Nochmal Thema "Sidechain-Kompression"

  • Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Registriert
24.09.05
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo,

es geht um o.g. Thema, also den [g=118]Bass[/g] mit einem Drumkick-Signal zu komprimieren. Es gab doch mal diese Anleitung in KEYS oder KEYBOARDS, welche auch hier schon gepostet wurde. Da wurde halt beschrieben, den Comp in eine gemeinsame Subgruppe einzustellen und dann dieses komlexe Panning anzuwenden.
Ich frage mich, gibt es denn kein [g=8]Plugin[/g], welches ich in den Bass-Channel einsetze und wo ich dann direkt im [g=8]Plugin[/g] einstellen kann, welches das Impulsgebende Signal ist ?
Geht das wirklich nur über diese gemeinsame Subgruppe oder übersehe ich da was ?

Gruß J.
 
leider funktioniert das im Cubase NUR ueber dieses komplexe Routing.

es gibt jedoch plugins, die ein flexibleres routing zulassen, z.b. die plugins von WAVES oder die von db-audioware - hier ist es besonders einfach!
 
Wieso komplexes Panning? Ab SX3 kann man in der Quadro-Subgruppe einfach 2 weitere Subbusse anlegen (Stereo+Stereo Ls Rs). Da muss nix mehr mit Panning geschraubt werden.
 
@4damind:
naja, hast schon recht - aber alles in allem ist das doch schon relativ komplex und vor allem UMSTAENDLICH, da kannst du sagen, was du willst... :D ;)
gerade fuer jemanden, der sich nun nicht unbedingt SO gut mit der materie auskennt (wie wir zum beispiel :D *einscherz* )!

wird HOECHSTE zeit fuer ein SX 4 MIT sidechain-shizzle-matic!!!
 
Lasst doch den ganzen "Hin und Her, quadro, quattro, whatever Mist" und nehmt wie schon erwähnt das hier:

db-D Dynamics Processor

Das ist echt am einfachsten, In den Kanal der das Triggersignal sein soll, kommt einmal der db-D rein, ca. mit dieser Einstellung:
sc17vj.jpg


Und in den Kanal wo das zu komprimierende Signal ist kommt der dann so rein:

sc28yh.jpg



Fertig.
 
...genau!

den meine ich!

und dazu kommt, dass er auch noch verdammt wenig CPU beansprucht und richtig "gut" ist! ;)
 
Ich fand den db-dynamics als reiner [g=322]Compressor[/g] nicht so umwerfend. Allerdings ist das mit dem Sidechaining wirklich total easy gelöst. Wenns wirklich nur zum "[g=147]pumpen[/g]" gedacht ist kann man den schon empfehlen zumal er ja nur was um 40$ kostet.
Wenn man allerdings nen richtig guten [g=322]Compressor[/g] auch für normale Trackcomprimierung will und der vielleicht sogar Parallelcompression kann _und_ echtes Sidechaining lohnt sich vl noch 40$ raufzupacken z.b. für den Golden Unipressor von Kjaerhus.
 
Für den bin ich leider zu blöd.

Hab mir den mal angesehen, konnte mich aber nicht so recht dafür begeistern.

Ich muß aber auch dazusagen daß ich mich nicht allzu lange damit beschäftigt habe.

Vor allem dieses Sidechainding soll schnell einstellbar sein (nicht so wie bei den Spinnern von Waves - bei denen ist ja wirklich was nicht in Ordnung im Oberstübchen, aber das ist eh bekannt und nicht das Thema).

Normale Kompression war mir schon möglich mit dem Kjaerhus Teil.
Allerdings würde ich jetzt auch nicht sagen daß das umwerfend gut war.
 
Das ging mir genauso.
Den habe ich mir auch nicht weiter angeschaut.
Alleine schon wegen dem ganzen Schnickschnack,
der ja nicht gerade selbsterklärend ist ...
 
Hab mir auch den "dB-D dynamics processor" gekauft.

Ist halt im moment das einfachste Tools was ich kenne !!
Als [g=322]Compressor[/g] allein nicht so der Hit aber zum [g=147]Pumpen[/g] "TOP"

Zudem ist es für Anfänger auch noch sehr schnell zu bediehnen !
 
Ist aber nicht nur zum [g=147]pumpen[/g] top sondern auch in gemäßigter Form ohne daß man es zu stark raushört.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben