Noppenschaum mehrschichtig anbringen?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hi,
mal wieder zu später Stunde ein paar vollkommen hirnrissige Fragen von mir:

Bringt es -akustisch- irgendwas, den Noppenschaum mehrschichtig anzubringen?
Wenn ja, was bringt bessere Dämmung, den Schaum 2x in der gleichen Richtung anzubringen z.B. Fleisch nach hinten und Noppen nach vorne, oder die Noppen des Schaums ineinander zu "verzahnen" und sozusagen ein dickes Fleisch, eine dicke Matte draus werden zu lassen?


Für alle die Zeit haben unds genau wissen wollen:
Eine ca. quadratische Holzbox, ca 40x40x40cm mit einem dicken Loch an einer Seite, in das Loch ist ein Gitarrenlautsprecher montiert, die Rückseite in die Box, die Vorderseite nach draußen.

Nicht nach dem Sinn fragen, einfach akzeptieren. -g-

Üblicherweise würde ich sagen die Box wird innen an allen Wänden und Stellen die keine Löcher sind dick verkleidet und mit ner Schicht Noppenschaum versehen. Somit hätte man im Inneren der Box wieder einen offenen, FAST würfelförmigen Raum (mit noppigen Seiten halt), in den die Rückseite des Lautsprechers reinhängt.

Würde es in diesem Fall mehr dämmen, wenn ich die komplette Box (im Rahmen des Vernünftigen) mit Noppenschaum vollstopfe und ein Loch für die Lautsprecher-Rückseite und ein wenig Luft dazwischen lasse?

Es geht nicht darum die Vorderseite zu dämmen, nur die Rückseite!
Und wird dadurch der Sound der Vorderseite signifikant verändert, wenn man hinten zu heftig dämmt?

Vielen Dank für alle produktiven Antworten! :)
 
nochamaaal...
vielleicht is jetz einer da der mir helfen kann...
 
Noppenschaum mehrschichtig anbringen bewirkt schon was würde ich sagen. Problem ist halt, dass 20cm dicker Noppenschaum von den Absorptionswerten immmer noch 20cm dicker Glas/Steinwolle unterlegen ist.
 
Ich versuch ja auch nicht das ganze schalltot zu bekommen, sondern wie gesagt nur die "Kraft" rauszunehmen.
Aber vielen Dank schonmal.
 
Also ich kanns mir irgendwie nicht ganz vorstellen.. was baust du? eine isobox?
Ich würd da Dämmwolle verwenden, Also Steinwolle oder ähnliches... dämmt sicher besser und is billiger
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben