Notationsfrage

• Ersteller paraceta
  • Erstellt am
paraceta

paraceta

Reaktionen
0
Hi!

Wie ihr ja bereits wisst bin ich komplett neu im Bereich HR ;)
Mein Equipment lässt noch auf sich warten, morgen dürfte alles da sein, aber ich hab schon mal ne Frage:

Mein Schlagzeuger hat mir alle Noten der Drums für jeden Song unserer Band in Notenform aufgeschrieben. Also eigentlich eh ganz normal.
Die Frage ist nur, kann ich diese Noten direkt in Cubase oder was auch immer eintippen, also in Notenform? Wie zB bei Band in a Box oder bei GuitarPRO
Oder läuft das mit den virtuellen Drums/Instrumenten etwas anders?

Ich habe nur vor, kleine Demos unserer Songs zu erstellen, Gitarren, Stimme und Dudelsack sollen eingespielt werden, [g=118]Bass[/g], Drums und eventuell anfallender restlicher Kram kommen dan virtuell dazu =)

Danke schonmal

Hallo paraceta...

ich kann Dir leider nur was zur Cubaseversion "VST32" sagen.
Dort ist es so, dass Du mit "Strg+D" auf der passenden Spur einen Editor öffnest, in dem Du über ein Raster Deine Noten eingeben kannst. Dabei kannst Du das Quantisierungsraster relativ frei bestimmen.
Im Prinzip kann man damit alles Notwendige realisieren...solange die nötigen Samples vorhanden sind.

Wie allerdings die eingabe von Noten in ihrer eigenen Form realisiert wird....gute Frage.
Schonmal das Handbuch befragt?

Gruß,

Kleener Trommler

Hi!

Also bisher hab ich auch im Handbuch nix darüber gefunden.
Die Sache ist nur die, ich frage mich, ob es nicht total umständlich ist Drumparts über diesen Editor einzugeben... zumal er wahrscheinlich nur straight spielt und kein laid back oder sowas zulassen wird oder?
Machts also genau die viele Arbeit die ich mir grad vorstell, wenn man die Drumparts unserer Songs über an Drumcomputer einspielen will, oder isses eh realtiv angenehm sowas zu machen?
ohne noten und notenzeilen komm ich mir fast hilflos vor *ggg* und das obwohl ich gitarrist bin und eigentlich kaum was davon verstehe ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben