, wenn z.B. das Keyboard "Release-Velocity" sendet. Und macht auch nur dann Sinn, wenn der Klangerzeuger hiermit etwas anzufangen weiß.

Vielleicht liegt hier das Problem. Aber - wie schon @tubeless schrieb - poste mal mehr Infos.
 
Danke schon mal für die Nachfragen. Das zweite Midi Signal entsteht immer ca. im letzten Drittel des Tastenweges bei Loslassen der taste . Das ist ja denke ich normalerweise die Stelle für Note -Off.
Das Signal geht von einem Evolution MK449c in ein Emu X-Midi 2x2 in eine Novation Super Bass Station.
 
Log doch mal die MIDI-Befehle die da wirklich aus deinem Keyboard rauskommen, das wird dir evtl. mehr Einsicht bringen.

Weiss nicht welche DAW du verwendest, manchmal ist ja so ein Tool dabei (zB bei Reaper ReaControlMIDI), ansonsten kann zB auch MIDIOx Daten loggen.


btw, ich hab das evolution Mk-461C, hab zwar nicht genau dasselbe Problem wie du, aber meins sendet von Zeit zu Zeit einfach irgendwelche Controllerdaten, also ich glaub, so ganz das Gelbe vom Ei scheinen die Dinger nicht zu sein.
 
Tritt das Phänomen bei jedem Sound der Bassstation auf?

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Bassstation ausschließlich per Sequenzer (welche hast Du?) anspielst?

Tritt das Phänomen auf, wenn Du das Evolution-Keyboard per USB an den Rechner anschließt?

Tritt das Phänomen auf, wenn Du eine andere Tastatur benutzt?
 
Tritt das Phänomen bei jedem Sound der Bassstation auf?

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Bassstation ausschließlich per Sequenzer (welche hast Du?) anspielst?

Tritt das Phänomen auf, wenn Du das Evolution-Keyboard per USB an den Rechner anschließt?

Tritt das Phänomen auf, wenn Du eine andere Tastatur benutzt?

Hm, andere Tastatur muss ich erst aus dem Proberaum holen. Hab dort auch noch ein anderes einfaches Midi- Interface.
Aber das andere werde ich mal testen. Hatte ich nie mit VST-PlugIns und über Usb diese Probleme. ... .
 
Log doch mal die MIDI-Befehle die da wirklich aus deinem Keyboard rauskommen, das wird dir evtl. mehr Einsicht bringen.

Weiss nicht welche DAW du verwendest, manchmal ist ja so ein Tool dabei (zB bei Reaper ReaControlMIDI), ansonsten kann zB auch MIDIOx Daten loggen.


btw, ich hab das evolution Mk-461C, hab zwar nicht genau dasselbe Problem wie du, aber meins sendet von Zeit zu Zeit einfach irgendwelche Controllerdaten, also ich glaub, so ganz das Gelbe vom Ei scheinen die Dinger nicht zu sein.

Jo, das werd ich, denn ich musste gerade festststellen, dass mein MK-449 wild Daten sendet im Stillstand ohne Tastendruck. Im Display des Keyboards laufen die Zahlen immer von ca. 27 zu 43 hoch und wieder von vorn . In Cubase 4 zeigt die betreffende Spur einen tanzenden Ausschlag bis ca. zur Mitte ohne dass ein Ton entsteht.
 
Jo, das werd ich, denn ich musste gerade festststellen, dass mein MK-449 wild Daten sendet im Stillstand ohne Tastendruck. Im Display des Keyboards laufen die Zahlen immer von ca. 27 zu 43 hoch und wieder von vorn .

Genau so isses bei mir auch. Würd mir nie mehr so'n Teil kaufen, aber naja, zu spät.
Bei mir sinds zum Glück nur irgendwelche Controller die selten Einfluss auf Plugins haben (irgendwelche NRPNs glaub ich)
 
Wie oben von mir schon gefragt: Wie verhält es sich, wenn Du das Keyboard über USB an den Rechner anschließt?

Wie verhält sich die Bassstation, wenn Du das Keyboard direkt an ihr anschließt (ohne Umweg über das Emu X-Midi 2x2)?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
343
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben