Noisegate als Zerhacker / Sidechain

• Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich bin gleich am hirnen, wie ich dies bewerkstelligen soll.
und zwar habe ich hier auf der homepage gelesen, das man mit einem noisegate, so synthiepads zerhacken kann. somit wäre dies ja eigentlich auch auf gitarren, als quasi spezieller tremoloeffekt anwendbar....
Ich war immer der Meinung, das eigentlich ein "richtiger" Sidechain ein Eingang ist, welcher einen andern Triggern kann. Sprich ich wollte im Noisegate einstellen, das die "Audiospur 2" die" Audiospur 5" triggert. zum beispiel...
nun kann ich allerdings in [g=539]cubase[/g], in den internen plugins nur jeweils einen frequenzfilter einstellen. wie geht dies genau. ich möchte die gitarrenspur zerhacken, aber dabei sollte eigentlich keine andere spur hörbar sein.
wenn ich beispielsweise einen synthieteppich als intro habe, der zerhackt wird, dann soll ja auch nicht das kick ertönen...
würde dies bei der variante mit dem frequenzband einfach aus der summe getriggert werden?
mfg
marco

Ohha, war mal wieder einer der schwierigeren Texte zu lesen.

Also das ganze Sidegechaine geht sowieso erst Seit [g=539]Cubase[/g] 4.1 - Wenn du diese Version nicht hast, dann gehts nur mit externen Plugins, wie dem Sidechain-Gate von db Audioware.

Mit C4.1 ginge das ganz einfach. Du insertierst in deine Gitarrenspur das [g=539]Cubase[/g] Gate. Schaltest es SC ein. Dann nimmst du irgendeine andere Spur, die das Gate triggern soll. Und dann routest du diese Spur nicht auf den Masterbus, sondern eben auf den Steuereingang des Gates.

Ich hab das hier mal demonstriert.
sidechain.jpg

Spur 32 "Stringer" hat ein Gate im [g=84]Insert[/g]. Dieses ist auf SC geschaltet.
Spur 31 "ADM" ist in dem Falle ein Drumcomputer. Dieser wurde geroutet auf den Steuereingang.

Die Drumspur selbst ist nicht mehr zuhören. Dient also nur noch als Steuerung für das Sidechain-gate welches in meinen Strings liegt. Meine Strings werden nun also so zerhackt, wie der Drumcomputer spielt. Bei dir wäre das dann die Gitarrenspur.

Wars das?
Oder hab ich völlig an der Frage vorbeigeantwortet?

Ari

hallo ari,
nein, das war genau das, was ich wissen wollte.

nach etwas probieren hat dies nun wunderbar geklappt.
besten Dank!
so lassen sich nette spielereien realisieren.

Gruss
Marco

hallo
und wie stell ich das dann ohne cubase4.1 an? ich hab zb so ein freeware sidechain gate, "reagate" www.kvraudio.com/get/2669.html mit photo. mal ganz simpel: in den detector input geht in obigem beispiel die bassdrum und durchs envelope der synthteppich od was auch immer, also im grunde eh so wie oben beschrieben. nur, wie weise ich gewünschte spuren dem ding zu? also wie route ich eine spur in die gewünschten eingänge? über die [g=539]cubase[/g] "bedienoberfläche" sozusagen geht das ja nicht, als [g=183]bus[/g] hab ich nur stereo, links, rechts zur auswahl, reagate find ich nirgends. was wohl daran liegt, dass [g=539]cubase[/g], unabhängig von der version, das ding nicht als sidechainfähig erkennt. wie also umgehe ich das, oder route ich das am besten?
was bis jetzt klappt, ist aus der summe der beiden spuren heraus den effekt anzutriggern, das ist halt nicht ganz der sinn von so einem sidechain-ding befürchte ich.

lg
martin