normales pitching anstelle von time-stretching?

  • Ersteller griever
  • Erstellt am
G

griever

Registriert
26.08.06
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
56
hallo!

ich habe ein kleines problemchen. vielleicht stelle ich mich auch einfach nur dumm an ^^, aber ich brauche schnell eine lösung.
wenn ich einen wav-[g=415]loop[/g] habe kann ich ihn ohne probleme in cubase laden, dort die [g=45]bpm[/g] meines geplanten projektes einstellen, einen [g=415]loop[/g]-bereich festlegen und dann unter time-stretching mit einem klick die wav-datei an diesen anpassen.

jetzt muss es doch wohl auch eine möglichkeit geben, das ganze ebenso einfach, aber ohne time-stretching zu machen, also simples pitching. denn für meinen zweck ist das beibehalten der tonhöhe und das daraus resultierende "eiern" der wav-datei nicht gerade von vorteil. leider habe ich bisher aber keine funktion gefunden, um das zu realisieren! habe ich einfach nur tomaten auf den augen?
hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

griever :)
 
Möchtest du pictehn ohne diese Haken von den Audiostücken da.....

du musst einfach nur Algorythmus = MPEX nehmen

und ton qualität oda was da so steht auf beste oda den höchsten wert halt nehmen...

wenn du es halt mit time-scretching amchst nimm auch MPEX 2 wie sichd as da nennt. zumindest isses so bei [g=539]Cubase[/g]....
 
hm ich habs probiert aber das ist leider nich das was ich meine... bei deiner lösung bleibt die tonhöhe ja gleich und das ergebnis KANN gar nicht soo sauber werden, egal welchen algorithmus man jetzt nimmt...

ich denke da eher an das plattenspieler-prinzip, man macht den pitch z.b. hoch und das lied wird schneller, die tonhöhe verändert sich dabei zwar mit, aber es bleibt alles "geschmeidig" ^^. jetzt suche ich nur nach einer lösung mit der ich in [g=539]cubase[/g] mal eben einen [g=415]loop[/g] schnell an den [g=253]takt[/g] anpassen kann wie beim time-stretching.
ne zeit lang hab ich das manuell mit "pitch-shifting" gemacht, also so lange rumprobiert, bis ich den richtigen wert hatte und es gepasst hat, was schon ziemlich nervenzerfetzend und blöd ist. kann ja nicht sinn und zweck der sache sein :)!
 
nimm halt nen x-beliebigen sampler: "shortcircuit²" zum bleistift

allerdings nur spaßig bei einam ambitus einer oder höchstens zweier oktaven, da die geschwindigkeit auch endert.

oder nen pitchshifter a la "madshifter" oder waves pitchshifter (gibts aber glaub ich nicht solo)
 
btw: wenn ich jetzt etwas pitche wird das doch in cent angegeben,
wie wird denn diese angabe auf tonhöhen umgerechnet?

Lg
 
100 cent sind ein [g=40]halbton[/g].

meinst du das?
 
hab jetzt vergessen zu erwähnen dass ich ein ziemlicher [g=539]cubase[/g]-noob bin und mit time-stretching/pitching zuvor eher wenig zu tun hatte ;-). da bräuchte ich leider etwas genauere beschreibungen um mich zurechtzufinden ^^.

gruß

griever
 
auf die audiospur doppelklicken, dann geht das bearbeitungsfenster auf. da hassu links die Möglichkeit die Tonhöhe zu verändern. Geht auch ohne tonhöhenänderung die Geschwindigkeit zu ändern. Das machst du mit diesen Hitpoints (rechtsklick --> hitpoints berechnen) und so weiter... Kannst ja in der [g=539]Cubase[/g]-Hilfe mal danach suchen: hitpoints, timestretching, pitchshifting, transponieren
...das wären so die Suchbegriffe.
 
thx daddy,
das wollte ich hören!

;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben