nochmal frage zu usb mixern!?

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Reaktionen
0
undzwar, geht es um den yamaha MG166CX USB. stell ich mir das richtig vor, das ich jeden kanal von diesem mischer auf eine seperate spur in [g=539]cubase[/g] aufnehmen kann. also beispielsweise 4oder 5 kanäle gleichzeitig,
und jeden kanal auf eine eigene spur?

der mixer:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm

USB kann man soweit ich weiß nur EINE Stereospur übertragen, von daher wird das bei der Aufnahme auf eine Spur runtergemischt
mfg

Hallo,

Nein, das stellst du dir leider falsch vor!
Der USB-Ausgang überträgt lediglich die Stereo-summe des Mixers. Sprich genau 2 Kanäle.

Ich kenn das Pult mitlerweile ein wenig. Sonst wäre alles supi. Aber DAS kotzt mich selber an!!!! Ein *piep-zensiert* auf die Hersteller, dass die das bis HEUTE 2008 nicht gebacken kriegen, Kunden diesbezüglich zu befriedigen.

Ari

Nein. Du kannst nur eine Stereospur aufnehmen.

EDIT: Mist, nur den dritten Platz erwischt...

Das Tascam FW-1082 kann das :)
(wie im anderen Thread schon beschrieben)

Über USB wäre das wahrscheinlich auch nicht so ganz machbar.

und mixer wo das machbar ist gibt es noch garnicht oder wie?
is ja voll sch...
dann müsste ich doch zu nem interface mit 4-8 ins greifen.

nein. auch das FW-1082 kann das nicht.
Erstens hat das nur 8 Kanalfader statt 12 + 2 subgruppen. Und von diesen 8 sind auch grad mal 4 mit [g=116]Mikrofon[/g] anschließbar. Also wieder sone schöne Kinderverarschung!!! Ich sag ja, die Hersteller sind alle gleich dumm!

Ari

Die meisten Mixer die das können haben Firewire. Ansonsten gibts da noch en Alesis Multimix 8 USB2.0 und Multimix16 USB2.0

MoStyle schrieb:
und mixer wo das machbar ist gibt es noch garnicht oder wie?
is ja voll sch...
dann müsste ich doch zu nem interface mit 4-8 ins greifen.

Mackie Onyx plus FW-karte, aber dann halt wieder ohne Controllerfunktionen.

nein. auch das FW-1082 kann das nicht.

Oh, Ist mir noch nie aufgefallen, da das bei uns im Jugendhaus ja auch nur für eine HipHop-Rap-Gesangsspur verwendet wird :) Hatte echt gedacht, dass 8 Spuren gleichzeitig gehen würden, aber stimmt, hat ja nur 4 MicPreamps.

alles 4-spurig! *MÖÖÖÖP Fällt raus!
Sind ja hier nicht in den 60ern bei den Beatles.

Bandaufnahmen incl voller Drums sind nach wie vor unmöglich.
Den Herstellern sei Dank.

Ari

es gibt von alesis jetzt auch die Multimixreihe mit usb die auch parallel 16 spuren übertragen,sind aber ein bischen teurer als die mit firewire!......also multimix 8,12,oder 16....wär dann wohl was für dich!

was ich halt brauche sind tatsächlich nur 4 spuren, die seperat aufgezeichnet werden.
konkret möchte ich meinen mpc der 4 mix outs hat an das teil anschließen, sodas ich mit einer aufnahme gleich 4 spuren in den pc aufzeichnen kann.
hatte schon das lexicon omega interface im auge. das teil hat 4 inserts
nur brauch ich 4+ einen stereo eingang für meinen mixer,
sonst müßte ich immer mixer abstöpseln und mpc anstöpseln, und das würde ja total nervig werden.

https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm

warum nicht einfach ein interface mit min 4 inputs anstatt eines mischpults?

Beim Alesis steht wort wörtlich:
"simultane Übertragung über USB 2.0: 18 Kanal In/ 2Kanal Out 24-[g=395]Bit[/g]/96kHz"

Was solln das??? :eek:
Heisst das, man kann 18 Känale vom PC aus gleichzeitig in das Alesis führen, und dass dort an diesem Supermischpult abmischen??? Bescheuert ist das denn?? :gaga:

Und beim Lexicon Omega les ich schonwieder:
"8 Eingänge, davon 4 gleichzeitig verwendbar"

Eh die wolln einen echt NUR verarschen oder??? ich weiss wirklich nicht, was das soll. Kasten Bier mit 24 Flaschen, aber nur 18 davon sind trinkbar.

Die ham doch alle ne Macke! :-[]

Ari

hab ja schon das lexikon im auge,
aber das halt die besagten 4 inserts, was bedeuten würde ich müsste meinen mixer abstöpseln , die 4 mix outs vom mpc anstöpseln, aufnehmen, wiedr abstöpseln mixer nastöpseln, und dann is der tag schon vorbei...
deshalb, 4+1stereo in wäre optimal für mich, kennt da jemand was passendes?

EDIT: @ari.
mit den 8 eingängen sind doch glaub ich alle gemeint [g=32]midi[/g], [g=126]spdif[/g] usw.
line eingänge sind es ja sowieso nur 4.
was mir eigentlich reichen würde, wäre da bloß noch ein zusätzlicher stereo input:(

Ari schrieb:
Was solln das???
Heisst das, man kann 18 Känale vom PC aus gleichzeitig in das Alesis führen, und dass dort an diesem Supermischpult abmischen??? Bescheuert ist das denn??

nur die ruhe...

18 Kanal In/ 2Kanal Out 24-[g=395]Bit[/g]/96kHz USB2.0 Audio Interface integriert

bezogen aufs interface, nicht auf das mischpult...
also 18 zum pc
2 von pc zum mischpult

Ari schrieb:
Beim Alesis steht wort wörtlich:
"simultane Übertragung über USB 2.0: 18 Kanal In/ 2Kanal Out 24-[g=395]Bit[/g]/96kHz"

Was solln das??? :eek:
Heisst das, man kann 18 Känale vom PC aus gleichzeitig in das Alesis führen, und dass dort an diesem Supermischpult abmischen??? Bescheuert ist das denn?? :gaga:

Man kann auch Dinge bewusst falsch verstehen, wenn man es drauf anlegt ;)

18 Kanal In heißt, dass sich das Mischpult wie eine Soundkarte mit 18 Eingängen verhält. Dabei handelt es sich meines Wissens um die 16 Analogeingänge und die Summenspur, die extra noch aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird ein Stereosignal aus dem Rechner zwecks Playback ausgegeben.

Ja klar, KANN man was falsch verstehen, wenn man möchte.

Aber dort steht eindeutlich bei einem Gerät: 18 Inputs / 2 Outputs!
Wieso soll man das falsch verstehen, wenn man davon ausgeht, dass da auch das Gerät mit gemeint ist?

Nun denn, trotzdem alles Verarsche, und die Welt ist schlecht - So!

Ari

also könnte man mit dem multimix 10 spuren gleichzeitig aufnehmen?
nur wo schließe ich die 10 instrumente an, es sind doch nur 6 kanäle vorhanden!